Nevo S70 - DIE IPS Fernbedienung ?

Moin, habe mir letzte Woche mal eine Nevo SL FB zugelegt, um mein gesamtes Heimkino Equipment zu steuern, und bin von Funktionsumfang und Bedienung begeistert !

Nun gibt es ja bereits den Nachfolger - die NEVO S70 - die zusätzlich zu Infrarot und WLAN auch noch Z-Wave beinhaltet.

Das hat a) den Vorteil das Z-Wave Geräte direkt angesteuert werden können (eventuell ja auch mal ein Z-Wave IPS Emfpänger ?) und b) das die Connection zum Nevo Connect (quasi ein IR - Funk Modul) jetzt wesentlich stromsparender, nämlich über Z-Wave und nicht WLAN angesteuert werden kann.

Desweiteren wurde der Nevo Connect um mehrere Tools erweitert : Zusätzlich zu den IR Klebepads, gibt es jetzt auch einen Video Sensor und einen Voltage Sensor, die jeweils erkennen ob das per IR angetriggerte Gerät auch wirklich AN/AUS gegangen ist, was eine nahezu 100% korrektheit der Befehle garantieren sollte.
Außerdem gibt es nun einen RS232 Adapter, der an den NEVO Connect anschließbar ist, um Fernseher, Dbox oder auch einen IPS Rechner per RS232 anzutriggern. Sehr genial finde ich und der „unsaubere“ weg über einen IR Adapter entfällt.

Auf dem großzügigen Touchscreen können prima Grundrisse o.ä. abgelegt werden.

Werde mir wohl auch die S70 gönnen und mal ein wenig rumspielen, mehr Infos gibts z.B. hier :

http://www.perfect-cinema.de/assets/s2dmain.htm?http://www.perfect-cinema.de/shop/5301399a9613b0702/nevos70.htm

(PS: der „Straßenpreis“ liegt noch ein gutes Stück drunter und mit der Q50 kann man auch ausreichend arbeiten, hier fehlt nur WLAN !)

Ich muss korrigierend eingreifen :

Auch die RS232 Sensoren sind ausschließlich dazu da festzustellen, ob das Gerät an oder aus ist. Es können keine RS232 Befehle ausgegeben werden.

IPS könnte also ausschließlich über Z-Wave / W-LAN (UPNP Server oder Webinterface) / Infrarot Befehle empfangen.