neuvorstellung

hallo zusammen,

nachdem ich nun schon ein paar wochen im forum quer gelesen habe, finde ich es an der zeit, mich mal vorzustellen.
im richtigen leben heiße ich sven, wohne mal im sauerland und mal im ruhrgebiet und bin noch 33 jahre jung.
von 1997 bis 2000 habe ich eine ausbildung zum prozessleitelektroniker bei der warsteiner brauerei absolviert und danach ein paar semester erfolglos e-technik studiert. seit 2001 bin ich im bereich itk selbstständig.

aber nun zum wesentlichen:
ein EIB-seminar während meiner ausbildung hat die begeisterung für das thema „heimautomation“ geweckt. leider hatte ich bisher noch nicht die möglichkeit, im trauten heim mit einem eigenen projekt zu starten.
seit 2 jahren arbeite ich nun hauptsächlich für ein unternehmen, dass ein prozessleitsystem und ein betriebsführungssystem entwickelt hat.
ersteres richte ich bei kunden ein.
was nun evtl. für die entwickler und super-user von IP-Symcon interessant seien könnte: für die kommunikation von den zu überwachenden aussenstation zum server setzen wir BECKHOFF-steuerungen ein!

bei privater recherche zum thema hausautomation bin ich vor ein paar wochen hier gelandet und habe zum ersten mal die möglichkeit gesehen, erschwinglich und in alle richtungen offen, ein eigenes projekt zu starten.
leider weiß ich nur noch nicht genau, mit was ich zum einstieg am besten beginne…

für tipps und anregungen bin ich jederzeit zu haben.

ich freue mich jedenfalls auf regen gedankenaustausch und bin begeistert darüber, was ich in den einzelnen bereichen des forums schon alles gelesen habe!

beste grüße an alle aus dem sauerland,

sven, alias scallywag™

Hallo Sven und willkommen hier im Forum! Das war die richtige Entscheidung sich hier anzumelden und nicht irgendwo anders :wink:

Wenn du uns noch ein bisschen erzählst was du daheim alles machen möchtest und in welchem Umfang dann können wir dir bestimmt bessere Hinweise und Tipps geben.

LG
Grind

hey grind,