Neuvorstellung & IPS vs RWE SmartHome

Hallo zusammen,

Bevor ich euch mit Fragen belästige, möchte ich mich kurz vorstellen, wie man das in guten Foren so macht.
Ich komme aus NRW, wohne in einem EFH, welches 2004 gebaut wurde. Leider hat der Architekt sämtlichen Vortschritt verpennt und außer einer sehr rudimentären Eletroverkabelung keine Leerrohre verlegt und sonst nur ein durchlaufendes Telefonkabel, welches von Raum zu Raum geht. Da ich sehr viele technische Spielereien liebe und auch sehr IT affin bin, schmerzt das besonders.
Strom produziere ich überwiegend selber aus dem hauseigenen BHKW.

Ich bin gerade bei der Modernisierung des Hauses und daher stellt sich die Frage nach der richtigen Haustechnik. Ich habe schon viel gelesen, aber so richtig finde ich das für mich beste System nicht. Was möchte ich erreichen?

  • Lichtsteuerung
  • Steckdosensteuerung
  • Heizungssteuerung (Fußbodenheizung, Einzelraumregelung)
  • Brandmelder
  • Rolladensteuerung
    Optional
  • BHKW Auswertung
  • Alarmanlage
  • Wetterstation (WMR918)
  • Einbindung Telefonanlage (Auerswald 5010)
  • Visualisierung Mobotix Webcam

Eine Steuerung über Iphone ist ein Muss, einen Server 24x7 habe ich bereits laufen (Windows 2008).

Ich habe mich mal umgeschaut und die Quick&Dirty Lösung mit 80% Abdeckung meiner Wünsche wäre die RWE Smart Home Lösung in Verbindung mit einer Abus Secvest IP Alarm und Brandmeldeanlage.

Aber wie das so bei ITlern ist, sind die restlichen 20% immer die Interessantesten :-).
Ab liebsten hätte ich einen EIB, aber das läßt meine Verkabelung wohl nicht ohne große Eingriffe zu. Ich habe zumindest in jedem Raum einen Bimetall Heizungsregeler von aus ein 5 adriges Stromkabel in den Verteilerkasten für die Fußbodenheizung führt. Davon gibt es 3 Stück im Haus, pro Etage einer. Vielleicht läßt sich damit ja was anfangen.

Auf IPS habe ich schon lange einen Blick geworfen, aber mangels Zeit nie angefangen. Nur was ist das rechte System dafür? Möller? Ein ganz wichtiger Aspekt ist das Design! Wenn ich mir das ELV Zeug anschaue, bekomme ich einen Brechreiz! Das geht gar nicht. Als Schalterprogramm habe ich Jung LS990 in Alu.
Ich brauche nicht in jedem Raum einen Controller für die Heizung, ein Panel pro Etage bzw. Nur übers Iphone wäre völlig ausreichend, aber es muss natürlich in jedem Raum die Temp. gemessen werden, weil auch jeder Raum einen eigenen Heizkreis hat.
Budget ist zweitrangig, Haptik, Funktionalität und Design stehen im Vordergrund.

Was würden jetzt die Experten empfehlen?

Zugegebenermaßen viel Text, aber ich habe nirgendwo ein vergleichbares Projekt gefunden.

Danke schon mal für die Expertentips.

Gruß Rick

Bin zwar kein Experte, aber im September zu IPS mit Homematic gewechselt.

Alles was vorher nicht ging, oder nur mit viel Arbeit und Fummelei zustandegebracht wurde, habe ich jetzt mit IPS am laufen.

Musste alles mit Funk machen, da auch ich keine Kabel ziehen kann. Schalterprogramm habe ich auch behalten. Hinter jeden Schalter und Steckdose eben ein Homematic Aktor gesetzt. Entweder als Dimmer oder Schalter.

Cams hab ich eingebunden, Heizungssteuerung auch (Wärmepumpe mit Fussbodenheizung, Umluftanlage und Kühlung). Lichtsteuerung sowieso. Wetterstation und alle Räume Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Gartenbewässerung auch. An- und Abwesenheitskontrolle zur eff. Steuerung des Hauses, und Garagentor und Haustür mit Keymatic…

Strommessung/Kostenberechnung/Zählerstände. Ging auch alles ohne viel Aufwand.

Visualisierung auf ipad, macbook, iphone. Touchpanel im Erdgeschoss.

Also ich kann jedem nur sagen: IP-Symcon kaufen!

Auch ich als Programmierdepp finde mich langsam zurecht und habe mit Hilfe der Gemeinde hier alles ans Laufen gebracht.

Bisher restlos zufrieden, auch wenns anfangs sehr schwer und zäh war. Zähne zusammenbeißen und durch…

Außerdem macht die Gemeinde hier Spaß. Kompetenz und endlose Geduld zeichnen die Jungs hier wirklich aus!

Gruß
Dirk

dem ist nichts inzuzuügen…auh wenn du Dirk sehr viel weiter bist auf meinem Weg :loveips:

Ich habe viele verschiedene System am Laufen und saniere gerade komplett mein Wochenendhaus.
Auch hier werde ich primär wieder auf Moeller setzen. Es ist einfach das zuverlässigere und besser verarbeitete System, dafür aber auch teurer.

Habe zwar etliche Nischenlösungen mit HomeMatic realisieren können, genau so oft scheiterte es aber auch an plötzlich aufgebender Hardware, die wie wild Batterien leer saugte oder Empfangsproblemen.

Meine Lösung : direkt verknüpftes xComfort Basissystem (Licht, Tür, etc.) mit mitlauschendem IPS und Spielerein über günstiges Homematic realisieren.

Hallo zusammen,

vielen Dank schon einmal für die Antworten.
Ich bin ein absoluter Qualitätsfetischist und das bereitet mir sehr oft große Probleme, denn was die Hersteller teilweise unfertig auf dem Markt schmeißen trifft meine Erwartungen meist nicht.
Ich habe früher viel mit ELV gemacht, diverse Bausätze zusammen zusammengelötet, aber ich würde es hatte für mich immer den Anschein einer „Bastellösung“, was es letztendlich ja auch war und so vorgesehen.
Da ich noch ein einige Mitbewohner (Familie) denken muss, darf es keine Bastellösung werden, sondern muss 100%ig verlässlich sein. Wenn es nicht funktioniert, fliegt es gnadenlos wieder raus.
Im Haus selber kann ich noch nicht einmal WLan über alle 3 Etagen abdecken, also dürfte das Funksignal auch nicht so weit kommen.
Soweit ich das Prinzip von Xcomfort verstanden habe, verstärkt es sich über die einzelnen Geräte selber und hat somit eine sehr gute Abdeckung im Haus.
HomeMatic lässt sich nicht verstärken.
Meine Lichtschalter bestehen aus teilweise normalen Kippschaltern und teilweise aus Dimmern mit Tastfunktion.
Kann ich denn die Lichtschalter so lassen und später sowohl den originalen Schalter betätigen, als auch über IPS schalten? Wie würde das funktionieren?

Was benötige ich denn als Starterpaket neben der IPS Software?
Fangen wir doch mal mit einem Dimmer und einer Steckdose an.

Gruß
Rick

HomeMatic lässt sich nicht verstärken.
Diese Aussage ist schlicht falsch.

Du kannst Lanadapter verwenden in verschiedenen Etagen oder aber auch eine CCU und diese mit den Lanadpter koppeln. Damit kannst Du einige m² abdecken auch in einem mehrstöckigen Komplex.

Hallo Rainer,

ich wollte hier keine Unwahrheiten verbreiten, sondern ich habe das der ELV Seite entnommen, dass es keinen Verstärker im eigentlichen Sinne gibt.

Ich möchte trotzdem nochmals genauer nachfragen.

Wenn ich MomeMatic mit einem Lan Adapter verstärken kann, setzt das bestimmt ein LAN voraus, oder? Eine zweite CCU setzt bestimmt auch eine Netzwerkverbindung voraus, oder?

Da ich kein LAN habe, ist das für mich dann leider nicht zu verwenden, da ist das Konzept von Xcomfort einfacher umzusetzen. Ich könnte mir zwar pro Etage ein LAN über Powerlan oder POF oder WLAN aufbauen, aber dann habe ich wieder ne Menge Hardware rumstehen, was ich eigentlich vermeiden möchte.

Gruß
Rick

Warum eigentlich nicht? Schränke deine Möglichkeiten nicht weiter ein… du musst die Hardware nicht „Rumstehen“ lassen… die kann auch im Verborgenen „ihre Pflicht“ erfüllen.
Eine Hausautomatisierung setzt eine gewisse Infrastruktur voraus und ein LAN bietet da mehrfache Vorteile für systemübergreifende Möglichkeiten.

Wenn Du kein Lan hast, ist das in der Tat für dich uninteressant.

Schau Dir z-wave an. Mit den Fibaro Aktoren kannst Du Dein Schalterprogramm behalten und imho ist es technisch bedingt zuverlaessiger als Eaton/ xcomfort und homematic. Z-wave ist ein vollvermaschtes Funknetz. Im Gegensatz zu xcomfort werden die Antworttelegramme auch geroutet. Damit funktioniert mein Haus ueber 3 Etagen, USB controller im Keller…

Heisst aber nicht, das er es nicht haben könnte. Es gibt ja Möglichkeiten, die mit etwas Aufwand auch realisierbar sind… siehe nur PowerLAN.
Das sollte in einem Haus, welches 2004 gebaut wurde, durchaus möglich sein.

Richtig. :slight_smile: Bei mir läuft auch einiges an unterschiedlichen Schnittstellen.

Glaube mir, ich hätte gerne!:slight_smile:
Ich habe zurzeit in einigen Räumen 100Mbit Dosen über das bestehende Telefonkabel mit einer speziellen Dose von Rutenbeck (line21). Wlan gibt es im ganzen Haus mit einem Apple Airport Express auf jeder Etage. Ich versuche gerade zumindest ein POF Lichtleiter Kabel von Etage zu Etage zwischen den Verteilerkästen der FBH zu ziehen. Die sind nur 2mm stark und können auch 100Mbit.
Alles nicht so einfach, wenn das Haus ein Architekt gebaut hat, der den Fortschritt verpasst hat…

Gruß
Rick

Also Fibaro schaut wirklich gut aus. Wo bekommt man das denn? Der Hersteller schweigt sich dazu leider aus…
Z-Wave könnte ja sogar mein Logitech Harmony…

Gruß
Rick

z.B. bei zwave4u.

Kannst auch mal hier nachlesen.

Danke für den Link.

Ich habe mir hier im Forum noch sehr viele Beiträge durchgeslesen und denke ich mein Wahl deutlich eingrenzen können. Im Finale liegen Merten Connect zwave und Möller Xcomfort. Ich tendiere mehr zum Zwave.
Ein Problem habe ich aber noch:
Ich habe noch kein Unterputzthermostat gefunden, mit dem ich sowohl im Raum selber die Temperatur Anpassen kann und über Z-wave die Temperatur auslesen kann und auch schalten kann. Die lokale Steuerung ist ein Nice to Have. Ich denke nicht, dass ich das wirklich benötige, wenn ich die Heizung in Zukunft über IPS steuere. Eine FBH ist eh zu träge.
Kennt denn jemand einen schönen Unterputz Raumfühler? Optimal mit Luftfeuchtigkeit?
Die Merten Zentrale für 800 EUR in jeden Raum zu hängen ist etwas teuer…

Danke
Gruß
Rick

Die Merten Zentrale ist übrigens nicht mit IPS kompatibel…

paresy

Danke für den Hinweis.
Soweit ich das verstanden habe, muss das ja auch nicht unbedingt der Fall sein, denn die Merten Zentrale ist ja eigentlich die primäre Steuereinheit und arbeitet völlig unabhängig vom IPS.
Sollte das IPS also mal ausfallen, ist meine Heizungssteuerung immer noch aktiv, oder?
Ich habe von Merten keine Z-Wave Raumthermostate gefunden. Gehen die wirklich davon aus, dass man sich in jeden Raum so eine Zentrale hängt?

Gruß
Rick

Nur der Vollständigkeit wegen, solltest du dir auch noch DigitalStrom anschauen.
Da sind zwar noch nicht alle Teile zu bestellen, aber das System läuft bei mir seit über 6 Monaten ohne Problem.
Der Energieverbrauch ist sehr gering, du brauchst keine Kabel zu verlegen, hast keine Probleme mit Funkübertragungen und bist sehr zuverlässig unterwegs.

Allerdings solltest du in deinem Verteiler noch etwas Platz haben.
Mit der Anbindung an IPS dauert es noch etwas, aber Paresy hat eine Anbindung zugesichert.

Isi

Wenn du deine Geräte an die Merten Zentrale anlernst, kannst du diese nicht mehr an Z-Wave Stick für IPS anlernen.

paresy