Hallo zusammen,
Bevor ich euch mit Fragen belästige, möchte ich mich kurz vorstellen, wie man das in guten Foren so macht.
Ich komme aus NRW, wohne in einem EFH, welches 2004 gebaut wurde. Leider hat der Architekt sämtlichen Vortschritt verpennt und außer einer sehr rudimentären Eletroverkabelung keine Leerrohre verlegt und sonst nur ein durchlaufendes Telefonkabel, welches von Raum zu Raum geht. Da ich sehr viele technische Spielereien liebe und auch sehr IT affin bin, schmerzt das besonders.
Strom produziere ich überwiegend selber aus dem hauseigenen BHKW.
Ich bin gerade bei der Modernisierung des Hauses und daher stellt sich die Frage nach der richtigen Haustechnik. Ich habe schon viel gelesen, aber so richtig finde ich das für mich beste System nicht. Was möchte ich erreichen?
- Lichtsteuerung
- Steckdosensteuerung
- Heizungssteuerung (Fußbodenheizung, Einzelraumregelung)
- Brandmelder
- Rolladensteuerung
Optional - BHKW Auswertung
- Alarmanlage
- Wetterstation (WMR918)
- Einbindung Telefonanlage (Auerswald 5010)
- Visualisierung Mobotix Webcam
Eine Steuerung über Iphone ist ein Muss, einen Server 24x7 habe ich bereits laufen (Windows 2008).
Ich habe mich mal umgeschaut und die Quick&Dirty Lösung mit 80% Abdeckung meiner Wünsche wäre die RWE Smart Home Lösung in Verbindung mit einer Abus Secvest IP Alarm und Brandmeldeanlage.
Aber wie das so bei ITlern ist, sind die restlichen 20% immer die Interessantesten :-).
Ab liebsten hätte ich einen EIB, aber das läßt meine Verkabelung wohl nicht ohne große Eingriffe zu. Ich habe zumindest in jedem Raum einen Bimetall Heizungsregeler von aus ein 5 adriges Stromkabel in den Verteilerkasten für die Fußbodenheizung führt. Davon gibt es 3 Stück im Haus, pro Etage einer. Vielleicht läßt sich damit ja was anfangen.
Auf IPS habe ich schon lange einen Blick geworfen, aber mangels Zeit nie angefangen. Nur was ist das rechte System dafür? Möller? Ein ganz wichtiger Aspekt ist das Design! Wenn ich mir das ELV Zeug anschaue, bekomme ich einen Brechreiz! Das geht gar nicht. Als Schalterprogramm habe ich Jung LS990 in Alu.
Ich brauche nicht in jedem Raum einen Controller für die Heizung, ein Panel pro Etage bzw. Nur übers Iphone wäre völlig ausreichend, aber es muss natürlich in jedem Raum die Temp. gemessen werden, weil auch jeder Raum einen eigenen Heizkreis hat.
Budget ist zweitrangig, Haptik, Funktionalität und Design stehen im Vordergrund.
Was würden jetzt die Experten empfehlen?
Zugegebenermaßen viel Text, aber ich habe nirgendwo ein vergleichbares Projekt gefunden.
Danke schon mal für die Expertentips.
Gruß Rick