Neustart

Gibt es ein Befehl, mitdem ich IPS zum NEUSTART bewegen kann ? Also Dienst beenden und neu Starten ?
Bei mir läuft IPS auf nem Rechner im Keller, wird nur über Webfront oder halt Konsole auf dem Laptop bedient. Wäre einfacher halt per Befehl neu zu starten !

Theoretisch und ungetestet könntest du das folgendermaßen erreichen…

Schreibe eine Batch (bat-File) mit Inhalte

net stop IPSServer
net start IPSServer

und über IPS_Execute - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware lässt du ausführen.

Alles Theorie ohne Kenntnis der Nebenwirkungen :wink:

Hmm ich hab ja gehofft, daß es sowas als Befehl in IPS gibt… Ich finde halt blöd jedesmal auf den Rechner per VNC im Keller drauf zu müssen …

Na jetz überlege mal…
Du beendest den IPS-Dienst…
Und dann… hast du dir den „Ast abgesägt, auf dem du sitzt“!
Mit Sicherheit wirds sowas vom Client bzw. Console niemals geben.
Da kannst du nur über eine externe Lösung erreichen.

Wenn der Server-Dienst beendet ist, dann kannst du eben auch nicht mehr auf den Server zugreifen respektive Befehle erteilen:D

Nur mal so in den Raum geworfen:

safe-mode aus und mit exec aus php die bat ausführen.

Sollte den Server killen und neu starten.

mal nen Beispiel von Dr. Google kopiert.

<?php
exec('c:\WINDOWS\system32\cmd.exe /c START C:\Program Files\VideoLAN\VLC\vlc.bat');
?>

Eigentlich sollte das Programm normal durchlaufen, obwohl der Server gegrillt wird.

Welchen Safe-Mode :confused:

PHP: Functions restricted/disabled by safe mode - Manual

Logisch, aber um den Rechner ( ohne Bildschirm und Tastatrur ) im Keller neu zu starten geh ich halt auch per VNC drauf und laß den neu starten… ist ja fast das gleiche.
Der Befehl zum Neustart müßte halt schon im System sein, so nach der art 15 Sekunden nach Dienstende starte ips neu…

Schau Dir mal PsService an. Damit sollte folgende Verknüpfung reichen:

psservice \\Server -u Administrator -p Passwort restart IPSServer

Aber vorsicht die Herren, sollte ein ThirdParty-Modul installiert sein, z.B. chromoflex oder ToniTools, so wird das mit dem sauberen beenden über Dienstesteuerung nichts.

@paresy: Gibt es hierzu schon eine Lösung, ohne Modul beendet sich IPS sauber, sobald ein Modul um Ordner ist beendet sich IPS nicht.:confused:

Dann wäre aber immer noch „ein Teil“ von IPS am Laufen und der Dienst könnte niemals vollständig beendet werden.
Das geht nur über einen Zusatz bzw. Fremdanwendung!
Die aber vom noch laufenden IPS iniziiert werden kann.

Hallo zusammen,
super Stichwort, das wollte ich auch mal lösen habs aber dann nach wenigen Versuchen erst mal zurück gestellt. Heute Nacht hat sich mein Dienst von selbst beendet und ich bin über der Suche hier gelandet.

Hat das Thema jemand mit der BAT Datei am laufen?
Wollte auch das ganze mal mit SHUTDOWN probieren, so einmal täglich Rechner um 4 Uhr Neustarten oder sowas.

Gruß

Kai

Dazu würdest du aber kein IPS brauchen.
Das lässt sich auch ganz einfach über’s System mit „Geplanten Tasks“ realisieren.

Hi Folks,
so tief hab ich mich dann doch nicht mit Windows beschäftigt, ihr seht, EHER OBERFLÄCHLICH :smiley:

Wenns in IPS wäre, hätte es aber den Vorteil, dass ich beim Rechnerwechsel mit nicht mehr drum kümmern müsste :wink:

Gruß

Kai


<?
exec('C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -r -t 00');
?>

gruß Konny

@Konny
Klappt, aber kann ich mich auch per Skript anmelden.
Wäre bei mir wichtig, weil sonst WinLirc nicht startet.

Also ich nutze es „ähnlich“:
Nachdem meine seriel2usb Schnittstelle zum Auslesen des Pelletsoffen im Moment nach einer Stunde nicht mehr geht, mach ich testweise bis ich die Lösung hab den Neustart mit dem Reboot.

Der ips-Dienst läuft dann wieder, ohne Anmeldung, und damit auch der Webfront…
Ich verstehe deine Frage nicht.
Starte halt Winlirc per script anaolg dem exec(c:/winlirc.exe…).

Gruß Konny

Gibts hier mittlerweile eine funktionierende Lösung?
Also etwas was zuverlässig den IPS neu startet und falls das nicht funktioniert den Dienst abschießt und dann IPS neu startet ? Das Ganze soll auf einem WHS 2011 Server funktionieren …

Gruß
Jens