Neustart nach Stromausfall?

Hallo,

der Titel ist leider nicht ganz richtig. Es geht um das automatische starten nach einem Stromausfall, bei dem der Rechner durch die USV heruntergefahren wurde.
Das automatische starten nach eine Stromausfall kann man ja im BIOS einstellen, aber wie startet man den Computer wenn er durch die USV heruntergefahren wurde?
Wenn der Stromausfall so kurz war das die USV den PC noch mit Strom versorgt hat bleibt er ja aus weil der Strom nicht wirklich weg war. Wie habt ihr das gelöst?

Wake on Lan

Grüße
galleto

Hallo galleto,

ich möchte das doch automatisch haben. Wer soll denn den Server überwachen und ggf. ein WOL senden?

Hast recht, WOL ist keine direkte Lösung für Dich.

Aber das Problem besteht ja bei mir genauso, nämlich beim NAS (was danach WOL auslöst). Das wird direkt von der USV „angerissen“, sobald der Strom wiederkommt - selbst dann, wenn die USV sich nicht abgeschaltet hat. Ich vermute, dass das eine Funktion der USV ist, weiß es aber nicht genau. Die Option RETPCT muss ja in beiden Fällen korrekt funktionieren.

Was für eine USV hast Du denn? @Raketenschnecke ist recht fit bei UPS, glaube ich.

Grüße
galleto

Leider nur so’n Billig noname Teil, was aber bisher seine Dienste erfüllt hat.