Neustart-Button in der Web-Console

Hallo Paresy,

wäre es für Euch ein großer Aufwand, in der Web-Console einen Button zum Neustart des Systems zu integrieren?

Meine Idee wäre oben neben den Icons (Modul-Store, Widgets, etc.)

Ich fände es ganz praktisch, bisher muss ich sonst immer Putty starten und einen reboot durchführen zu können. Und manchmal, gerade wenn ich irgendwelches dummes Zeug ausprobiere, wäre so ein Button echt hilfreich.

Viele Grüße

Burkhard

Da die „Konsole“ dann weg ist und es kein Feedback gibt ob es geklappt hat, halte ich das für nicht sinnvoll.

Aber erstell’ dir ein Skript mit dem Inhalt:


exec("reboot");

paresy

Hallo Paresy,

das Script habe ich schon:cool:. Dachte nur, da dieWeb-Konsole ja bekannt gibt, das Symconnicht erreichbar ist und zum Neuladen auffordert wäre das mit dem „fehlenden“ Feedback nicht so schlimm und so nen Button ist schneller gefunden als sich zum Script durch zu klicken.

Dabei stellt sich mir doch glatt die nächste Frage: Ist es möglich, auf der Widget-Seite eigene Widgets zu platzieren, dann könnte man das Ganze ja mit eigenen Buttons erweitern? (Muss gestehen, ich fange gerade erst an, mich mit der Web-Konsole an zu freunden:o).

Viele Grüße

Burkhard

Bisher sind eigene Widgets nicht möglich. Wir wollten demnächst allerdings mal das Schnellausführungs-Widget anpassen, dass es sich den Code merkt. Dann könntest du dein exec(„reboot“)-Skript dort dauerhaft ausführbereit haben. Bisher ist das aber noch nicht eingebaut.

Hallo Dr. Niels,

perfekt!:cool:

Genau diesen Gedanken hatte ich auch, musste aber ja feststellen, dass er sich die eingegebenen Miniscripte nicht merkt. :frowning:
Wenn dass der Fall ist, dann reicht das als perfekte Lösung super aus. Dann könnte man praktisch mehrere Schnellausführung-Widgets nehmen, wenn man noch mehr so direkt starten will.

Wenn man die dann noch umbenennen könnte, so dass sie nicht alle „Schnellausführung“ heißen würden, wäre ich schon mehr als glücklich.:slight_smile:

Viele Grüße

Burkhard

Hallo Dr. Niels,

ist es richtig, dass die Widgets PC gebunden sind?

Heisst, ich erstelle mir ein Widget Desktop auf dem einen Arbeitsrechner (Chrome) und auf dem zweiten Rechner ebvenfalls mit Chrome ist dieses personalisierte Widget-Dashboard nicht voihanden und muss dort neu erstellt werden.

Hintergrund: Ich arbeite an zwei Rechnern, mal am Hauptrechner und mal am Zweitrechner, wenn der Hauptrechner mit anderen Aufgaben beschäftigt ist. Jetzt habe ich mir die Widgets auf dem Hauptrechner in einer bestimmten, für mich praktikablen Reihenfolge konfiguriert. Aber auf dem Zweitrechner ist davon nichts zu sehen.

Ist das so gewollt? und habe ich dann evtl. ein Problem, wenn ich den Browser-Cache lösche?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Burkhard

Die Widgets und der gesamte Zustand der Verwaltungskonsole wird lokal gespeichert. Löscht du also deinen Cache, dann geht die Konfiguration deiner Widgets und Tabs also auch verloren.

Dass die Konfiguration nicht auf anderen Rechnern übernommen wird, ist beabsichtigt. In deinem Anwendungsfall wäre das zwar praktisch, aber stell dir vor, dass zwei verschiedene Personen mit verschiedenen Vorlieben am System arbeiten. Oder du möchtest einfach auf deinem Mobilgerät eine andere (kleinere) Widgetauswahl als auf dem PC haben, …