Neulingsfragen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier.

Ich bin Elektromeister, arbeite seit vielen mit KNX / EIB ( allerdings nur nebengewerblich ) und bin auf der Suche
nach einer Alternative zum Homeserver und so gestern Abend auf IP Symcon gestoßen.

Hab inzwischen schon einiges hier im Forum gelesen was mein Interesse geweckt hat.

Ich benötige für eine Kundenanlage eine gute und einfach verständliche Visa, die im Idealfall auch Logik, Schalturen und die Einbindung von IP Kameras beherrscht. Und dazu na klar eine I.OS und Android APP.

Ich würde IPS gerne jetzt zuerst mal in meiner Anlage einsetzen und testen.
Hierzu nachstehende Fragen:

Vorhanden sind :

  1. komplette KNX Anlage mit Beleuchtung, Rolladen, Heizung, Alarmanlage, aufgeschalteten Rauchwarnmeldern,
  2. Siemens IP Gateway N 148 / 22
  3. Hager Domovea
  4. Siemens Dali Gateway
  5. IBM Thinkpad A31/ P 4 1,9 GHz, 1GB Ram

Komm ich mit diesen Komponenten für den Anfang klar?

Reicht mir für den Anfang zum Testen und Spielen die Basic Variante von IPS oder besser gleich die Professional?

Wenn ich klar komme, reichen mir die 250 Variabel ( ich nehme an, dass es ich die Variablen mit Gruppenadressen gleichsetzen kann ) nicht lange aus.

Vielen Dank für Eure Unterstützung, Tipps und Ratschläge und einen schönen Sonntag!

Joerg

Moin und Willkommen !

Das Thinkpad soll dann die ersten Wochen erstmal als dauerhaft laufender Server fungieren ?
Ich würde mir da eher eine kleine Maschine als IPS Server zulegen, z.B. eine angebrauchte eeeBox auf WinXP Basis oder so, auf die du dann via RDP zugreifst. Ist entspannter und gesünder für dein Thinkpad.

Bei der Anzahl an Bus-Modulen würde ich die Sparfuchs-Variante gleich überspringen…

Guter Hinweis /Idee. Danke.
Aber wieso würdest Du über RDP auf die eeebox zugreifen?
Ich kann doch einen Bildschirm dranhängen und sie direkt bedienen, oder?

Klar, zum testen geht das. Meistens verschwindet so ein Server jedoch da, wo die Technik aufliegt. Das muss nicht immer an der günstigsten Stelle sein. Aber zum basteln ist es natürlich sinnig, es wie eine Workstation aufgebaut zu haben.

Die Technik ist im ganzen Haus verteilt. Der Server wird im UG
Im Büro stehen. Das ist wie auch die Werkstatt mit eigener UV und Netzwerk-
Anbindung mit der Haupt UV unterm Dach verbunden.

Wie erfolgt den die Konfiguration des IPS Servers? Direkt am Server
oder vom Client aus? Sorry, ich steige hier noch nicht wirklich durch.

Das ist egal. Entweder über die Console lokal oder von einem Client.

Danke zuerst mal für Eure Antworten.

Werd im Lauf der Woche die Lizenz erwerben. Dann
kommen bestimmt noch jede Menge Fragen von mir.

Eine Frage hab ich gleich noch:

Hab gerade im iTunes Store eine Rezession gelesen,
dass die i.Os App. nicht mit Win Xp auf dem Server läuft.
Ist das richtig?

Schönen Abend noch und Grüsse

Joerg

Hallo Jörg,

das kann definitiv nicht stimmen - IPS läuft bei mir unter XP…

Joachim

Hallo Joachim,

Das beruhigt mich schon mal. Der Rechner, auf dem der IPS Server angedacht ist, läuft mit Windows XP.

Schöne Grüsse

Joerg