Neuling:)

Hallo zusammen,

erstmal zu meiner Person, ich bin 31 Jahre alt und arbeite als Projektleiter bei einer Firma. Nebenbei beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit EIB. Nun meine Frage an euch ich beabsichtige mir das IP-Symcon ultimate zu kaufen, ist es notwendig Programmieren zu können? Oder gibt es da spezielle Befehle? Und muss ich ein Tablet PC haben oder kann ich die Software auf meinem PC installieren und da meine Visualisierung laufen lassen. Was ist denn der Unterschied zwischen dem Homeserver3 von Gira und IP-Symcon, ausser das der Homeserver einen Touch Screen hat?

Im Voraus schon einmal ein Danke

Mfg
Dahmane:)

Die Notwendigkeit zum programmieren hängt von deinen Vorstellungen ab.

  • Wenn du nur eine Visu haben willst, mit der du schalten, gucken, walten kannst, dann NEIN.
  • Wenn du deine Beleuchtung, Geräte, ect. zu bestimmten Zeitpunken ein/ausschalten willst, dann NEIN
  • Wenn du dir Skripte aus dem Forum kopierst, die dir deine FritzBox, Wetter-, Stauwarnung… ect. anzeigen, dann NEIN.
  • Es gibt noch ein paar mehr Sachen die du ohne programmieren kannst… Aber die aufzulisten wäre sehr aufwändig… Du kannst ja mal ein paar Ideen geben, die du dir vorstellst.

Bei deinen speziellen Ideen wirst du höchstwahrscheinlich etwas programmieren müssen. Dafür musst du ein paar PHP Befehle können… aber ich glaube, dass hat hier bis jetzt jeder geschafft, der ein wenig Zeit mitgebracht hat.

Die Software läuft auf jedem WindowsPC. Die Visu auf jedem halbwegs neuen Browser, egal welches OS jetzt dahinter hängt. Du kannst auf deinem Visu Rechner aber auch den Server starten, wenn er nicht gerade ein alter P90 ist :slight_smile:

Den Gira HomeServer kenne ich nicht gut genug, um eine gute Aussage geben zu können… Ich weiß nur, dass er einiges teurer ist, man mit der Visu wohl weniger machen kann, aber es mehr Möglichkeiten gibt, ohne programmieren etwas zusammen zu klicken.

paresy

@parsey,

danke für deine Antwort. Ja ich möchte eigentlich damit später eine Alarm-, (Kamerasteuerung inkl. Aufnahme,Bewegungsmelder),Klingel-,Beleuchtung-,Tor-,Jalosie-, und Bewässerungsanlage steuern. Und übers Internet dies Fernsteuern bzw. Handy (Iphone). Nun wuste ich nicht wie die Oberfläche ist deswegen habe ich gefragt. Ist das per drag und drob Funktion, um die Geräte mit einander zu verbinden? Kann mir es momentan nichtz so ganz vorstellen.:confused:Gibt es eigentlich einen Anfänger Tutorial zum kennenlernen der Software oder Beispiel Übungen zum nach machen?

LG Dahmane

@ parsey,

was ich noch vergeesen habe, ist noch Zutrittskontrolle (mit transponder bzw. Karte). Ich möchte es einfach Dokumentieren oder Auflisten wer rein und raus gegangen ist und Anhand der Visu mir das auf dem Bildschirm anzeigen lassen.

LG Dahmane:)

Tutorials gibt es hier: Anleitungen / Nützliche PHP Scripte - IP-Symcon Community Forum

  • V2.0 - First-Steps
  • IP-Symcon V2.0 Videoanleitung.
  • Tonis kleines Programmierhandbuch

In der Doku findest Du auch noch einiges um das Gesamtkonzept von IPS zu verstehen. Einführung: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Grundsätzlich würde ich sagen, dass Du Geräte über IPS nicht direkt verbindest. Die Geräte sind alle mit IPS verbunden und wenn Du die Informationen aus Gerät A & B auswertest dann kannst Du auf der Grundlage Gerät C oder B oder beide ansprechen/steuern. Dieses Auswerten oder Auslesen von Informationen und das Ansteuern von Geräten oder Erzeugen von Grafiken, Emails usw. machst Du mit Scripten in IPS.

Benutze einfach die Suche hier im Forum und Du findest nicht nur Scripte zu Deinen Themen (Bewässerung, Licht, Klingel, Alarm, …) sondern auch viele Anregungen was man alles machen kann, wie es schon umgesetzt wurde und mit welchen Geräten gute und schlechte Erfahrungen gemacht wurden.

Viel Spaß dabei und herzlich Willkommen im Forum!

Gruß
papaschlumpf