Neuling:)

Hallo zusammen,

erstmal zu meiner Person, ich bin 31 Jahre alt und arbeite als Projektleiter bei einer Firma. Nebenbei beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit EIB. Nun meine Frage an euch ich beabsichtige mir das IP-Symcon ultimate zu kaufen, ist es notwendig Programmieren zu können? Oder gibt es da spezielle Befehle? Und muss ich ein Tablet PC haben oder kann ich die Software auf meinem PC installieren und da meine Visualisierung laufen lassen. Was ist denn der Unterschied zwischen dem Homeserver3 von Gira und IP-Symcon, ausser das der Homeserver einen Touch Screen hat?

Im Voraus schon einmal ein Danke

Mfg
Dahmane:)

Die Notwendigkeit zum programmieren hängt von deinen Vorstellungen ab.

  • Wenn du nur eine Visu haben willst, mit der du schalten, gucken, walten kannst, dann NEIN.
  • Wenn du deine Beleuchtung, Geräte, ect. zu bestimmten Zeitpunken ein/ausschalten willst, dann NEIN
  • Wenn du dir Skripte aus dem Forum kopierst, die dir deine FritzBox, Wetter-, Stauwarnung… ect. anzeigen, dann NEIN.
  • Es gibt noch ein paar mehr Sachen die du ohne programmieren kannst… Aber die aufzulisten wäre sehr aufwändig… Du kannst ja mal ein paar Ideen geben, die du dir vorstellst.

Bei deinen speziellen Ideen wirst du höchstwahrscheinlich etwas programmieren müssen. Dafür musst du ein paar PHP Befehle können… aber ich glaube, dass hat hier bis jetzt jeder geschafft, der ein wenig Zeit mitgebracht hat.

Die Software läuft auf jedem WindowsPC. Die Visu auf jedem halbwegs neuen Browser, egal welches OS jetzt dahinter hängt. Du kannst auf deinem Visu Rechner aber auch den Server starten, wenn er nicht gerade ein alter P90 ist :slight_smile:

Den Gira HomeServer kenne ich nicht gut genug, um eine gute Aussage geben zu können… Ich weiß nur, dass er einiges teurer ist, man mit der Visu wohl weniger machen kann, aber es mehr Möglichkeiten gibt, ohne programmieren etwas zusammen zu klicken.

paresy

@parsey,