Neuling - viele Fragen vorab...... ;)

Hallo,

bin nach langem suchen im Netz hier bei euch gelandet. Der Grund ist, dass ich die letzten beiden Jahre ein altes Haus umgebaut habe und vorsorglich schon mal ein paar Buskabel mit eingeputzt habe die ich nun benutzen möchte. Wärend der Bauphase hab ich in jeden Raum ein oder zwei 5x1,5mm² Kabel als Zuleitung gelegt und 2 Kreise Buskabel (2x2x0,8) an jede UP-Dose gezogen. Einen Kreis für Schalter/Steckdosen den anderen an Heizung/Fensterkontakte/Alarm), wollte die zyklischen Signale von den normeln zwecks Busbelasung trennen. Urspünglich war das ganze für KNX/EIB gedacht.

Ich selbst bin Elektriker, kann löten (wenn es keine SMDs sind), kenne mich mit PCs aus (wenn es nicht auf die 0-1 Ebene geht), KNX/EIB kann ich auf grund meines Berufes, außer „Schul-Basic“ kann ich aber keine Programmiersprache (bin aber lernfähig).

Nachdem ich nun „fertig“ gebaut hatte, will ich mich mit einer ERR beschäftigen (bis jetzt ist keine drin). Hab das mal mit EIB durchgespielt, aber den Preis der da rauskommt (trotz EK-Preise) will ich nicht bezahlen. Über 1-wire bin ich dann auf euch gestoßen.

So nun zum genauen Projekt:

  • in einem ersten schritt möchte ich über 1-wire die Temperatur/Luftfeuchte und die Fenster Kontakte (einzeln für gekippt und geöffnet) in den einzelnen Räumen erfassen und darüber dann meine stellmotoren im HKV regeln. Im HAR soll dann ein MiniPC (windows) stehen der die gesamte Haustechnik steuert
  • dann möchte ich meine Sickerpumpen überwachen/steuern sowie eine Hochwasserüberwachung des angrenzenden Baches machen

Nun zu den vielen Fragen:

  • welche Anforderungen werden an den Haustechnik-PC gestellt (sollte wenig strom brauchen und nix unnötiges drin sein)?

  • ist es möglich vom Büro aus auf den Haustechik-PC zuzugreifen (LAN/WLAN) um auch von dort zu bedienen/testen/programmieren zu können oder muss ich mich dann immer in den HAR stellen

  • es ist hier machmal von Torros 1-wire Modulen die Rede (z.Bsp heizungsregler oder so ähnlich) die ich aber auf 1-wire.de nicht finden kann, warum?

  • werden oder sollen die IOWarrior chips/Module von IPS unterstütz werden

  • wie schaltet Ihr verbraucher über den PC ein/aus (hatte eigentlich den IOWarrior im Blick) oder auch0-10V steuerungen

  • können über 1-wire auch widerstandswerte gemessen werden / simuliert werden (würde gern wenn der Abstand von soll zu ist Raumtemperatur zu groß ist eine erhöhte VL-Temp. fahren damit das schneller ausgeglichen wird und das über eine kältere AT simuliern)?

  • was haltet ihr für sinnvoller, normale Stellmotoren mit auf/zu oder Stetigregler

  • was könnte ich für die überwachung des Baches verwenden, sollte wasserdicht sein, ohne Kaber, Batterien sollten lange halten, möglichts per Ultraschall messen und der Empfänger natürlich irgend wie mit IPS funktionieren.

so das war es nun ertmal was mir wichtiges durch den Kopf schoß. ich danke euch schon vielmals für eure Hilfe und Infos.

Gruß

elvo

Hallo elvo,

ich glaube, es ist wichtig, dass Du von möglichst vielen Leuten hier im Forum verstanden wirst. Dann hast Du die größte Chance, Hilfe zu erhalten.

Ich bin kein Elektriker, vielleicht kann ich deshalb mit diesen Begriffen nichts anfangen:

  • ERR
  • HKV
  • HAR
  • VL-Temp.
  • AT
  • Kaber

Gruß
HJH

Hallo,

ich versuche mich mal :stuck_out_tongue:

  • ERR fuer Einzelraumregelung
  • HKV fuer Heizkreisverteiler
  • HAR fuer Heizungsanschlussraum
  • VL-Temp. fuer Vorlauf-Temperatur
  • AT fuer Aussentemperatur
  • Kaber fuer Kabel

Hallo Uwe,

vielen Dank. :slight_smile:

Die ersten drei Begriffe waren mir tatsächlich völlig unbekannt.

Gruß
HJH

Ja so war es gemeint vorallen das Kaber :smiley:

Hallo elvo,

das kann ich Dir auch nicht sagen, warum Du die nicht findest. Ich bin aber gerade dabei, auch ausfuehrliche Beispiele da einzuarbeiten, das wird aber noch ein klein wenig dauern.

Fuer die Heizungsregelung bei mir setze ich folgendes ein:
1 x 1-Wire USB Adapter
1 x 1-Wire Anschlusskabel
1 x 1-Wire Anschluss- und Verteilmodul (und externes Steckernetzteil)
je Raum dann entweder 1-Wire UP Basis Modul oder 1-Wire time4channel Modul
und thermischer Stellregler

Falls weitere Fragen zu 1-Wire sind, am besten im 1-Wire Forumbereich posten…

  • können über 1-wire auch widerstandswerte gemessen werden / simuliert werden (würde gern wenn der Abstand von soll zu ist Raumtemperatur zu groß ist eine erhöhte VL-Temp. fahren damit das schneller ausgeglichen wird und das über eine kältere AT simuliern)?

das ist so Schwachsinn. Du solltest eine richtige Regelung machen, also per Programm. Ich habe beispielsweise Fernwaerme mit einem Siemens Stellventil im Ruecklauf. Dieses habe ich mit einem Belimo Stellregler 0…10V und einem 1-Wire Modul per 0…10Volt und einer intelligenten Regelung so eingestellt, das sich wahlweise eine Hysterese einstellen kann, mit der der Vorlauf fahren soll. Dazu messe ich sowohl Ruecklauf, Vorlauf als auch die Aussentemperatur. Und das funktioniert perfekt.

  • was haltet ihr für sinnvoller, normale Stellmotoren mit auf/zu oder Stetigregler

aufgrund der Traegheit einer Heizungsregelung reichen die normalen Stellregler voellig aus. Die haben eine Lasufzeit bei 230V von 3 bzw. 5 Minuten…

Hmm… also ich dachte hier im Forum speziell von einem „Heizungsmodul“ (Heizungs kam im Namen vor) http://www.ip-symcon.de/forum/f55/betatester-fuer-heizungsmodul-wiips-gesucht-2184/ und das finde ich nicht.

Das Basismodul nützt mir (denke ich wenigstens) so nichts, da meine Fensterkontakte in einer UP-Dose in der Fensterlaibung enden und dort auf den Bus geschalten werden müssen. Meist hab ich vier Kontake und 2 Fenster in eine Dose gezogen. Ich müsste ab wenigstens 2 gruppen dieser 4 Kontakte unterschiedlich auswerten können (Offen/gekippt). Das Basismodul kan doch nur einen Kontakt (Gruppe) auswerten oder? Außerdem kann ich dort die Temperatur nicht messen (ist zu nach am kalten Fenster. Somit wollte ich eigentlich ein „Modul“ für Temp/Luftfeuchtigkeit das an die stelle der RT-reglers kommt und ein Modul das 2/4 Konatkte auswertet und in die Fensterlaibung kommt. Die Stekllantriebe sitzen ja im HKV, da hätte ich auch nicht den Platz um da 10 solcher Module zu platzieren, brauch da was komakteres. Außerdem würde ich an jeder stelle nur 1/3 des Modules nutzen.

OK

Bei deinem system ist mir das klar aber bei meinem Gaskessel? ich will an die Steuerung des Kessels nicht ran und der Kessel läuft z.Bsp. bei -10° AT mit 30° VL da ist ja auch ok (der VL ist so eingestellt, dass er genau so hoch ist das er die Verlusste des Hauses ausgleicht - halt die minimalste VLT die geht). Es geht der VL gleich ohne Mischer oder Puffer auf die Heizkreise. Der Gaskessel moduliert dann und passt die Leistung entsprechend der geforderten VL-temperatur und der Spreizung an. Somit lauft der Kesseln in der optimalen Variante immer durch und taktet sehr wenig. das Problem was ich nun habe ist, dass wenn es aus irgendeinem Grund (Haustür offen gelassen, Fenster offen gelassen/ Urlaub) das Haus/Raum nun sagen wir mal 5K Kälter ist als die SollTemp. dann schaft es die Heizung nur sehr langsam wieder diese 5K Differenz auszugleichen. Hier wäre es nun schön wenn man sagt , wenn die IstTemp > -2K zur Solltemp. ist dann soll er die VL-Temp um 3K erhöhen. Da ich in die eigentliche Kesselsteuerung nicht eingreifen will (noch nicht :wink: ) kann ich den kessel nur dazu bringen eine höhere VLT zu fahren wenn ich ihn simuliere das es draußen kälter ist. Oder hab ich da einen Denkfehler?

Hatte ich mir auch schon gedacht…muss ich nochmal drüber nachdenken.

elvo

Hallo elvo,

korrekt, das findest Du nicht. Das gibts auch leider noch nicht. Ist aber auch kein Problem, es gibt genuegend Hilfe hie rim Forum, um eine Regelung zu realisieren.

Das Basismodul nützt mir (denke ich wenigstens) so nichts, da meine Fensterkontakte in einer UP-Dose in der Fensterlaibung enden und dort auf den Bus geschalten werden müssen. Meist hab ich vier Kontake und 2 Fenster in eine Dose gezogen. Ich müsste ab wenigstens 2 gruppen dieser 4 Kontakte unterschiedlich auswerten können (Offen/gekippt). Das Basismodul kan doch nur einen Kontakt (Gruppe) auswerten oder?

richtig, es kommt aber auch bald ein Input Modul…das wuerde dann dafuer gehen.

Außerdem kann ich dort die Temperatur nicht messen (ist zu nach am kalten Fenster. Somit wollte ich eigentlich ein „Modul“ für Temp/Luftfeuchtigkeit das an die stelle der RT-reglers kommt und ein Modul das 2/4 Konatkte auswertet und in die Fensterlaibung kommt. Die Stekllantriebe sitzen ja im HKV, da hätte ich auch nicht den Platz um da 10 solcher Module zu platzieren, brauch da was komakteres. Außerdem würde ich an jeder stelle nur 1/3 des Modules nutzen.

klar, da muesstest Du am HKV das T4C nehmen.

Bei deinem system ist mir das klar aber bei meinem Gaskessel?

hier muss sich mal msr_junky einklingen, das ist unser Heizungs-Guru.

darf ich fragen wann das heizungsmodul kommen soll? was soll es können und woran klemmt es noch?

elvo

Frage an dich, Elvo :

Keine Regelung der Beleuchtung ?

Eher ungewöhnlich…

Dies ist nämlich eine Sache die man eher nicht mit 1 Wire steuern sollte.

Hallo elvo,

die webgesteuerte EInstellung und Regelung der Heizung. Woran es klemmt? An der verfuegbaren Zeit…

Das ich es nicht machen will habe ich nicht gemeint nur will ich als erstes diese sachen realisieren. Ob ich die Bekleuchtung sinvoll regeln kann weiß ich noch nicht. Ich möchte auf jeden fall nicht irgendwelche steckdosen leisten oder "einstecksteckdosen " haben. entweder es gibt eine Lösung wo alles in eien UP Dose verschwindet oder ich lass es dann lieber.

elvo

Hallo,

mein IPS-PC ist ein „Mini PC“ VIA C7 1,5GHz, 1MB Ram, 160GB - preiswert, flüsterleise und mit Windows XP Professional. Über LAN greife ich mit „Remote Desktop“ von meinem Desktop darauf zu. Klappt hervorragend! Gute Anleitungen gibt es im Netz genug - wichtig ist aber, dass auf dem Zielrechner „Professional“ ist.

Gruss NBA

Hi,

meines Wissens bisher noch nicht

Such mal nach AVR NET-IO in Verbindung mit der Relaiskarte K8IO aus dem Hause Pollin. Da bekommst Du für unter 30 € 8 Relais, 4 digitale und 4 analoge Eingangsport´s. Und das ganze bedienbar per Ethernet. Die Relaiskarte kann auch solo über den Parallelport angesprochen werden.

Falls Du die Relaiskarte über USB ansprechen möchtest kommt in einigen Wochen von meiner Seite eine kleine Interfacekarte als Adapter. Testweise läuft das bereits mit Script´s. Toni schaut gerade, ob er einen netten IPS Treiber zusammengestrickt bekommt. Falls Interesse besteht kurze PM.

mfg

BerndJ

sieht auch interessant aus…

kann man die Ethernet version auch über IPS steuern oder nur die mit deinem USB Adapter?

elvo