Neuling - viele Fragen vorab...... ;)

Hallo,

bin nach langem suchen im Netz hier bei euch gelandet. Der Grund ist, dass ich die letzten beiden Jahre ein altes Haus umgebaut habe und vorsorglich schon mal ein paar Buskabel mit eingeputzt habe die ich nun benutzen möchte. Wärend der Bauphase hab ich in jeden Raum ein oder zwei 5x1,5mm² Kabel als Zuleitung gelegt und 2 Kreise Buskabel (2x2x0,8) an jede UP-Dose gezogen. Einen Kreis für Schalter/Steckdosen den anderen an Heizung/Fensterkontakte/Alarm), wollte die zyklischen Signale von den normeln zwecks Busbelasung trennen. Urspünglich war das ganze für KNX/EIB gedacht.

Ich selbst bin Elektriker, kann löten (wenn es keine SMDs sind), kenne mich mit PCs aus (wenn es nicht auf die 0-1 Ebene geht), KNX/EIB kann ich auf grund meines Berufes, außer „Schul-Basic“ kann ich aber keine Programmiersprache (bin aber lernfähig).

Nachdem ich nun „fertig“ gebaut hatte, will ich mich mit einer ERR beschäftigen (bis jetzt ist keine drin). Hab das mal mit EIB durchgespielt, aber den Preis der da rauskommt (trotz EK-Preise) will ich nicht bezahlen. Über 1-wire bin ich dann auf euch gestoßen.

So nun zum genauen Projekt:

  • in einem ersten schritt möchte ich über 1-wire die Temperatur/Luftfeuchte und die Fenster Kontakte (einzeln für gekippt und geöffnet) in den einzelnen Räumen erfassen und darüber dann meine stellmotoren im HKV regeln. Im HAR soll dann ein MiniPC (windows) stehen der die gesamte Haustechnik steuert
  • dann möchte ich meine Sickerpumpen überwachen/steuern sowie eine Hochwasserüberwachung des angrenzenden Baches machen

Nun zu den vielen Fragen:

  • welche Anforderungen werden an den Haustechnik-PC gestellt (sollte wenig strom brauchen und nix unnötiges drin sein)?

  • ist es möglich vom Büro aus auf den Haustechik-PC zuzugreifen (LAN/WLAN) um auch von dort zu bedienen/testen/programmieren zu können oder muss ich mich dann immer in den HAR stellen