Neuling sucht Hilfe

Hallo Gemeinde,
bin ganz neu in diesem Forum und habe natürlich einige grundlegende Fragen.
Habe bisher eine Homematic CCU und eine Heizungssteuerung sowie ein paar Jalousieaktoren im betrieb.
Nun möchte ich in meinem Haus den Strom und Gaszähler auslesen und auswerten über den S0 Bus.
Dabei bin ich zu IP Symcon gekommen und würde ger wissen welche wired Variante ich nehmen soll. Alles ist noch offen.
Ich danke schonmal für die guten Vorschläge:confused:

Hi jfk,

herzlich willkommen :wink:

ich würde gern helfen, hab aber noch ein Verständnisproblem., Was genau meinst Du mit

„…würde ger wissen welche wired Variante ich nehmen soll…“
?

Nimm die genau 1 Variante, die es für HM gibt, und alles wird gut :smiley:

Gruß
Bruno

ich meinte welches System mit S0 Bus

OK, S0-Modul mit Kabelanschluss ?

Wenn drahtlos zwischendrin kein Problem ist, schau Dir das EKM-868 an. Sonst über 1-wire.

Gruß
Bruno

Alternative. S0+ Zähler über Lan.

Ich habs mal verschoben.