Neuling sucht Hilfe

Hallo,
nachdem ich mir die Beschreibung der Software angesehen hatte, sah alles sehr einfach aus. Denkste! Ich muss dazu sagen, das meine letzten Programmierarbeiten schon fast Jahrzehnte zurückliegen ( Basic, dBase usw.).
Sollte aber trotzdem zu schaffen sein. Irgendwo fehlt mir aber der Anfang. Vieleicht kann mir mal jemand ganz einfach erklären, wie ich eine FS20ST-2 über eine FS20S20 und natürlich über den Rechner (Hauscode getrennt nach Sender und Emfänger) schalten kann. Das Programmlisting reicht sicher schon. Wie gesagt, der Anfang fehlt…
Vielen Dank im Voraus
Slottke

Hallo Slottke,

zugegeben er Einstieg in IP-Symcon ist etwas schwierig – wir arbeiten daran es zu vereinfachen.
Hier einige Links als Hilfestellung (bitte MS IE verwenden):

Geräte anschließen: www.ipsymcon.de/manual/ConfModules.html
Hardware Wizard: www.ipsymcon.de/manual/Hardware%20Wizard.html
Mein erstes Programm: www.ipsymcon.de/manual/Mein%20erstes%20Programm.html

Ab Montag wird der Hardware Wizard auch für HMS und RX-Module verfügbar sein.

Schönes Wochenende MST

PS: Bitte um eine genaue Beschreibung, wo Probleme auftreten, damit wir die Hilfe
entsprechen verbessern können

Hallo,
erst mal schönen Dank für die schnelle Antwort. Die Installation hatte ich allerdings schon selbst geschafft, habs aber nochmal genau nach Anleitung wiederholt. Ich kann jetzt auch mit der Fernbedienung die Steckdose schalten, bekomme aber in IP-Symcon keine Änderung der Variablen. Im Manual steht auch unter Adressverteilung, das für Sender und Empfänger verschiedene Hauscodes gewählt werden sollen, was meiner Meinung auch Sinn macht. Ich möchte ja auch am PC bzw. über Netzwerk den Status abfragen und auch ändern können. Vermutlich denke ich jetzt irgendwie zu kompliziert, deshalb vieleicht noch einen kleinen Tip, wie ich zumindest die Variable dazu bringe, sich zu ändern.
Gruß
Slottke

  1. „FTDI D2xx“ und „ELV 1000 PC“ müssen in beide Richtungen verbunden sein.
  2. „ELV 1000 PC“ muss in Richtung -> „FS20RX“ verbunden sein
  3. „FTDI D2xx“ darf kein X rechts neben der ID haben. Sonst ist die FHZ nicht richtig installiert.
  4. „FS20 Tester AddIn“ starten (siehe Bild) und eine Taste auf dem Handsender drücken
    (ein TX und RX Modul wird angezeigt, wenn beide die gleichen Adressen haben)
  5. Unter „Variables“ steht die entsprechende Variable in der obersten Zeile, wenn nach „Updated“
    sortiert wird.

FS20 Tester

Conncted to: #59021 [ID vom Modul „ELV 1000 PC“]
Conncted to: #46494 [ID vom Modul „ELV 1000 PC“ – 2. FHZ optional]
Hauscode: 22222212 Adresse: 11 12 Status: OFF [Datenempfang und Taste „AUS“]
>FS20TX Instance: #46978 [dem empfangenen Hauscode & Adresse ist diese Instance zugeordnet]
>FS20RX Instance: #40798 [dem empfangenen Hauscode & Adresse ist diese Instance zugeordnet]

Viel Erfolg MST

fs20_tester.jpg

Hallo,
ich wage es kaum zu sagen, aber nach einem Neustart des Rechners funktionierte auch die Fernbedienung wieder und jetzt ändert sich auch die Variable. Irgendetwas war da abgestürzt. Jetzt habe ich ganz leichte Bedenken beim unbeaufsichtigten Dauerbetrieb. Aber erstmals herzlichen Dank für die prompte Hilfe.
Viele Grüsse
Slottke

Hallo,

diesen Effekt habe ich auch schon beobachtet, wenn man Variablen löscht. Teilweise werden dann Scripte nicht mehr getriggert. Nach einem IPS Neustart klappt dann wider alles.

In Sachen Dauerbetrieb habe ich absolut keine Probleme. Bei mir läuft die IPS auf einem Rechner der haupsächlich zur Videoüberwachung dient (PIII mit 1000MhZ bei 80% Systemdauerlast). Bis jetzt läuft das System ohne Ausfälle. :slight_smile:

Gruß Keule