NEULING sucht Einsteigerhilfe zur Hardware

Hallo,

ich habe schon fleißig hier mitgelesen und auch schon die ersten Postings hinter mir. Nun geht es darum das ich so langsam aber sicher in das Thema Hausautomation einsteigen möchte. Ich möchte nun die Tage mein „Starterpaket“ bestellen, bin mir aber noch nicht sicher was ich so wirklich alles genau dafür brauche. Ich musste leider feststellen das es doch unterschiedliche Bezeichnungen usw. gibt.

Also mein erstes Ziel:
Ein bisschen Licht bzw. Stromsteuerung und Heizungssteuerung. Einbindung ins Windows Mediacenter oder MediaPortal mit Hilfe der Unterstützung von Pleibling. Ich möchte halt z.B. messen lassen wie warm es in einem Raum ist und erreichen das wenn ich einen Temperatur einstelle das die Heizung sich automatisch auf die Temperatur einstellt. Außerdem wäre mein Ziel z.B. vom Büro aus, per Internet die Heizung schon mal auf warm zu stellen bevor ich nach Hause fahre :slight_smile:

So doch was brauche ich nun wirklich an Hardware ? Ich verstehe z.B. nicht ganz wie ich z.B. mein „Deckenlicht“ zum leuchten bringen kann. Ich habe halt ganz normal den Schalter in der Wand mit an und aus ? Wird da irgendwas in die Lampe geklemmt oder irgendwo in den Stromkreis ? Nach Möglichkeit möchte ich alles per Funk lösen.

Also klar ist folgendes:

Ich brauche die Software IPsymcon.
Dazu noch den FHZ 1300 PC, oder ?

Was hat es mit dieser 1 Wire Technik aufsich ?

Sorry für diese Fragen. Habe irgendwie noch keinen Überblick und nichts richtiges gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand helfen ?

Viele Grüße,
Visionsurfer

Hallo,

zur 1-Wire Technik kann ich Dir ganz kurz meine Erfahrungen mitteilen: Was Du auf jeden Fall hierfuer brauchst, ist Kabel. Ich habe also bei mir zum Beispiel die Heizung mittels 1-Wire Modulen angebunden. Nachteil hier ist, dass man zusaetzlich ueberall CAT Kabel und Strom (230V) benoetigt. Vorteil ist, dass es sowohl zuverlaessig schaltet als auch wesentlich kuerzere Reaktionszeiten zulaesst. Derzeit lese ich spasseshalber meine Vor- und Ruecklauftemperatur jede Sekunde aus, noetig ist das aber nicht. Mittels Funktechnik kann man das niemals realisieren, das verbietet schon die Technologie vom Grunde her.

Das in Kuerze, muss am Heizungsmodul weiterproggen, da warten schon einige Leute drauf…

Gruss Torro

Hallo,

ok dann fällt 1-wire wohl schon mal flach. Ich verstehe zwar immer noch nicht den Unterschied zwischen 1-wire und FS20 aber ich habe kein Kabel und der Aufwand in einer Mietwohnung z.B. zur Heizung Strom und CAT zu legen ist etwas zu heftig. Soll ja auch noch halbwegs schön aussehen :slight_smile:

Grüße,
Visionsurfer

Ich verstehe zwar immer noch nicht den Unterschied zwischen 1-wire und FS20

Eigentlich ganz einfach, FS 20 ist ein Funksystem und 1-Wire ein Kabelgebundenes System.

1-Wire bedeutet eine Leitung, mal frei übersetzt. Man benötigt nur 1-Wire (1 Datenleitung) um die Komponenten ansteuern zu können. Dazu kommen aber noch die Versorgungsspannung (PLUS und MINUS). Also am Ende 3-Wire.

Ich persönlich nutze für die Heizung die FHT mit Funkantrieb. Dazu benötigt man FHZ 1300 PC.
Für den Rest nutze ich 1-Wire. Dazu benötigt man den USB 1-Wire Adapter. Als PC läuft bei mir ein Pentium 3 800MHz.

Hallo,

vielen Dank für die Infos. Habe jetzt selbst noch mal ein bisschen geschaut. Wenn ich das jetzt also alles richtig verstanden habe dann brauche ich:

Software IPsymcon
FHZ 1300 PC
Unterputz Funkdimmer FS20 DU (Artikelnr: 68-562-04 von ELV.de)
FHT 80b (Heizungssteuerung)

Das müsste es doch gewesen sein um mal starten zu können, oder ?

Viele Grüße,
Visionsurfer

Eine Fernbedienung dazu kann nicht schaden.

Gruss,
Olli

… Menge, Bestellnummer und eine Mail an shop at ipsymcon punkt de
und ich mache Dir einen guten Preis :rolleyes:

MST

Das Angebot würde ich annehmen!

Steiner macht immer einen Guten Preis!:cool:

Hallo,

@Steiner
Ja ich habe heute Abend mit User @Pleibling telefoniert und der sagte auch das ich bei dir bestellen kann und du einen guten Preis machst :slight_smile:

Kann ich bei dir auch den ganzen Rest bekommen auch sowas wie die Heizungssteuerung usw. Weil das steht ja bei dir nicht auf der Webseite ? Kannst du das trotzdem besorgen ?

Weil richtig cool, wäre ja wenn ich alles komplett bei einer Person bestellen kann :slight_smile:

Grüße,
Visionsurfer

… für alles Weitere bitte nicht über das Forum sondern: Mail an shop at ipsymcon punkt de

MST