Neuling sucht Antwort

Wir kaufen erst mal eine Software, dann schauen wir mal was damit „so geht“. Donnerwetter - mehr als ich gedacht hatte.:slight_smile:
Nachdem ich die Suche mit allen möglichen Wörtern gequält habe …

Wie starte ich den Designer „richtig“? Das geht auch von einem freigegebenen Netzlaufwerk vom Server (habe ich probiert). Hätte für mich den Vorteil, das ich nur eine Konfiguration ändern muss - und alle sind (beim nächsten Neustart) up to date. Oder ist eine lokale Installation auf dem Client sinnvoller?

Kann ich denn einen/mehrere PC im Haus mit entsprechendem Shutdown-Befehl/-Programm durch IPS herunterfahren (einschalten durch Strom einschalten)?
Hier wäre ich bei einem „Ja“ für eine detailierte Anleitung dankbar, ich blicke durch die Vielzahl der über mich hereingebrochenen Informationen noch nicht so ganz durch :wink: .

Hallo,

also den Designer habe ich immer auf dem Rechner direkt abgelegt, auf dem er läuft. Sind nur 4 Dateien…
Mit dem Start über ein Netzlaufwerk hatte ich zu Anfang mal das Problem, dass einige Images nicht korrekt (oder gar nicht) geladen wurden.

Die Sache mit dem Herunterfahren von Rechnern hat prinzipiell nichts mit IPS zu tun. Dazu benutzt man einfach das Windows-Command „shutdown“ (versuche mal shutdown /?). Dabei muss man allerdings Adminrechte auf der Remotemaschine haben.

Um es mit IPS anzustoßen hier mal folgendes Script:

$root = str_replace( '\\', '/', IPS_GetKernelDir() );
$ipsinit = $root . "ipsrestart.cmd";

function ipsrestart($ipsinit) {
   global $root;
    $handle = fopen( $ipsinit, "w");
    $data = '@ECHO OFF';
    fputs($handle, $data."
");
     $data = $root . 'ips.exe -r"';
    fputs($handle, $data."
");
    fclose($handle);
}

ipsrestart($ipsinit); // Funktionsaufruf schreibt die Daten in die Datei
IPS_Execute( "$ipsinit","",False,False); // führt soeben erzeugte Datei aus

es ist eigentlich für den Shutdown von IPS gedacht.
Hier passiert folgendes:
Es wird eine Datei namens „ipsrestart.cmd“ geschrieben. Darin enthalten sind die Zeilen, welche nacheinander an die Variable $data übergeben und dann ins file eingetragen werden.
Die hier erzeugte Datei hat folglich zwei Zeilen:
@ECHO OFF und den shutdown-Aufruf für IPS.

Diese Zeilen lassen sich durch beliebige Befehle austauschen. Braucht man mehr Zeilen, dupliziert man einfach eine $data Zuweisung mit anschließendem schreiben fputs(handle…)

sind lediglich für einen Zeilenumbruch in der Datei zuständig.

Unten wird die Datei gefüllt und ausgeführt. Siehe Kommentare.

Viel Spaß beim „Rumprobieren“!
Fabian

Hallo Uwe,

ich fahre mit Skripten morgens meine Rechner hoch und nachts runter. Der IPSYMCON Rechner läuft 24h. Per Wandschalter und Skript fahre ich morgens 2 Rechner mit „WakeOnLAN“ hoch und Nachts mit „shutdown.exe“ runter. Vielleicht hilft es weiter.

Grüße, Obi

Du kannst den Designer auf jedem Rechner direkt haben. Die Forms werden sowieso auf dem „Server“ gespeichert und an jeden Client neu übertragen, wenn Sie sich ändern.

paresy