Neuling stellt sich vor

Hallo zusammen,

nach einigen Beiträgen hier im Forum ist mir aufgefallen das ich mich noch nicht so richtig vorgestellt habe. Mein Name ist Kay, bin Informationstechniker Meister und besitze ein Smart Home. Meinen ersten Kontakt mit IP Symcon hatte ich vor ca. 2 Jahren und bin durch den Hausbau mehr oder weniger wieder davon abgekommen. Nach etlichen Versuchen mit Open Source Projekten bin ich jetzt an dem Punkt zu wechseln.

Zur Zeit nutze ich die Demo auf einem Raspberry bis ich mir sicher bin, das alle meine Geräte mit IP Symcon harmonieren. An Geräten habe ich aktuell:

  • Wago 750-881
  • Nuki Smartlock
  • Xiaomi Vacuum Robot
  • Sonoff Steckdosen

Dazu kommen sollen noch RGB LED Stripes und die Steuerung meines TV und Receivers. Die Kommunikation mit der Wago klappt schon prima. Bis auf den Vacuum Robot habe ich alle Geräte schon ansprechen können. Aktuell lese ich mich in das Scripting ein und hoffe Anfang nächstes Jahr auf die Windows Version auf meinem kleinen Server umsteigen zu können.

Gruß Kay

Hallo Kay,

herzlich willkommen im Forum.

Kleiner Tipp: bleib beim Raspberry Pi wenn es nicht einen zwingenden Grund für Windows gibt.

Viele Grüße
Stephan

Ich habe mir als „China Experiment“ so ein Teil mal bestellt, vorraus gesetzt das neue Modell wird mir dann auch zugestellt bin ich da selber daran interessiert den über IP-Symcon ansteuern zu können. Wird sich dann erst zeigen wie kompliziert das ist wenn das Gerät denn dann auch tatsächlich geliefert wurde.

Hi Stephan,

Grund für Windows ist für mich die Sprachausgabe auf meinem Multiroom System. Dazu wurde geschrieben das das unter Raspberry nicht läuft.

Gruß Kay

Hallo,

warum Stephan? Ich denke eher, dass man das benutzen sollte wo man sich am besten mit auskennt :slight_smile: