Neuling stellt sich vor

Hallo zusammen,

nach einigen Beiträgen hier im Forum ist mir aufgefallen das ich mich noch nicht so richtig vorgestellt habe. Mein Name ist Kay, bin Informationstechniker Meister und besitze ein Smart Home. Meinen ersten Kontakt mit IP Symcon hatte ich vor ca. 2 Jahren und bin durch den Hausbau mehr oder weniger wieder davon abgekommen. Nach etlichen Versuchen mit Open Source Projekten bin ich jetzt an dem Punkt zu wechseln.

Zur Zeit nutze ich die Demo auf einem Raspberry bis ich mir sicher bin, das alle meine Geräte mit IP Symcon harmonieren. An Geräten habe ich aktuell:

  • Wago 750-881
  • Nuki Smartlock
  • Xiaomi Vacuum Robot
  • Sonoff Steckdosen

Dazu kommen sollen noch RGB LED Stripes und die Steuerung meines TV und Receivers. Die Kommunikation mit der Wago klappt schon prima. Bis auf den Vacuum Robot habe ich alle Geräte schon ansprechen können. Aktuell lese ich mich in das Scripting ein und hoffe Anfang nächstes Jahr auf die Windows Version auf meinem kleinen Server umsteigen zu können.

Gruß Kay

Hallo Kay,

herzlich willkommen im Forum.

Kleiner Tipp: bleib beim Raspberry Pi wenn es nicht einen zwingenden Grund für Windows gibt.

Viele Grüße
Stephan

Ich habe mir als „China Experiment“ so ein Teil mal bestellt, vorraus gesetzt das neue Modell wird mir dann auch zugestellt bin ich da selber daran interessiert den über IP-Symcon ansteuern zu können. Wird sich dann erst zeigen wie kompliziert das ist wenn das Gerät denn dann auch tatsächlich geliefert wurde.

Hi Stephan,

Grund für Windows ist für mich die Sprachausgabe auf meinem Multiroom System. Dazu wurde geschrieben das das unter Raspberry nicht läuft.

Gruß Kay

Hallo,

warum Stephan? Ich denke eher, dass man das benutzen sollte wo man sich am besten mit auskennt :slight_smile:

Ich selbst nutze einen Intel NUC 5PPYH mit Win 10 V1709 und bin sehr zufrieden damit seitdem es mir gelungen ist, Zwangsneustarts nach Windows Updates zu verhindern :slight_smile: Dieser hat einen N3700 und hier ist ein Vergleich der Prozessoren https://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_atom_x5_z8300-538-vs-intel_pentium_n3700-510

Auf dem NUC läuft IPS, Virtual Box mit OpenSuse für die Synchronisierung unserer Kalender zwischen IPS, Win und IOS, Plex Server für Musik, Fotos und Filme. Die Sprachausgabe erfolgt über den IPS Mediaplayer und auch via VLC genau wie das Schauen von TV via Entertain. Das alles funktioniert reibungslos und der NUC ist mit einer USV von APC Back UPS ES 700 G gegen vorübergehenden Stromausfall geschützt. Auch die USV hat zuverlässig vor einigen Monaten funktioniert als bei Bauarbeiten ein Kabel durchtrennt wurde. Der Stromverbrauch liegt zwischen 4 W und 12 W beim TV via VLC oder Internet.

Bekanntlich führen viele Wege nach Rom :wink:

Gruß
Hans

seitdem es mir gelungen ist, Zwangsneustarts nach Windows Updates zu verhindern

Wie hast du dies gemacht??
Ggf mach bitte ein neues Thema auf, da es nichts mit Neuling stellt sich vor zu tun hat.

Kann man natürlich nicht pauschalisieren, aber bei mir ist IPS auf Windows öfter mal abgeschmiert. Beim PI noch nie. Außerdem kann man sich kostengünstig Ersatz ins Regal legen. Auf die Sprachausgabe musste ich dann leider auch verzichten [emoji52] hoffe da geht irgendwann mit Alexa noch was …

Und eine USV kann man für kleines Geld mit einer USB Powerbank umsetzen.

Hallo Heiner,

dies sollte helfen https://www.udse.de/windows-10-neustart-verhindern?jjj=1512151791000

Gruß
Hans

Und die hält dann auch viele Stunden.:smiley:
Und ja, ich würde nur auf die Pi Lösung setzen, Windoof darf bei mit auch mal kurz, aber nur kurz zum testen…

Hallo Hans,

Danke für den Link, danach habe ich auch gesucht.

Hallo Kay,

zurück zum Thema :slight_smile:

herzlich Willkommen in dieser illustren Reihe und viel Spaß (und Arbeit, Herausforderungen, Verzweiflungen, Erleuchtung, Wahnsinn, etc.) mit Symcon.:loveips::smiley:

Viele Grüße,

Burkhard