Neuling mit ersten grundsätzlichen Fragen

Hallo,
bin neu hier und habe natürlich einige grundlegende Fragen.
Ich habe ein Passivhaus gebaut und mache das Wasser und die Elektrik selbst.

KNX: Die Elektrik ist für KNX ausgelegt (alles zentral in den Schrank) und auch die Busleitungen sind verlegt. Einige Taster und Aktoren habe ich schon verbunden und mit der ETS4 die grundlegenden Funktionen (Licht ein/aus, dimmen. Beschattung nach Helligkeit auf/zu) programmiert. Habe dafür einen Kurs gemacht und bin auch im knx-user-forum.de/ etwas unterwegs.

1-wire: Für die Messwerterfassung habe ich zusätzlich einen 1-wire Bus eingebaut. Angeschlossen sind etliche Temp-Sensoren und 3 I/O mit denen ich die Fenster überwachen möchte. Dafür gibt’s ein wiregate. Das ist auch direkt mit KNX verbunden.

Visualisierung: Geplant war die Visualisierung (Comet-Visu) am wiregate zu realisieren. Die Visu gefällt mir aber inzwischen nicht mehr so toll, außerdem habe ich mit meinen Computerkenntnissen doch mehr Probleme damit als erwartet.
Auch wollte ich die Bewässerungssteuerung im Wiregate realisieren. Ich habe dafür das 1-Wire Eight Channel Relay Module von Denkovi besorgt läuft auch. Ich kann es aus der ETS ansteuern, mit dem Programm habe ich auch noch Probleme.

Löten und basteln kann ich gut, habe rudimentäre Programmierkenntnisse von früher (dBase, Basic), bin aber in den modernen Programmiersprachen (Phyton, PHP, JAVA) gar nicht fit.

Nun meine Fragen:

  1. Habe gesehen, dass IPS auf einem Raspberry installiert werden kann –auch auf dem wiregate?. Oder brauche ich die Box?
  2. Was brauche ich:
    a. Vermutlich würde ich die Professional Version benötigen – oder reicht Basic?
    b. Visualisieren möchte ich auf Tablets (Android) Entwickeln am PC
  3. Ist IPS für mich eigentlich sinnvoll? Wenn ich mit den wiregate skripten nicht gut umgehen kann, ist es mit IPS leichter?
  4. Hat jemand eine ähnliche Konfiguration laufen?

Vorerst herzlichen Dank
Walter

Hallo Walter,

herzlich wilkommen im IPS-Forum.

Anhand der vielen Antworten siehst Du ja schon, dass deine Fragen doch relativ speziell sind.
Ich würde dir vorschlagen den telefonischen Kontakt mit Symcon zu suchen

Moin… ich habe ein ähnlichen Aufbau wie Du.
KNX und Wiregate für 1-Wire inkl. i-Buttons.
Ich hatte allerdings vorher schon IPS und konnte somit vorm Wiregate schon mit PHP um. Mit Python habe ich mir immer schwer getan, wobei das ja recht ähnlich zu sein scheint.
Du kannst IPS aber nicht mit dem Wiregate vergleichen.
Du hast viel mehr Möglichkeiten.
Ich meine Du kannst IPS nicht auf dem Wirgate installieren.
Würde ich auch nicht machen. Das sollte ein einzelnes, stabiles System bleiben.
Ich würde es auch nicht mit Zuviel Python-Skripten zuballern wollen.

Visu:Wenn Du deine IPS-Visu gestalten möchtest reicht die Basic m.M nicht. Da du dort deine Struktur nicht frei gestalten kannst.
Außerdem ist man schnell am Variablen-Limit angekommen.
Es kommen am Ende ja doch ne Menge Gruppenadressen zusammen.
Außerdem, wenn du erstmal angefixt bist, reicht die Basic sowieso nicht mehr!! :slight_smile:

Gruß,
Peter

Hi, erstmal herzlichen Dank an die Wackeren die mir antworten.

Martin: Danke werde ich machen, wenn ich ein bisschen besser durchblicke.

Peter:
Danke das hilft mir jetzt schon viel weiter. Habe jetzt für 30 Tage die Demo vom IPS Professional.
Die ersten Gehversuche damit sind vielversprechend: Bis jetzt habe ich die GA´s aus dem KNX über das wiregate eingelesen und und kann sie steuern.

Jetzt habe ich ein sonderbares Problem: Obwohl es mir gelungen ist die GA´s aus dem KNX über das wiregate einzulesen und zu steuern, finde ich keinen Zugang zu den Sensoren des wiregate.
Also mein KNX hängt über einen Adapter am USB des wiregate und über die IP des wiregate konnte ich es problemlos im Konfigurator als KNX/EIB einbinden.
Das Wiregate bekomme ich aber nicht rein. In der Modulreferenz ist es nicht als Gateway angeführt liegt es daran?

Die Wetterseite ist sehr schön und nett, allerdings bin ich in Österreich. Auch mein Davis Wetterwarte würde ich dann gerne einbinden – aber vorerst gibt es wichtigeres.

Ich versteh ehrlich gesagt nur Bahnhof, Walter. :wink:

Du nutzt sicherlich die Tunneling-Funktion des Wiregates als Gateway für IP-Symcon, richtig?!
Also kannst Du alle KNX-Gruppenadressen als INSTANZEN in IPS anlegen und anschliessend schalten, richtig!?

Mit Sensoren des Wiregates meinst Du bestimmt die 1Wire-Temp, Feuchte…etc…-Fühler, richtig?
Die kannst Du doch im Wiregate mit einer Gruppenadresse versehen und diese wird dann zyklisch oder bei Änderung gesendet.
In IPS legst Du dann wiederum ne KNX-INSTANZ vom richtigen Typ mit der richtigen GA an und gut ist.

Das Wiregate selbst legst Du nicht in IPS an. Du nutzt es nur zur als Gateway um auf den KNX-Bus zu kommen.

Gruß,
Peter

Du hast mich genau richtig verstanden, am Bahnhof war ich :rolleyes:
Genau so war es, nun geht´s auch.
Der erste Testaufbau läuft schon. Ein wenig unschön ist das alles zweizeilig ist weil ich für Jeden Wert die Instanz und den Wert brauche. Vermutlich gibts dafür aber einen Trick das in einer Zeile unterzubringen.

Bin für weitere Experimente ganz motiviert :slight_smile:
Gruß Walter

Hi Walter!

Richtig/besser wäre es, einfach alle Variablen in einen Ordner „WebFront“ zu verlinken. Da kannst du dir dann Ordner oder Dummy Module zum „Gruppieren“ erstellen und schon sieht das ganz anders aus :wink:

Grüße,
Chris

Danke, so gehts :slight_smile: