Neuling hat Grundsatzfragen

Hallo Forum,

ich habe vor, mit einer Haus-Automatisierung zu beginnen.
Zur Zeit habe ich mehrere Siemens-Logo Module für die unterschiedlichsten Anwendungen laufen. Weiter habe ich einen Server, der 24/7 im Betrieb ist.

Einer meiner Beweggründe ist auch, dass ich meine PV-Anlage optimal ausnutzen möchte.

Ich habe als erstes zwei konkrete Aufgabenstellungen:

  • ich einem Bad soll die Steuerung täglich für eine bestimmte Zeit einen Infrarot-Heizkörper einschalten. Die Höchsttemperatur soll ein Thermostat überwachen.

  • in einem anderen Bad soll das Heizungsventil zu einer bestimmten Zeit öffnen und nachher wieder schließen (bzw. absenken). Auch hier soll ein Thermostat überwachen bzw. begrenzen.
    Danach kommen einige Aufgaben für Außenbeleuchtung, Rolladen u.ä. hinzu.

Grundsätzlich wollte ich das Abenteur mit Z-Wave oder Enocean durchführen, da ich demnächst (wenn dann endlich am Markt verfügbar) ein Auswertegerät für die PV-Anlage bekomme, dass Enocean oder Z-Wave kann.

Ist das nach eurer Ansicht umsetzbar?
Ist das mit einer Software-Lösung sinnvoll?

LG eitorfer

Das ist sicherlich Möglich. Kannst du, wenn du Kabel liegen hast, auch direkt auf der Logo machen. Wenn du Z-Wave/EnOcean und die Logo koppeln willst, kannst du IPS nutzen. Ich glaube wir haben hier im Forum ein paar Skripte für die Logo Anbindung.

paresy

Hallo eitorfer,

Willkommen im Forum!

Mit IPS lässt sich aber nur die LOGO 0BA7 richtig „steuern“. Bei den Vorgängermodellen kann man lediglich einige Informationen ziehen.

Joachim

Hallo,

ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Die Logos haben abgeschlossene Aufgaben und sind verkabelt.
Für die neuen Aufgaben, wie auch geschildert, möchte ich auf eine serverbasierte Funklösung gehen.

Wie sehen die Chancen für die beschriebenen Aufgaben aus? Welche Bauteile biten sich an?

mfg eitorfer

Hallo eitorfer,

welche Systeme letztendlich für den konkreten Zweck geeignet sind kann man aus der Ferne schlecht sagen…

Ich für mich würde folgende Randbedingungen haben:

  • wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, würde ich von Funklösungen absehen (Batteriewechsel, gestörte Verbindungen)
  • wenn es sich einrichten lässt, dann würde ich versuchen die „kleinen Steuerungsaufgaben“ autark laufen zu lassen - IPS bringt lediglich den Komfort (Beispiel: Heizungssteuerung Regelkreis autark - individueller und von Randbedingungen abhängiger „Heizungsfahrplan“ dann per IPS)
  • IPS bringt zwar eine sehr große Vielfalt an Möglichkeiten mit was die eingesetzte Technik betrifft, ich würde aber anstreben diese so gering wie möglich zu halten und mich auf wenige konzentrieren

Viele Ideen kommen erst mit dem Lesen hier im Forum oder während Du am Programmieren bist, IPS ist da die richtige Wahl der Software, die Auswahl der Hardware hängt von eben Deinen persönlichen Wünschen und Anforderungen ab.

Ich weiß, es beantwortet nicht konkret Deine Frage. Schaue Dich hier mal im Forum zu den von Dir favorisierten Techniken um, wenn dann noch detaillierten Fragen offen bleiben, wird Dir sicher schnell und kompetent geholfen…

Joachim