Neuling hat Fragen

Hallo zusammen,

als Neuling habe ich ein paar Fragen bzüglich der Umsetzung einer Gebäudesteuerung.
Bereits seit längerem ist mir IPS bekannt aber bis jetzt hat es immer an der Zeit gefehlt sich mit den Themen auseinander zu setzen.

Erstmal zu den punkten die ich (in der Zukunft) realisieren möchte.
Zum ersten natürlich die Steuerung der Gebäudetechnik (Licht, Heizung) bei dem Punkt bin ich im bereich EIB bisher glaube ich am besten aufgehoben, ist zumindest das einzige System mit dem ich mich auskenne. Zusätzlich würde ich zur Funkanbindung momentan bei Homematic landen, gibt da zum Teil ganz interessante Dinge wie z.B. die Fenstergriff kontakte und ne Fernbedienung.

Als nächstes möchte ich eine EMA realisieren, brauche daher einige Eingänge, hab jetzt mal was über 1-Wire gelesen und das finde ich von der Thematik nicht schlecht, da ich mit dem Bereich der Elektronik nicht auf Kriegsfuss stehe wäre das für mich ein interessanter Einstieg. Hab da mal ein wenig gegoogel und dann was gelesen mit längeren Laufzeiten bis ein Kontakt abgefragt wird … Wielang ist den die Laufzeit bis ein geschalteter Eingang z.B. auf dem EIB Bus einen Ausgang schaltet wenn amn das ganze via IPS verknüpft?

Zu guter letzt soll natürlich die Steuerung des Multimediabereiches nicht fehlen. Ein paar dinge habe ich auch darüber bereits gelesen … Interessant auch die Möglichkeit die Geräte wie z.B. Verstärker oder TV´s via Netzwerk zu steuern.

Würde mich freuen wenn Ihr mir mal ein paar Tips geben könntet was man bei meinen Ideen verbessern könnte oder ob ich vielleicht schon ganz gut damit Fahren würde.

Zu meinem Hintergrund vielleicht noch ein wenig … Bin gelernter Elektriker und seit ca. 3 Jahren im Bereich der Sicherheits- und Netzwerktechnik tätig.
Aber auch Elektroinstallationen machen wie. Daher auch die Erfahrung mit ETS.

Hoffe auf eure Antwortet.

Lg
Markus

Hmmm keine tips oder so für einen anfänger?

Schade eigentlich…

Lg Markus

Hallo und willkommen bei uns!

Das Dir keiner antwortet mag wohl an zwei Gründen liegen.

  1. Das Deine Fragen gefühlte 1000 mal schon im Forum beantwortet wurden.
  2. Das Dir keiner ein globales Konzept machen wird, Du solltes hier lieber in Etappen vorgehen und konkrete Fragen stellen. Dann helfen wir gern. :slight_smile:

Ebenfalls Welcome :slight_smile:

Bzgl. Der Systemwahl gibt es in der Tat jede Menge Infos

http://www.ip-symcon.de/forum/f18/hardwareliste-pro-kontra-8252/#post68218

Ggf. einfach konkret fragen, bspw. was möchtest Du mit Deiner Heizung genau machen bzw. was hast Du denn für eine Heizung …

In diesem Sinne

Tilo