Neuling hat Fragen zur Wago 750-841

Hallo @ all!
Ich bin neue hier und habe dieses Forum mit großem interesse gelesen Ich bin begeistert über so manche Ideen welche mit SPS verwirklicht wurde.

Da ich gelernter Elektriker und dadurch auch etwas vorgeschädigt bin was die Automatisierung vom Eigenheim betrifft muss solch eine Anlage einfach sein. Jedoch seit der Lehrzeit im Jahre Anno 2000 habe ich mit SPS nix mehr zu tun gehabt!

Nochdazu fange ich dieses Jahr mit dem Hausbau an und deswegen wirds endlich ernst!

Meine wahl ist auf die wAGO 750-841 gefallen.:cool:
Nun meine Frage:
Welche möglichkeit (kostengünstig) gibts um einfache Verbraucher z.B. Beleuchtung schalten zu können? (230Volt und 16A)
Hab ned wirklich was darüber gefunden, was mich überzeugt.

Über ein Relaise bzw Schütz will ichs ned machen weil mir der Haltestrom mit der Zeit einfach zu viel Strom frist! :eek:
Ist es auch möglich ein „normales“ Tasterrelaise zu verwenden?

Weiters habe ich was von Aktoren ( kenn sowas nur von EIB) gehört.

Im Netz hab ich ein Touch - Panel ( Fa. VISAM) gefunden was man einfach an die wago anschliessen kann. Frage: Ist das wirklich so ohne Problem möglich?

Danke im vorraus.
Mfg Stefan

Hi Stefan,

von Wago gibts auch Klemmen die 230V direkt schalten.
Aber ehrlich gesagt halte ich die Haltespannung von Relais eher vernachlässigbar. Wenn die Leistung des Verbrauchers so gering ist dass dies ins Gewicht fällt gibts bestimmt auch andere Schaltmöglichkeiten als Relais.

Bistabile Relais sollten prinzipiell schon auch gehen, ist halt nur die Programmierung der Wago dann etwas anders.

Gruss
Chris

Hallo
Mal danke für die schnelle Antwort.:smiley:

Also im Wago Online Katalog bin ich ned wirklich schau geworden was es
für Schaltmöglichkeiten gibt!
Hast du eine Artikelnummer?

Mfg Stefan

750-509
750-522
750-517
750-512

um nur ein paar zu nennen.
Aber ehrlich gesagt: Günstiger kommst mit den „Standard“ 24V Klemmen und nem Lastrelais weg. Beides gibts günstig in der Bucht. Die 230V Klemmen tauchen da nur selten auf. Und die Neupriese sind bei Wago schon nicht so ganz ohne…

Gruss
Chris

Hallo

Blöde Frage von mir aber was ist die Bucht? :confused:

Grüße
Stefan

Kieler Bucht :smiley:

Im Ernst, probier es mal bei Eba…

Willkommen lekta,

ich schalte meine Verbraucher wie Licht und Steckdosen über Finder-Relais. Diese können mit 10 A belastet werden. Der Haltestrom liegt selbst bei Energiesparlampen unter deren natürlichen Streuung, was den Stromverbrauch angeht. Das holst Du schon rein wenn das Licht automatisch abgeschaltet wurde, wenn es ansonsten die ganze Nacht gebrannt hätte! Für Heizungsstellantriebe und Verbraucher die „getaktet“ werden verwende ich elektronische Relais. Diese können zwar nicht ganz so große Lasten schalten und sind etwas teurer, sind dafür aber wartungsfrei und kleiner. Der angesprochene Touchscreen hat einen stolzen Preis. Schau Dir mal den Asus EEE-PC an, hat zwar keine Industiequalität aber für den Heimgebrauch ist er OK.

Grüße
Cali

Hallo

Also die Finder Relaise wäre eine gute alternative. Danke!

Und das mit der visualisierung via Touchscreen is ned zwingend nötig!
Obwohl der von dir vorgeschlagene ned Schlecht aussieht! und der Preis is auch Ok!

mir wäre nur wichtig das ich eine „zentrale“ habe wo ich bzw meine Chefin auf einen Blick sehe wo noch Lampen eingeschaltet sind und Raumtemperaturen ablesen kann, usw. und von dort aus auch verändern, sprich ausschalten kann

Hald ein paar spielerein! :smiley:

Grüsse
Stefan

Hallo lekta,

ich selbst nutze auch eine Wago 750-841.
Zum Ansteuern von Lampen / Steckdosen usw. nehme ich Relais
von Finder mit einer Breite von 6,2 mm (Finder Produkt: On-Line Technische Daten).

Zum Dimmen von Lampen nehme ich die 0-10V Klemmen von Wago in Verbindung
mit einem Dimmer von Conrad ( Artikel-Nr.: 190955 - 62 ). Ich hab noch keinen
preiswerteren Dimmer gefunden, welcher sich mit 0-10V ansteuern lässt.

Zum zentralen Steuern setzt ich einen 15" Touchscreen ein. Die Oberfläche
ist mit dem IPS-Designer erstellt.

Gruss
Michael

Hallo Michael

Genau so eine Visualisierung stell ich mir vor! Übersichtlich und einfach zu bedienen! :smiley:
Die Relaise sind genau das wonach ich suche! Danke

Hattest du probleme mit der Installation der 24 Volt Leitungen im Haus? Bezüglich der verlegung neben 230 Volt Leitungen? Oder hast du Gleich ein abgeschirmtes Kabel genommen?

Ich bin gerade am stöbern wegen einem Starterset und bin mir nicht sicher ob sich das auszahlt( bezüglich Trafo ) oder ob ich die Komponenten gleich einzeln Kaufen soll?

Was hat dir denn die gesamte Installation gekostet wenn ich so dreist fragen darf!

Der Dimmer ist nicht schlecht und der Preis schreckt mich überhaupt nicht!
Aber eine Ausgangsleitung von 3,5A ist etwas wenig! (denk ich mal)

Gruss
Stefan

Naja, laut Doku immerhin max. Last: 750W/230V. Das ist deutlich mehr wie „normale“ Dimmer üblicherweise haben, ca. 300 Watt.

Oder wolltest du alle Leuchtem im Wohnzimmer mit einem Dimmer dimmen ;).

HAllo

Naja eigentlich ned!

Mein aber das hab ich leider nicht genau durchgelesen! Sorry mein Fehler!

Grüsse
Stefan

Also bei mir komm ich mit den Dimmern wunderbar aus.
Wie ralf sagt 750 Watt sollten für Licht vollkommen ausreichen.

Ich hab die 24 Volt zu den Tastern im gleichen Leerrohr verlegt wie die 230V.
Bis jetzt keine Probleme und ich gehe auch nicht davon aus, das es mal welche
geben wird.

Ich hab mir meine WAGO / Klemmen / Relais usw. bei eBay gekauft.
Immer wenn ich was günstiges gesehen habe, hab ich zugeschlagen.
Kann Dir daher keinen genauen Preis sagen.

Gruss
Michael

Hallo

Na dann werd ich mich auch in eba* auf die Suche machen!
Ich sag mal herzlichsten dank für eure Bemühungen!

Hat mir enorm weitergeholfen!
Ach ja eins noch wie schauts Punkto programmieren des Touchscreen aus?
Funkt das mit der „Standardsoftware“ oder braucht man dazu wieder was eigenes?

Grüße
Stefan

LOhnt auf jeden Fall denn du hast die Programmiersoftware gleich dabei die sonst allein ca. 440 € kosten würde.

Hallo

:eek: Bitte was ?? Die nehmens aber auch von den Lebenden!

Ein stolzer Preis! Hat man mit der Software beim Starterset alle Möglichkeiten offen oder ist es bei der Version begrenzt? ( Shareware)

Grüße
Stefan

Ist eine Vollversion. DIe Bibliotheken kannste dir dann kostenlos bei WAGO holen.