Neuling frage: IP-Symcom triggert eine KNX Taster LED

N’abend zusammen,

so langsam komme ich ans Ende meiner ersten Anwendung in IPS.
Eine Sache fehlt ich noch:

Ich habe alle KNX Gruppenadressen eingelesen in IPS
Ich möchte nun - in einem skript - an einem KNX Taster die LED per Rückmeldung (LED an / aus - als true / false) - so auch im KNX parametriert und funktioniert auch beim manuellen schalten der Variable (IPS ID).

Nur wenn ich diese mit

EIB_Switch(12345 , true);

anschalten möchte, will das irgendwie nicht.
IPS sagt mir, dass es die Variable nicht gäbe.

Dasselbe mit KNX_writeDPT1(12345, true);

Die Variable gibt es aber eindeutig und habe ich auch als GAs eingelsen…

Hat da jmd eine Idee?
Muss ich die variable irgendwo im skript noch einmal definieren?

Selbst geschafft . mal selbst drüber schreiben hilft :slight_smile:

Man muss nicht auf die ID des Wertes selbst im Skript verweisen sondern auf die Variable :partying_face:

Achtung: Ich glaube zwar du meinst das richtige, hast hier aber noch ein wenig die Begriffe durcheinander. Der ‚Wert‘ (heißt häufig in Symcon auch so), ist technisch die Variable. Und das übergeordnete die Instanz. Und die Funktion KNX_WriteDPT… greift auf die Instanz zu.

1 „Gefällt mir“

Hmmm - ok - Danke.

Jetzt noch eine weitere Challange -

Ich möchte an KNX nun nicht ein „false oder true“ übergeben sondern einen value.
Dazu habe ich im Skript:

EIB_Value(12345, 1);

innerhalb einen if Abfrage

Die KNX GAs sehen so aus:

Jedoch kommt der Fehler:

Warning: Instance does not implement this function in C:\ProgramData\Symcon\scripts\28602.ips.php on line 46

Die neuen DPT Instanzen haben KNX_WriteDPTxy, hier vmtl KNX_WriteDPT8(InstanzID, Wert);

Alles was mit EIB_* heißt, solltest du dir nicht genauer ansehen. Das ist nurnoch aus abwärts Kompatibilitätsgründen da.

Außerdem ist es viel einfacher RequestAction auf die Variable zu benutzen. Das ist dann universel für alle Instanzen bzw. Variablen mit Aktionen.

Michael

Also so:

RequestAction(ID der KNX GA Instanz , integer);

?

Nein, ID der Variable.
Steht auch in der verlinkten Dokumentation.
Michael

1 „Gefällt mir“