Neuling braucht hilfe...

Hallo zusammen,

ich lese hier schon den ganzen Nachmittag.
Eigentlich war ich im Netz auf der suche nach einer
Möglichkeit meine Strom und Gas Verbrauchswerte auszuwerten und
zu visualiesieren.
Ich hätte schon fast die Komponenten von ELV bestellt. (EM 1000 System)
Nach weiterem Googlen bin ich hier gelandet.

Ich finde das Thema IP-Symcon absolut genial !
Einige Fragen sind jetzt allerdings noch offen:

Für meinen Gaszähler (Kromschröder BK-G4) kann ich ja einen optionalen
S0 Ausgang bekommen.
Den Stromzähler lasse ich nächste Woche gegen einen neuen mit S0 austauschen.

Welche Möglichkeiten habe ich denn jetzt die Zähler an meinen IP-Symcon PC
anzubinden ??

Ist die einfachste und Günstigste Lösung der 1-Wire Bus ??
Nach meiner Recherche würde ich dann folgende Komponenten benötigen:

USB to 1-Wire Adapter
1-Wire 2-Port S0-Impulszähler nach DIN 43864

Wie werden die Komponenten verbunden ? hat jedes 1-Wire Gerät einen ein und Ausgang ?? oder benötige ich auch noch ein 1-Wire Anschluß- / Verteil Modul ??

Für die Zukunft habe ich dann noch vor das System durch folgende Komponenten zu erweitern:

Wetterdaten
Beleuchtungssteuerung
Heizungsregelung

Da keine Leitungen mehr verlegt werden können, würde hier eine Funk Lösung
zum Einsatz kommen.
Was würdet ihr mir hier empfehlen ? FS20 Komponenten ?

Ich hoffe ich bekomme hier einige Antorten auf meine Fragen.

Vielen Dank

Michael

´

Hallo Michael,

willkommen bei uns „Verrückten“. So wie Du haben schon viele hier angefangen und sind dann von der Droge IPS nicht mehr los gekommen. So auch ich.:rolleyes:

Zunächst gibt es verschiedene Wege die zum Ziel führen. Manche sind kostenintensiver, dafür aber besser oder umgekehrt.

Zunächst benötigst Du natürlich eine IPS Lizenz um Deine Steuerung und Auswertung am PC zu ermöglichen. Dann eine Schnittstelle. z.B. den 1wire zu USB Adapter. Hier wird aber ein Kabel zu Deinem Stromzähler benötigt. Kabel ab Cat5e ist hier sinnvoll. Ein S0 Counter und ein Netzteil. Suche auch mal nach IPS Watchdog. Das geht per Funk mit XBee.

Beleuchtungssteuerung
Heizungsregelung

Sowas geht per Moeller Xcompfort oder nicht bidirektional mit FS20.
Erste Variante empfohlen, wenn genug Geld vorhanden.:smiley:

Auf alle Fälle würde ich aber hier noch im Forum ein wenig stöbern. Viel Spaß!