Neuling braucht Entscheidungshilfe

Hallo.

Ich möchte mich hier als neues Mitglied im Forum melden und brauche Eure Hilfe.
Als unser Wohnzimmer vor 15Jahren renoviert wurde, habe ich 8 Schalter/Dimmer von Gira eingebaut, die per Infrarot gesteuert werden konnten.
Nachdem nun nur noch 4 dieser Schalter funktionieren, möchte ich Step by Step das ganze Haus umstellen.
Was ich Suche:

  • Schalter/Dimmer, die in die vorhandenen Schalterdosen passen
  • ein System, dass es auch in 5Jahren noch gibt
  • Hardware die zuverlässig, aber auch bezahlbar ist

Vielen Dank für Eure Hilfe
Jörg

Aaaalso…erstmal herzlich Willkommen !

Ich gehe davon aus, dass Du ein Funksystem suchst oder hast Du Lust alles aufzureissen und Kabel zu ziehen ?

Bei den Funksystemen würde ich Homematic empfehlen. Zuverlässig, bezahlbar und vermutlich auch in 5 Jahren noch am Markt. :slight_smile:

Du kannst entweder Taster mit Aktoren kaufen oder Unterputzschalter/-dimmer an die vorhandenen anschliessen. Die sollten eigentlich auch in die vorhandenen Dosen passen.

Steuerbar dann über IPS oder Fernbedienungen oder Sensoren…

Bei Fragen, immer her damit !

Viele Grüße
Martin

Moin,

na dann beginne doch zu allererst einmal auf der Home Seite dieses Forums / dieser Webpage und lese Dich etwas ein. Alles was Du an Basics zu Systemen wissen musst ist mit etwas Eigeninitiative auch erlesbar. Ist ja nicht so das Du der erste mit einer solchen Fragestellung bist und da ist die Suchfunktion sehr hilfreich als Startpunkt.

In Bezug auf Deine Dosen…ist etwas schwierig wenn man nicht weiss was Du vor Ort hast und meine „Glaskugel“ ist gerade zum putzen.

Ich gehe mal davon aus das Du keine Kabel dort liegen hast und Schlitze klopfen keine Option ist. Somit reduziert sich die Auswahl auf Eaton, Homematic, FS20, Enocean…also Funksysteme… und auch hier gilt…lesen,lesen,lesen…

Alles steht hier schon mehrfach und wenn Du diese erste Hürde überwunden hast bist Du in der Lage konkrete Detailfragen zu stellen.

Herzlich Willkommen in der Welt von IPS

B71

Danke für die schnellen Antworten.
Um genauer zu spezifizieren was ich suche.
Die Schalter im Haus sollen sich in Zukunft alle per Funk,
aber auch per Taster/Schalter an der Dose selbst schalten lassen.
Ob ich die Empfäger zusätzlich zu vorhandenen Schaltern in die Dosen bekomme
kann ich nicht sagen.
Als einzige Option hatte ich die Schalter von DÜWI gefunden (#05431).
Die würden passen und benötigen auch keine Batterien.
Allerdings habe ich keine Ahnung, wie sicher und zukunftsorientiert das Z-Wave System ist.