Neuling bin neu hier und möchte gewisse Vorabklärungen machen

Liebe IPS Gemeinde bin neu hier und würde mir gerne ein System zusammenstellen:

(will weg von Mediola, die Gründe sind klar, das verrückte ist, ich habe mir schon mal ganz am Anfang ca. 2003, die IPS angeschaut :slight_smile: nur die Visualisierung hatte mich nicht überzeugt)

  1. Betreibe eine CCU3 mit Rasberrymatic mit Homematic und Homematic IP Aktoren und Sensoren, so wie einen Iobroker wo ich die Objekte und Instanzen mit Mediola visualisiere.

Kann ich diese mit den den Namen (Gewerke, Räume, etc. ) die ich bereits schon in der CCU3 vergeben habe, einfachst übernehmen? Ca. 150 Geräte oder müssen alle neu angelegt werden?

  1. Würde gerne div. AV-Geräte Steuern lässt sich das Harmony-Gateway integrieren?

  2. Kann man Denon AV-Receiver direkt übers LAN Steuern und die Werte auslesen?

  3. Kann man Philips Hue integieren?

  4. Wie gut funktioniert die SONOS lntegration? Steuerung, Anzeige Cover, etc.

  5. Einbindung von Google-Kalender, Google-Notizen

  6. Einbindung der der Wetterstation Homematic IP Set Wetter Pro mit Homematic IP

  7. Einbindung PV-Anlage, Wärmepumpe, Carport

  8. Visualisierte Timer

  9. Markisensteuerung nach Wetterdaten

  10. Ist es möglich von Iobroker; Objekte und Instanzen zu integieren

  11. AVM Fritzbox Integration: Auslesen den der externen IP-Adresse, Gast-WLAN Ein- und Auschalten

Gibt es dafür fixfertige Module die man kaufen kann oder muss man alles selber erstellen, wenn nötigenfalls auch programmieren?

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

Freue mich über sämtliche guten Tipps.

Entscheide dann danach ob ich umsteigen möchte.

Schöne Grüsse aus der Schweiz

Sawatronic

Ja. Am besten mal die Demo holen und ausprobieren.

  1. Soweit ich weiß ja. Am besten mal im Forum suchen
  2. Auch dafür gibt es, glaube ich, ein Modul
  3. Ja. Der KaiS hat da ein tolles Modul dafür
  4. Am besten im Store laden und ausprobieren
  5. Ebenfalls möglich. Über das iCal Modul von Bumaas
  6. Das sollte ja über das normale HM IP gehen, oder ist das etwas besonderes?
  7. Glaskugel kaputt :smiley: Aber ich tippe mal auf Modbus und dann sollte das gehen.
  8. Jupp
  9. Schau dir mal das BlindControl von Bumaas an
  10. Über MQTT sollte das gehen
  11. Dort gibt es ein FritzBox Modul von Nall-Chan. Ob genau das kann, was du brauchst, müsstest du prüfen

Die vorgeschlagenen Module kommen alle von der Community und sind kostenlos. Erstellen/Programmieren kannst du aber jederzeit über unser SDK selbst oder auch erweitern. Die meisten Modul findest du auch in GitHub zum „mitmachen“.

Mein Tipp: Demo laden. Ausprobieren.

paresy