Neuling benötigt Hilfe

Hallo Zusammen,
bei mir im Keller läuft seit vielen Jahren eine Visualisierung der Heizungssteuerung mit IPS, irgendwann habe ich Onewire Zähler und Schalter dazugebaut.
Nun würde ich mich gern wieder etwas mehr damit beschäftigen.
Einer meiner Schalter soll bei überschreiten eines Wertes (Solarsensor) den Heizkessel blockieren. Das funktioniert soweit, aber bei ziehenden Wolken ist das ganze sehr instabil. Daher möchte ich gern eine Zeit ablaufen lassen bevor der Kessel gesperrt wird oder einen Mittelwert bilden. Was meint Ihr ?

Gute Idee, klingt sinnvoll.

Mit der Überschreitung des Wertes vom Solarsensor eine Zeit starten, welche mit der Unterschreitung des Wertes vom Solarsensor zurück auf 0 gesetzt wird und wieder mit der Überschreitung des Solarsensors neu gestartet wird und erst nach Ablauf der Zeit den Heizkessel blockieren.

Hallo Senior,

ja genau, das klingt richtig. Und wie schaut das skript dafür aus ?? Habe in der Hilfe nichts finden können, bzw. komm ich mit dem neuen Forum und der Hilfe/Anleitung nicht klar - als ich das letzte mal hier war sah alles noch anders aus.

mfg

Versuche es mal mit dem Ablaufpläne — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Andersrum wird ein Schuh draus. Du zeigst uns, was Du bisher versucht hast und was ggf. für Fehlermeldungen ausgegeben werden. Wir sagen Dir dann, wo der Fehler ist bzw. was man anders machen kann.

Da noch die Legacy Konsole verwendet wird, wäre vorerst zu prüfen, ob die dort installierte Version die Ablaufpläne überhaupt schon unterstützt.

Hallo,

ich bin kein Softwareentwickler, meine php Gas- und Stromzählerscripte habe ich alle per copy&paste zusammengestellt - vor 10Jahren. Automatisierung habe ich tatsächlich noch nicht in der Konsole gesehen, ich nutze Version 3.4. Gibt es eine Datenbank mit Beispielen, dort könnte ich mir zusammenstellen was ich benötige und dann evt. Fehlermeldungen posten. Zu „timer“ oder „counter“ konnte ich nix finden, und die „wait“ geht ja nur bis 30s.

Dort gibt es keine Ablaufpläne.

Mein Vorschlag wäre:

Du erstellst ein Skript. Dieses wird mit den beiden bereits vorhandenen Ereignissen aufgerufen (alternativ kann Du auch ein Ereignis auf Änderung anlegen). Im Skript fragst Du den Wert des Solarsensors ab. Dazu benötigst Du:

Im Skript machst Du danach eine if-Abfrage, Du hast ja einen Wert, den der Solarsensor überschreiten soll. Mit einer if-Abfrage kannst Du prüfen, ob dieser größer dem gewünschten Wert ist, mit einer weiteren oder mit einem else, ob er kleiner dem gewünschten Wert ist.

Danach geht es weiter mit einem SkriptTimer, aber bevor wir darauf eingehen, schlage ich vor, Du entwirfst erstmal das Grundgerüst.

Hallo,
ich habe folgendes zusammengebastelt

<?
//Beruhigungszeit Solarsensor für Blockade Gastherme
$Solarsensor = GetValueFloat (54621  /*[Resol\Strahlungssensor]*/);
$SchwelleEin = 400;
$SchwelleAus = 380;

//Skript
if ($Solarsensor >= $SchwelleEin) OW_SwitchMode (34597  /*[Schalter\DS2405-S1]*/, true);
else if ($Solarsensor <= $SchwelleAus) OW_SwitchMode (34597  /*[Schalter\DS2405-S1]*/, false)
?>

Das sieht prinzipiell sehr gut aus.

Moin,
danke habs auch schon getestet und funktioniert. Nun fehlt noch der Timer oder Counter, dazu hab ich aber keine Befehlsreferenz finden können ?!
Ich könnte es mir auch einfach machen und das Skript per zyklischem Ereignis nur alle 5Min aufrufen. Aber das ist mir zu ungenau weil der Solarsensor selbst nur alle 5 Minuten aus einer .txt Logdatei der Steuerung ausgelesen wird.
mfg

Du suchst in der Doku nach IPS_SetScriptTimer und Systemvariablen.

Du fragst im Skript ab, wer es aufgerufen hat und führst in Abhängigkeit davon verschiedene Aktionen aus.