neulich hinter dem Einbauschrank

Was man so alles findet, wenn man mal in den dunklen Ecken sucht… die Renovierung hat sich ja gelohnt. :frowning:

Aufgefallen ist’s, als der Schimmel durch die Rückwand des Einbauschranks wucherte und den Lederkoffer meiner Frau „erobert“ hat.

Zum Glück gibt’s hier in der Gegend Kneipen…

Da hilft nur Luft Zirkulation mein Tipp ein kleiner PC Lüfter

Ich glaube, da hilft ein Lüfter auch nicht, jetzt sowieso nicht mehr und auch generell nicht.

Die Fassade ist außen schadhaft und das ist das Ergebnis auf der Innenseite.

Hm, da bin ich mir nicht so sicher…

das sind Wasserperlen auf der Oberfläche, oder ?

Wenn ja dann ist das auf jeden Fall Kondensat. Von aussen eingedrungene Feuchte würde kapillar transportiert und könnte keine Perlen bilden. Schadhafte Fassade dann nur in so weit (mit-)ursächlich als dass der Wärmeschutz der Wand durch die Feuchte vermindert wäre und damit die Innenoberflächentemperatur im Vergleich zu der trockenen Konstruktion niedriger ist und in der Folge Kondensat eher, also bereits bei geringerer relativer Luftfeuchte der Raumluft auftritt.

Ist aber eine relativ aufwändige Begutachtung um die beiden Fälle (Nutzerbedingter Schaden oder Baumangel) sauber und rechtssicher zu differenzieren.

Ich verdiene mit solchen Gutachten übrigens meinen Lebensunterhalt :slight_smile:

Schaden melden und nach Rücksprache Stelle reinigen (Alkohol oder handelübliche Schimmelpilzentferner), trocknen, Luftfeuchtigkeit/Temperatur im Raum und Aussentemperatur kontrollieren und protokollieren. Wenn der Schaden dann wieder auftritt an den Vermieter melden.

Gruß,

Flipper

Ja, es ist in der Tat (zumindest das Sichtbare Wasser) Kondensat. Der Schimmel wurde inzwischen durch einen vom Vermieter bestellten Handwerker entfernt und die Fußleiste entsorgt. Die Schränke ließen sich auch retten und stehen seither woanders.

Es ist allerdings so, dass - wie bereits vermutet - durch die von außen eindringende Feuchte die Wärmedämmung derart desolat ist (bei den anderen Wänden, die im Prinzip gleich gebaut sind, übrigens nicht), dass vor dieser einen Wand von selbst auf dem Boden (Laminat) das Wasser kondensiert, so dass dort immer ein feuchter Film besteht. Der Schrank hatte den Schimmelprozess an der Stelle natürlich begünstigt, aber so wie es jetzt ist, schimmelt die Fußleiste auf jeden Fall wieder, wenn man nichts anderes dagegen unternimmt.

Natürlich müsste eigentlich der Schaden an der Außenfassade behoben werden, aber das wird wohl so bald nichts, insofern gibt es jetzt auch diesen Thread.

Der Vermieter war zum Glück recht geschmeidig mit dieser Sache und wir haben uns ebenso verhalten. Inzwischen riecht es noch ein wenig nach Chlor, aber der Raum ist wieder auf dem Weg der Benutzbarkeit.