Neuheiten IFA 2011

:smiley:

Ist ja eine ganz neue Idee…

Meine Frau würde jetzt „Das haben wir doch schon alles !“ sagen :smiley:

Ifa 2011: Das intelligente Haus kostet 100.000 Euro extra - Nachrichten Wirtschaft - Webwelt & Technik - WELT ONLINE

:mad:

und so einen Schwachsinn verbreitet ein „Futzi vom VDE“. Den sollte man wegen Geschäftsschädigung mit einer neuen Aufgabe betrauen!

vielleicht hat er ja schon genau die Aufgabe :smiley:

Zitat:

Es müssten derzeit mindestens 100.000 Euro in die Vernetzung eines neuen Eigenheims investiert werden, so dass sämtliche elektronische Funktionen eines Hauses mit einem Tablet-PC oder einem Smartphone gesteuert werden können, sagt Pongratz.Das sei dann allerdings die Luxus-Variante.

Naja wenn man sich überlegt das man meist doch noch etwas hier Programmieren muß dort braucht man eine spezielle HW… dann relativieren sich die Kosten, gerade wenn Dienstleistungskosten dazu kommen…
Wenn man sich die Kosten für Miele@Home anschaut etc… Würde ich bei einer professionellen Lösung die Vermutlich KNX/EIB einsetzt, alle Haushaltsgeräte mit entsprechender Technik ausgestattet sind, Roboterrasenmäher/Staubsauger, Heizung, Solaranlage etc… auch schätzen das man um den dreh raus kommt (Bei Heizung und ähnlichem nur der Aufpreis für die Anbindung). Ich spreche nicht davon das jemand der sich Typischerweise hier im Forum bewegt IPS :loveips: einsetzt und ein großteil selber Realisiert so viel Geld ausgeben würde, aber bei einem Schlüsselfertigen Haus mit diesen Funktionen würde ich mindestens 50%-60% der Ausgaben in Form von Dienstleistung sehen und zwar nicht beim Elektriker sondern eher bei einem Systemhaus mit Stundensätze umdie 100Euro… So gesehen halte ich die genannte Summe nicht für ganz unrealistisch…

Grüße
Marcus

Das mag bei einer „100% komplett und super duper total Vernetzung“ vielleicht stimmen. Das hängt ja auch von den persönlichen Ansprüchen und Interessen ab.

Leider erfolgt beim Bauherrn der Vergleich zwischen 5.000 EUR für die „konventionelle“ Elektrik oder 100.000 EUR mit Bussystem. Damit ist die Entscheidung dann schon gefallen.

Meiner Meinung nach werden genau mit solchen völlig übertrieben und undifferenzierten Aussagen mögliche Interessenten abgeschreckt.

Das zeigt die Problematik, in der die gesamte „HomeAutomation“ (HA) Branche (und im Prinzip auch die PC-Branche) steckt:

Nicht kompatible, veraltete, proprietäre Technik, protegiert und verteidigt bis zur letzten Minute, überteuerte und lächerlich umständlich zu programmierende Hardware führen dann zu solchen - sehr absoluten aber nicht falschen - Aussagen.

Ob die der Branche hilfreich sind, ist ne ganz andere Frage!

Warum wohl haben wir über 20 Jahre nach „Markteinführung“ eine Marktdurchdringung von Home Automation die (bestenfalls) im gaaaanz niedrigen einstelligen Prozentbereich liegt?

Das liegt m.E. u.a. daran, dass fast alle großen Hersteller für HA sich noch immer eine goldenen NAse verdienen, weil kein ernst zu nehmender Anbieter mit aus den Produktionskosten abgeleiteten Produktpreisen an den Markt strebt. Und: Fast jeder der Großen (besonders im EIB Bereich) verdient sich heute noch eine goldenen Nase durch überteuerte „klasische“ Hardware: Schalter, Steckdosen. Auch die sind doch völlig überteuert!

Das wird sich m.E. erst ändern, wenn da mal eine Art „Steven Jobs des Smart Living“ ankommt, der nicht mehr nur an der Hardware sondern an einem zentralisierten Servicekonzept verdient.

Und es möge uns dann erspart bleiben, dass er ebensolche unterdrückende Produkte bringen wird wie im i*shit Bereich geschehen.

jwka

och menno… jetzt geht wieder dieses Apple gehate los, ich kann es langsam nicht mehr hören.
Sorry, aber die iOS Produkte sind der einzige Grund, warum ich plötzlich alt eingesessene Mitarbeiter aus dem Handwerksbereich noch für so etwas wie „eMail“, „PDF Angebote“ (mal schnell im Auto lesen) und „Kalendersynchronisierung“ begeistern kann.
Genau so geht es mir mit älteren Familienmitgliedern, da brauchste mit Android - mit seinen verschiedensten Versionen und herstellerangepasster Optik - überhaupt nicht ankommen !
Und gerade WEIL Apple so wenig zulässt funktioniert es derartig zuverlässig, das es auch in vielen professionellen Bereichen eingesetzt wird. Apple begeistert einfach und Begeisterung ist der erste Schritt Leute an neue, ungeliebte Dinge heranzuführen OHNE das es dir gleich um die Ohren fliegt.
Auch ich kann mich gut mit Android anfreunden und denke das ich es mehr und mehr auch einsetzen werde, ich warte noch sehensüchtig auf ein Tablet zum Wandeinbau, vielleicht gar nicht so unrealistisch… (Radiowecker, DECT Telefon usw. ist ja alles schon auf dem Weg)

Naja, aber back to Topic.

Neulich im Gespräch mit einem etwas größeren Architekten über ein bevorstehendes Bauprojekt habe ich das Thema „Bussystem“ mal angesprochen und wie die Erfahrung bzw. Nachfrage sei.
Seine Antwort : „Anbindung des öffentlichen Nahverkehrs ist schon immer ein Thema !“.
Ok. Danke. Habs dann gelassen.

Ich denke der Einstieg der breiten Massen wird auch Sicht über das Thema Einsparung Heizenergie kommen, Thermostate in jedem Raum, elektrische Stellventile, ein „Gute Nacht“ Taster am Bett und ein „Abwesend / Urlaub“ Taster an der Haustür. Günstig und für jeden nachvollziehbar zu installieren, schnell messbare Einsparungen und dieses auf dem Boden rumgerobbe - um das Thermostatventil zu drehen - sehen die Klimaautomatik verwöhnten Leute auch irgendwann nicht mehr ein. Außerdem besteht ja aufgrund von Solar / Wärmepumpen immer mehr Anspruch an bedarfsgerechten Abruf von Heizungswärme in den einzelnen Räumlichkeiten, um die Systeme optimal nutzen zu können. Bis Licht usw. wirklich flächendeckend automatisiert werden, wird es wahrscheinlich noch dauern. Wenn Viebrock etc. mal vorpreschen und das der breiten Masse bezahlbar anbieten, müssen die Architekten schnell nachziehen… denke das könnte z.B. der Umbruch werden.

So. Wort zum Montag. :smiley:

roadsterhh:

Du hast natürlich noch ne weitere (absolut wichtige) Problematik aufgedeckt. Die heutigen „Marktteilnehmer“ sind schlicht überfordert und kein Anbieter hat es bisher geschafft, „kreative“ Leute, besonders technikaffine wie z.B. Java Programmer etc. in das System einzubinden.

Der (Ottonormal-)Elektriker (es mag auch da pfiffige geben) ist schlicht überfordert mit Oberflächengestaltung und Logik-Programmierung geschweige denn das Programmieren von Handshakes für z.B. Gateways.

Mir hat mal ein Vetriebler eines der großen Hersteller gesagt, er schätzt, dass es in Deutschland maximal 100 wirklich gute Firmen gibt, die etwas komplexere Systeme gestemmt bekommen.

Die Meinung mit dem Einschränken teile ich nicht uneingeschränkt. Es gibt auch Meinungen, dass unter einem Diktator vieles Schlechte nicht geschehen würde und trotzdem haben sich die „Demokratien“ (bisher) immer durchgesetzt … und es zu mehr für die Menschheit gebracht.

jwka