neugierig geworden...

bin gerade mal durch das Forum und FAQ gesurft…

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung zur Hausautomatisation vorerst mit dem Schwerpunkt Heizungssteuerung, womit sich bereits die ersten Fragen ergeben… :slight_smile:

[ol]
[li]Bei der Verwendung der FHZ 1000 PC liegt ja sowohl bei Conrad als auch bei ELV bereits Software bei. Welchen Vorteil bietet mir IP-Symcon? Handelt es sich hierbei um einen Zusatz zu der mitgelieferten Software oder um eine Alternative?
[/li]
[li]Ich möchte eigentlich nur meine Heizkörper mit den Stellantrieben ausrüsten, vermag das System Steuerimpulse auch von günstigeren Temperatursensoren als von den FHT 80 b zu empfangen und zu verarbeiten? Dazu müsste das System die Stellantiebe auch einzeln ansprechen können oder funktioniert das nur über den FHT 80 b?
[/li]
[li]In verschiedenen Postings war die Rede von der ELV Wetterstation. Ich möchte eigentlich nur die Aussentemperatur erfassen und ggfs. in Relation zur Raumtemperatur auswerten um z. B. das hochfahren der Raumtemperatur optimal einstellen zu können. Funktioniert das noch über die FHZ 1000 oder muß da bereits die 1300er her?
[/li]
[li]Besteht die Möglichkeit der Regelung der Vorlauftemperatur der Heizung? Hier befindet sich eine Vaillant ecoTec classic im Einsatz.
[/li][/ol]

Schon einmal besten Dank für die hoffentlich erhellenden Antworten.

Guten Morgen,

die direkte Ansteuerung von Stellantrieben interessiert mich auch. Die Raumtemperaturen bekomme ich z.B. über den ELV Wettersensorempfänger und nicht überall braucht man eine Einstellmöglichkeit vor Ort. Außerdem sind die 0,5 Grad-Schritte des ELV-Raumreglers nicht so toll.

hG a2700franz

Guten Morgen,
welche Wettersensorenempfänger verwendest Du? Arbeiten die noch mit der FHZ 1000 zusammen oder wird dafür die 1300er benötigt?

'n morgen und wilkommen auf das Forum

Wenn ihr die stellantriebe im einsatz haben möchten dann geht das nur uber FHT80b. Der FHZ1x000 PC kann die stelantriebe nicht direkt ansteueren.

Das FS20 system ist so gedacht das per raum eine FHT80b und mehrere stellantriebe angeschlossen werden sollen. Also reglung per zimmer. Der Master ist o. FHZ1000 (ohne PC anschluss) oder FHZ1x00-PC (die dan per software steuerung lauft.)
An die FHZ1300PC können die wetterstation typs 300 sensoren direkt ausgewertet werden. (wichtig ! mehr wie 4 FHT’s im einsatz fragt unbedingt die FHZ1300PC vonwegen problemen mit die ruckkupplung des positions des stellantrieben. suche das forum nach ‚FHT probleme‘)
So weit die FS20 system hardware. (naturlich konnen zahlreiche schalter und aktoren mit im system auf genommen werden).

Software:
Mitgelieferte software (ELV / Conrad) : nah ja … ist software punkt
Contronics : per drag und drop konnen symbole in eine schaltebene aufgenommen werden, und per makrosprache (neu an zu lernen und nicht ganz so einfach) konnen verschiedene FS20 aktoren angesteuert werden.
IP-Symcon: Universales platform wo per .php-scripte (also an zu lernen php-sprache so wie Basic oder Perl) FS20 aktoren, und viele andere systemen, angesteuert werden konnen. Mit IP-symcon konnen auch andere systemen die per seriele schnitstelle oder USB am rechner angeschlossen sind, angesteuert werden. Nach eine kleine muhe sich php an zu lernen gibt die IP-symcon ebene absoluter freiheit in eure haussteuerung.
Ein beispiel:


$aussentemp = GetValueFloat("aussentemp");
FHZ_SetTemp(FHT_wohnzimmer, $aussentemp+3);

und so einfach wird die soll temperatur vom FHT des wohnzimmers auf aussentemp+3 hochgedreht. (Macht nicht viel sinn, aber es war ein beispiel).

Ich habe zufällig Contronics (arbeit) und IPS (zuhause) im einsatz wo ich (mangels zeit) ab januar mein geschafft in IPS umwandeln möchte, weil die vorteile legio sind. Viel kraftiger.
Alles kan ebenfalls per web-interface und zb. per telefon angesteurt werden. Zoauch per Infra-rot und was weiss ich noch mehr.
Bitte suche mal im forum ‚showcases‘. Da bekommt ihr schon mal ein beispiel wie alles gestaltet wird.

Also : wilkommen im IP-Symcon forum und gemeinde ?

Viel gluck bei eure wahl :cool:
Grusse aus Belgien,
Fredje

Annex:

Aber bitte unbedingt die ‚Professioneler‘ version des FHT1x000PC ankaufen !! Sondern keine unterstutzung von FHT & HMS komponente.

Schönen Sonntag noch

Bei der Verwendung der FHZ 1000 PC liegt ja sowohl bei Conrad als auch bei ELV bereits Software bei. Welchen Vorteil bietet mir IP-Symcon? Handelt es sich hierbei um einen Zusatz zu der mitgelieferten Software oder um eine Alternative?

Es ist eine Alternative. Die Möglichkeiten des System sprechen für sich :slight_smile:

Ich möchte eigentlich nur meine Heizkörper mit den Stellantrieben ausrüsten, vermag das System Steuerimpulse auch von günstigeren Temperatursensoren als von den FHT 80 b zu empfangen und zu verarbeiten? Dazu müsste das System die Stellantiebe auch einzeln ansprechen können oder funktioniert das nur über den FHT 80 b?

Wenn du das ELV System nutzten willst, musst du über die FHZ1x000PC gehen + FHT80b + Stellantriebe, wobei jeder Raum theoretusch einen FHT brauch.

Wenn du selber etwas günstiges machen willst, kannst du ganz normale Stellregeler auf 230V/24V nehmen und eine I/O Platine die wir unterstützen (siehe Kompatibilitätsliste) und selber eine Steuerung bauen.

In verschiedenen Postings war die Rede von der ELV Wetterstation. Ich möchte eigentlich nur die Aussentemperatur erfassen und ggfs. in Relation zur Raumtemperatur auswerten um z. B. das hochfahren der Raumtemperatur optimal einstellen zu können. Funktioniert das noch über die FHZ 1000 oder muß da bereits die 1300er her?

Je nachdem welche Wetterstation du nutzt. Die 1300er unterstüzt die neuen auf 868MHZ basierenden Empfänger (Die WetterWilli Komponenten)

Wenn du die alten FS10/WS2500 Komponenten auf 400MHZ Basis hast, tut es der normale PC-Wetter-Sensor. Siehe dazu die Wiki. Dort ist ein Link zum Gerät.

Besteht die Möglichkeit der Regelung der Vorlauftemperatur der Heizung? Hier befindet sich eine Vaillant ecoTec classic im Einsatz

Wenn das Gerät eine Serielle Schnittstelle oder ähnliches hat ja. Du müsstest dafür nochmal die Anleitungen ein wenig wälzen :slight_smile:

Grüße, paresy

Mit der vorlauftemp siehts meist schlecht aus…

(weil die heizungsfritzen ihr protokoll nicht herausrücken)
Würd ich aber auch nicht riskieren, von wegen überhitzung und so.

Ausserdem sind die regelungen der Heizungen genau auf die thermen
abgestimmt, bissde da was brauchbares zusammen-geklöppelt hats iss weihnachten vorbei (2010;) )

Ich müsste bei mir das CAN-Bus protokoll entschlüsseln und darüber dan mit der software arbeiten.
(bin Junkers fetischist)

Aber meine regelung hat immerhin die möglichkeit über einen digitalen eingang das ding in den abgesenkten-Betrieb zu schicken, vielleicht geht das ja auch bei dir.