Neues Wandthermostat (MH-TC-IT-WM-W-EU) mit Schaltaktor

Hallo Gemeinde,

ich hab mir mal das neue Wandthermostat geordert und teste es grade mit meiner Fußbodenheizung.

Dazu habe ich das Thermostat mit einem Kanal eines 4-Fach Schaltaktors für Hutschinenmontage und mit einem Drehgriffsensor gekoppelt. Das Teil steht auf „Automatik“ und erkennt sauber wenn der Drehgriff betätigt wird (und schaltet auf 12 Grad).

Weiterhin kann ich mit der Zeile

HM_writeValueFloat(14902 /*[Geräte\1. Etage\Kind links\Raumthermostat neu\SET_TEMPERATURE]*/, 'SET_TEMPERATURE', 30.00);

die Soll-Temperatur einstellen und das erkennt das Thermostat auch direkt.

Was aber nicht funktioniert ist der Schaltaktor. Der schaltet einfach nicht ein. Hat jemand einen Tipp, was man da noch einstellen muss?

Hi mws,

wenn Du „gekoppelt“ schreibst meinst Du eine Direktverknüpfung?

Funktioniert bei mir sehr gut mit einem 4-Kanal Schaltaktor AP. Dabei ist eine Direktverknüpfung zwischen Kanal:7 des Thermostats und dem entsprechenden Kanal des Schaltaktors eingerichtet. Verknüpfung mit Drehgriff- oder anderen Fenstersensoren habe ich mir wg. der Trägheit des Systems gespart.
Die Hysterese für den 2-Punkt-Regler des Thermostats ist je nach Größe des Raumes, Temperatur im Rohr bzw. Länge der Heizschlange mit Werten von 0,3° bis 0,5° konfiguriert. Man muss ein wenig im Live-Betrieb testen … im Sommer eine sportliche Aufgabe :wink:

Edit: das Setzen der Werte im Thermostat läuft über ein anpepasstes Swifty-Script.

Cheers
/Jens

Ja klar meinte ne Direktverknüpfung.

Also weitere Tests ergaben, dass es wohl im Modus Manuel funktioniert, im Modus Auto aber nicht. Ist das bei dir auch so?

Gesendet von meinem Xperia Z2 Tablet mit Tapatalk.

Nope … laufen und liefen den ganzen letzten Winter über auf „auto“.
Wenn ich mich recht entsinne wird „Boost“ auch ignoriert in Kombi mit dem Schaltkanal. Könnte durchaus auch am Modus liegen, habe ich aber nicht getestet.

Komisch, bei mir geht das Schalten nur im Manuel Modus. Aber damit könnte ich leben und die Einstellung des Sollwertes funktioniert mit dem Einzeiler hervorragend.

Schaltet´s denn bei Dir im Modus „manuell“ wenn Du „Boost“ am Thermostat auslöst?

Das hab ich nicht ausprobiert aber soweit ich bei ELV gelesen habe geht das nicht mit Schaltaktoren. Macht ja auch Sinn, Burst bedeutet ja, dass das Ventil für die eingestellte Zeit für 80% geöffnet wird.

Gesendet von meinem Xperia Z2 Tablet mit Tapatalk.

So gesehen hast Du Recht (ein Klick auf das „?“ neben dem Wert für „Boost-Dauer“ zeigt das ja auch an).
Ich hätte allerdings erwartet, dass für den Schaltkanal „Boost“ = „Ein“ bedeutet. Wäre ja z.B. für Elektroheizung sinnig, gerade wg. der „Boost nach Fensterschließung“-Option (und die Zeit ist ja auch einstellbar). Ist aber wohl eher philosophisch zu sehen …

Zurück zum Thema … warum das Schalten im Automatik-Modus nicht funzen sollte ist mir allerdings ein Rätsel?!?
Um meine Neugier zu stillen: welche FW hat denn Dein „HM-TC-IT-WM-W-EU“?

Ich hab 1.0 als Firmware.

Gesendet von meinem Xperia Z2 Tablet mit Tapatalk.

<gelöscht> sorry!

Funktionierte mit V1.0 einwandfrei … hmmm … mysteriös …