Neues Projekt oder wie starte ich richtig los?

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen begonnen mich mit IPS und Hausautomation auseinanderzusetzen.

Was will ich im Endausbau:
Keymatic auf HM Keymatic umrüsten (Haustüre)
Licht schalten
Klimaanlage schalten
Server überwachen
USV überwachen
Aussenjalousien
Garagentor
Gartentor
Sprechanlage eventuell mit Video
Bewegungsmelder
Wenn alles gut läuft die komplette Heizungssteuerung (Fussbodenheizung im EG, Radiatoren im 1. Stock, Luftwärmepumpe)
eventuell tlw, Videoüberwachung zur Objektsicherung
usw…

Halt Zug um Zug erweitern.

Was habe ich: IPS, einen Allnet 4000 (Temp. und Rauchmleder), eine FZH 1300. Seit heite die ersten 4 Lichtschalter und Dimmer im WZ, ab Montag auch nocht einen LAN-Adapter.

Beruflich bedingt habe ich 3 Server 24/7 am laufen. Daher dachte ich, ist es eventuell sinnvoll auf die CCU2 zu verzichten und alles mit dem LAN-Adapter und IPS zu realsieren. Ich würden dann auf einem der Server Windows 7 oder 8 in einer VMWare Box installieren. So kann ich bei einem HW-Ausfall schnell reagieren.

Wäre es trotzdem sinnvoll (ausfallssicherer) zusätzlich eine CCU2 zu verwenden? Ich werde ohnehin einen 2. Lan Adapter benötigen (Reichweite) und könnte das auch mit CCU2+LAN Adapter lösen.

Was ich an IPS so genial finde, ist die Möglichkeit verschiedenste Hardware gemischt einzusetzen.

Gruß
Markus

Grob möchte ich das System wie folgt aufbauen:

3 Schichten:

Schicht 1: Lichschalter und einfache AKtionen sollten ohne jeder Zentrale funktionieren

Schicht 2: Funktionen wie Keymatic, einfache Heizungssteuerung (CCU2 + LAN Adapter als Extender)

Schicht 3: komplex, hier wird z.B. der Wetterbericht ausgewertet und fließt in die Heizungssteuerung ein, Je nach Tempperatur werden die Jalousien am Tag auf- oder zugemacht, Bei Dämmerung werden Sie immer geschlossen. (IP-Symcon)

Lässt sich das so realisieren?

Unschlüssig bin ich bei Garagentor und Haustüre, von der Ausfallssicherheit sollte das in Schicht 1, vom Komfort in Schicht 2 oder 3.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

ich bin gerade in einer ähnlichen Phase wie du.
Ich denke deine Aufteilung ist schon in Ordnung so.

Haustüre müsste ja in Schicht 1, du willst ja auch bei Ausfall von IPS und CCU in dein Haus.
Ich werde dies bei mir so wie hier (interessant wird es ab Seite 10) beschrieben lösen. Mit einer Direcktverknüpfung sollte das dann auch in Schicht 1 funktionieren.