Neues Problem bzw. Frage zu FS20 verhalten...

Folgende Umstände: ich verwende eine FS20 Fernbedienung, Eine Taste für Ein/Aus/Dimmen,

So, jetzt drücke ich die Taste kurz und mein Licht schaltet an.
In IPS wird das Signal auch empfangen und die Verknüpfte Instanz, dessen Variable schaltet auf True. Alles in Ordnung.

ABER… ich drücke die Taste (im ausgeschaltenen Zustand) und BLEIBE ohne unterbrechung auf der Taste,
somit dimmt sich mein Licht von 0 (FALSE) auf die entsprechende Helligkeit (zugleich TRUE).

Auf diese Weise löst aber mein Script nicht aus, der mit der Variable verknüpft ist,
und bei Wertänderung mit dem Wert „Wahr“, reagieren sollte!!!

:frowning: Hinti

Hallo Hinti!
Ich glaube, es gibt da mehrere Datatypen bei FS20.
Damit mußt du dich ein wenig beschäftigen.
Gruß Helmut

Hallo Hinti,

wir konnten es nachstellen - danke für den Hinweis.
Ist im nächsten Update behoben.

MST

super, danke :slight_smile:

… immer gern …

Hallo Hinti,

wir haben uns es noch einmal angesehen: kein Bug
Ein FS20-Sender ändert nicht die „Status Variable“ beim Dimmen!
Da musst Du ggf. an die "Data Variable " ran …

MST

Naja, schön wäre es schon, wenn bei externem Hochdimmen (Data=19) die Statusvariable automatisch auf TRUE gesetzt werden würde.

Umgekehrt kann man aus Data=20 (Herunterdimmen) natürlich nicht schliessen, dass die Lampe aus ist.

Am schönsten wäre es natürlich, wenn der die IntensityVariable beim externen Dimmen auch angepasst werden würde, aber das ist bei nicht-BiDi-Systemen wie FS20 nicht wirklich möglich.

Gruss, Andreas

aber das ist bei nicht-BiDi-Systemen wie FS20 nicht wirklich möglich

… so ist es …

MST

…das stimmt zwar, aber beim hoch dimmen ist es eigentlich schon definitiv klar das der Zustand TRUE wird.

Aber ich verstehe die Thematik schon, und wenn mans weiß ists ja zufriedenstellend.
Dann muss man eben den Script ein wenig anpassen und insgeheim über FS20 ein wenig fluchen :rolleyes:

Schöne Grüße,
Hinti