Neues Modul : IP-Symcon als HikVision Alarm Center

@Kampfwurst
Eine neue Version ist online. Ich konnte den Fehler nachstellen und hoffe ihn in dieser Version behoben zu haben. Es gibt jetzt für jeden Event Typ eine eigene Variable unter der der Zeitstempel und das Event Bild liegt.

Debug ist jetzt in der Instanz ein bzw. ausschaltbar

Deckt nicht das ONVIF Modul die ganzen Funktionen schon ab ?
Hab auch 4 Hikvision Kameras.

Ich kenne das onvif Modul nicht. Ich glaube allerdings nicht das die smart Events der Hikvision Kameras abgegriffen werden. Die ISAPI API ist ist meines Wissens Hikvision spezifisch.

@Kampfwurst @AdrianS Es wäre toll wenn Ihr am Wochenende vielleicht Zeit findet das Modul noch mal zu testen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube ich weiss wo der Fehler bei dir liegt. Dein Timer wird in englischer Sprache angelegt. Da heißt die Zustandsvariable „Active“ Ich suche in meinem Modul nach dem deutschen Begriff „Aktiv“. Da muss ich erst mal darüber nachdenken wie ich das abfange, könnte ja sein das jemand chinesisch oder französisch als Sprach Einstellung nutzt . Deshalb ist auch deine Zeit in Sekunden falsch. Gleiches Thema

Am besten ich suche nach dem Variablen Typ (Boolean für Zustand, Integer für Zeit und String für Restzeit) Ich poste später eine neue Version,

Nochmals herzlichen Dank fürs Testen

Hab’s vorhin auch installiert und eingerichtet, Fehler konnte ich jetzt auf die Schnelle keine feststellen.

Ich merke jetzt aber auch kein Unterschied zum ONVIF Modul. Cool ist es das ein Snapshot gemacht wird.

Interessant wäre zu wissen ob eine „Person“ erkannt wurde.

1 „Gefällt mir“

@Kampfwurst Ich habe eine neue Version hinterlegt. Das Modul wertet jetzt die Lokalisierung aus und nutzt die im Egg Timer hinterlegten übersetzungen. Beim löschen der Instanz lösche ich jetzt auch den Webhook. Bin mal gespannt ob das jetzt bei dir funktioniert

1 „Gefällt mir“

@Kampfwurst konntest du das Modul noch mal testen ? Ist der Fehler behoben ?

Ich kann das Modul trotz exakter Schreibweise leider nicht im ModulStore finden. Was muss ich tun? Ich habe bereits versucht ein Leerzeichen hinter Center einzugeben, leider hatte ich dennoch keinen Treffer :frowning:

Das Modul wäre für meine Hüllenschutz und Automatisierungen ein GameChanger weshalb ich mich über Hilfe sehr freuen würde.

Hallo,
ging mir auch so. Hatte dann IPS aktualisiert und siehe da, das Modul wurde gefunden :blush:
//Sven

Hallo Sven,

danke für die Info! Dann muss ich noch etwas warten. Eine Aktualisierung plane ich dann lieber planvoll, wenn ich etwas mehr Zeit habe :wink:

Ja funktioniert soweit. Danke für das Modul

@BestEx Danke für dein Modul - Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass Du das Modul um die Möglichkeit erweiterst, die Bewegungserkennung pro Kamera zu aktivieren bzw deaktivieren? Genial wäre auch die Option für Akustische Meldung pro Cam schalten zu können.

Anwendungsfall: Ich habe mehrere Hik-Vison Cams im Einsatz und hätte gerne, dass ein Alarm nur dann ausgelöst bzw. gemeldet wird, wenn wir Abwesend sind oder schlafen.

Bisher muss ich über die Hik-Connect App nämlich jeweils jede Kamera einzeln aktivieren bzw. deaktivieren (scharf schalten) - Die Steuerung über dein Modul via IPS wäre ein geniales Feature

@novatrust Gute Idee mit dem aktivieren bzw. deaktivieren der Kamera. Ich schau mir das mal an und versuche es nächste Woche einzubauen.

Was meinst Du mit „Akustischer Meldung“ Kannst du das etwas detaillierter beschreiben ?

Das wäre klasse! Die meisten Cams welche ich in Verwendung habe, haben eine Sirenenfunktion und Lichtblitzalarm integriert, wo ich pro Ereignisytyp (Bewegung, Linenüberquerung etc.) definieren kann, ob diese mit zugeschaltet werden sollen. Die kann ich bei Bedarf über die Hik-Connect App auch manuell pro Cam, konfigurieren und auch manuell auslösen. Ist zwar nett bringt aber so nicht viel.

Gewünschtes Anwendungszenario wäre für mich in Zukunft: Wird irgendwo ein Bewegungsalarm erkannt und zusätzlich eine Linienüberquerung in bestimmten Bereichen, löse ich bei allen Cams den Akustischen Alarm (z.B. Sirene, Tonansage etc.) ggf. zusätzlich noch mit Lichtblitzalarm.

Oder wird im Haus ein Alarmausgelöst, würde ich die 'Akustische Ausgabe" (Sirene, Prompt, oder Ansage) aller Cams gerne hinzuschalten :slight_smile:

Als Beispiel Einstellungen vom Webfrontend einer DS-2CD2387G2H-LISU/SL





Jetzt habe ich es verstanden, danke.
Ich hatte das auch schon versucht, bis jetzt habe ich allerdings noch nicht herausgefunden mit welchem Befehl das funktioniert.
Ich nehme noch mal einen Anlauf vielleicht finde ich ja doch einen Weg

Ich habe das hier gefunden, vielleicht hilft es dir etwas weiter Hikvision ISAPI (alarmforum.de)

Darüber hinaus scheint ChatGPT da einiges zu wissen und gab mir eben sogar entsprechenden Code für IP Symcon aus - Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob es passt. Vielleicht spuckt es für dich ja etwas nützliches aus!? :wink:

Update: ich pack es einfach mal hier rein:

"Um den akustischen Alarm einer Hikvision-Kamera in IP-Symcon zu aktivieren oder zu steuern, kannst du die HTTP-API oder ISAPI (Intelligent Security API) der Kamera verwenden. Hikvision bietet eine RESTful API, über die viele Funktionen der Kamera angesprochen werden können, einschließlich der Aktivierung von Alarmen.

Hier sind die allgemeinen Schritte, um den akustischen Alarm in IP-Symcon zu integrieren:

  1. Aktivierung der ISAPI auf der Kamera

Stelle sicher, dass die ISAPI-Funktion in den Netzwerkeinstellungen deiner Hikvision-Kamera aktiviert ist. Diese Einstellung findest du im Kamera-Webinterface unter:
Konfiguration → Netzwerk → Erweiterte Einstellungen → Integration-Protokolle → ISAPI (aktivieren).

  1. Verwendung eines HTTP-Requests in IP-Symcon

Um den akustischen Alarm zu aktivieren, kannst du ein Skript in IP-Symcon schreiben, das einen HTTP-Request an die Kamera sendet. Je nach Modell und Firmware der Kamera könnte der folgende Befehl funktionieren:

http:///ISAPI/System/Audio/speaker

Verwende für die Authentifizierung Basic Auth und sende einen POST- oder PUT-Befehl, um den akustischen Alarm auszulösen. In IP-Symcon kannst du das über ein PHP-Skript wie folgt machen:

  1. PHP-Skript für IP-Symcon

Hier ein Beispielskript für IP-Symcon:

// Kamera-IP, Benutzername und Passwort
$camera_ip = „192.168.x.x“;
$username = „admin“;
$password = „deinpasswort“;

// URL für die Aktivierung des akustischen Alarms
$url = „http://$camera_ip/ISAPI/System/Audio/speaker“;

// HTTP Request für den Alarm
$ch = curl_init($url);
curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, true);
curl_setopt($ch, CURLOPT_HTTPAUTH, CURLAUTH_BASIC);
curl_setopt($ch, CURLOPT_USERPWD, „$username:$password“);
curl_setopt($ch, CURLOPT_POST, true);

// Zusätzliche Parameter, falls benötigt (z.B. die Lautstärke)
$data = ‚‘;
curl_setopt($ch, CURLOPT_POSTFIELDS, $data);
curl_setopt($ch, CURLOPT_HTTPHEADER, array(‚Content-Type: application/xml‘));

// Anfrage ausführen
$response = curl_exec($ch);
if (curl_errno($ch)) {
echo 'Fehler: ’ . curl_error($ch);
} else {
echo 'Akustischer Alarm aktiviert: ’ . $response;
}

curl_close($ch);

  1. Anpassungen und Tests

Stelle sicher, dass du die richtige API-Dokumentation für dein Kameramodell verwendest, da sich die ISAPI leicht je nach Firmware und Modell ändern kann.

Teste das Skript direkt über die IP-Symcon-Oberfläche und überprüfe, ob der akustische Alarm ausgelöst wird.

Wichtige Hinweise:

Die Authentifizierung ist in der Regel Basic Auth, aber das kann sich je nach Kamera oder Netzwerkeinstellungen ändern.

Stelle sicher, dass die Kamera über das Netzwerk von IP-Symcon aus erreichbar ist.
Du kannst auch den Lautstärkepegel des Alarms über die XML-Payload anpassen."

1 „Gefällt mir“

Ich habe hierzu noch etwas gefunden, was hilfreich sein sollte. Mind. der Testalarm sollte funktionieren, den man wiederholen könnte. Allerdings wird im verlinkten Thread auch eine weitere Möglichkeit genannt.

Update: Hier auch noch etwas zu Ansteuerung für die Beleuchtung etc.

Der von ChatGPT erwähnte Aufruf (http://$camera_ip/ISAPI/System/Audio/speaker) via ISAPI scheint zumindest bei mir nicht zu funktionieren (getestet mit Postman)

Das funktioniert leider nicht. Ich hatte das gestern auch mit ChatGpt versucht und mehrere Anläufe gemacht. Hier ist die Fehlermeldung :

HTTP Status Code: 400
Response:

/ISAPI/System/IO/outputs/1/trigger
6
Invalid XML Content
badXmlContent