Neues Modul FHK14 in IP-Symcon 5.0

Hallo,
in der neuen IP-Symcon Version ist ja die Unterstützung für das Eltako FHK14 erweitert worden - super!

Leider verstehe ich das Modul anscheinend noch nicht so ganz. Folgende Fragen dazu:

  1. Bei Modus kann ich wählen zwischen „Standard“ und „GFVS“. Muss ich „GFVS“ auswählen, wenn ich die Solltemperatur über das Modul setzen möchte? Ich vermute das mal, zumindest bekomme ich im „Standard“ Modus eine Fehlermeldung, wenn ich die Temperatur setzen möchte.
    Gibt es noch andere Unterschiede zwischen diesen beiden Modi?

  2. Es gibt einen Button „Disable Override“ und eine Funktion „Eno_SetOverride“ - hierzu finde ich nichts in der Doku und auch nicht in Forenbeiträgen. Was verbirgt sich hinter Disable bzw. SetOverride?

  3. Im Webfrontend erscheint bei Modus (wenn man „GFVS“ ausgewählt hat) eine Auswahlmöglichkeit zwischen Thermostat und Visualization. „Thermostat“ klingt ja noch irgendwie logisch - aber „Visualization“? Was ist damit gemeint?

  4. Wenn ich die Soll-Temperatur im Webfrontend einstelle, springt grundsätzlich der Modus von „Thermostat“ auf „Visualization“ und der Soll-Wert ist immer auf einen anderen Wert eingestellt, als der, den ich vorher ausgewählt habe. Meistens ca. 0,5° höher als gewünscht, manchmal aber auch 0°C. Ist das ein gewolltes Verhalten?

  5. Wenn ich mittels „Eno_SetMode“ versuche, den Modus auf „Thermostat“ zu stellen (scheint ja der Wert 0 zu sein?), funktioniert dies scheinbar nicht, es steht anschließend immer Visualization dort.

Vielleicht kann dazu jemand etwas sagen?

Schöne Grüße,

Olaf.

  1. Die Soll-Temperatur kann nur überschrieben werden mit dem GVFS Modus.
  2. Die Funktion macht genau das, was im WebFront die Visu/Thermostat Buttons machen. 1=Visu (IPS), 0=Thermostat
  3. Du wählst als, welche Soll-Temperatur gilt. Die Eingestellte vom Thermostat, oder die von der Visu (also IPS)
  4. Dies wäre nicht korrekt. Aber evtl. kann das Gerät nur „ganze“ Grad Schritte?
  5. ENO_SetMode ist nur im Standard Modus verfügbar. Du kannst damit nicht den Modus von Standard auf GVFS wechseln - dies ist eine feste Einstellung der Instanz.

paresy

Hallo,

danke für die Rückmeldung, irgendwie ist die Antwort bei mir untergegangen.
Wenn man die Antworten liest, ist es irgendwie ganz logisch :slight_smile:

Hätte ich auch gedacht - aber ich habe z. B. ein F4HK14-Modul mit 4 Kanälen, davon 3 Kanäle in Benutzung. Ich stelle diese 3 Kanäle z. B. auf 22°C. Kanal 1 und 3 springen dann auf 22,5°C, Kanal 2 bleibt auf 22°C. Dann stelle ich alle 3 Kanäle auf 24°C - alle Kanäle bleiben auf 24°C. Habe noch kein System darin erkennen können, ich werde da mal ein wenig weitertesten.

Hallo Olaf,
ich kann genau das gleiche Temperatur-„gehoppse“ feststellen wie du siehe video : [video=youtube_share;jhzuFAEhv3c]https://youtu.be/jhzuFAEhv3c[/video]
was mir auch noch auffällt ist das ich vom Thermostat keinen IST-Wert der Temperatur bekomme sondern nur den Sollwert in IPs angezeigt kriege???

Richtig, die Ist-Werte werden nicht vom F4HK14 gesendet, sondern nur empfangen. Wenn du die Ist-Temperatur sehen willst, musst du den entsprechenden Sensor einbinden. Also beispielsweise den FBH65TFB (oder welches Gerät du eben zur Erfassung der Ist-Temperatur verwendest).

P.S.: Das Umspringen auf andere Werte habe ich leider nicht in den Griff bekommen. War aber auch mit der Steuerungsgenauigkeit der F4HK14 ziemlich unzufrieden bei meiner Pseudo-Fußbodenheizung (hohe Vorlauftemperatur notwendig, da nur einzelne Räume mit Fußbodenheizung mit Rücklauftemperaturbegrenzung ausgestattet sind). Habe daher einen ganz simplen P-Regler erstellt und mache die PWM mit den Einstellungen, die im Versuch die besten Werte ergeben haben.

Mögt ihr mal den Debug Modus öffnen und schauen, was dort für Datenpakete ankommen? Und den Inhalt dann hier rein kopieren? Dann kann ich mal schauen, ob ich dies korrigieren kann.

paresy

Hi Klar gerne ich kann den Debug Modus laufen lassen du musst mir nur sagen wie/wo ich das Mache?
@ bezüglich der IST Temperatur bin ich etwas weiter, ich habe meinen Sensor (Thermostat Dolphin SR04) mit dem Enocean EEP Sensor A5-10-12 eingebunden und bekomme nun Werte wie Solltemp/Luftfeuchtigkeit zurück nur leider mit Werten die so überhaupt nicht stimmen können??? z.B. mein Wohnzimmerthermostat liefert mir den Wert in Symcon 16,8 Grad obwohl dort momentan 22,5 Grad sind (per externem Thermometer gemessen) und bei der Luftfeuchtigkeit das selbe laut Symcon 56,8 Prozent laut externem Messgerät 40% woher kommen die enormen Unterschiede??? hier das Datenblatt meiner Thermostate : https://www.thermokon.de/download-archive/EasySens%20-%20Sender/Raumbediengeräte/SR04%20x/Produktblätter/SR04_x_rH_EasySens_Datenblatt_de.pdf

@ Thema mit dem Temperatur IST Wert hat sich erledigt ich hatte die falschen EEP Codes verwendet, mit den richtigen Codes werden nun auch die richtigen Werte angezeigt.

Hallo,
ich bin dabei mein F4HK14 Aktor in IPS zum laufen zu bekommen.
Ziel ist den Status des Relais zu ermitteln.
Geregelt wird vom BUTH55.
Die Adresse habe ich wie gehabt vergeben, und im FAM14 die Rückmeldung auf " Rückmeldung Schaltzustand" eingestellt.
In IPS-Modul steht der Modus auf „Normal“.
Wie bekomme ich die Melde-ID heraus. Im Fenster steht das über den Button „Suchen“ die Melde-ID angezeigt wird. Jedoch gibt es Button „Suchen“ nicht im Modul F4HK14.
Gibt es einen Trick dafür?

Gruß Steve

Kann zwar gerade nicht nachschauen wie es bei mir ist. Aber im PCT14 Programm siehst doch die Aktoren Nummern vom F4HK. Dort werden sie nur in Dezimal angezeigt.