Neues Interface FHT 8I

Such mal nach Themen mit CUNO

So, ich habe mir jetzt mein (nachträgliches) Weihnachtsgeschenk bestellt…:slight_smile:

1 x CC1101-USB-Network-Onewire (CUNO) (CUNO2-OEM)
Netzteil 5V/500mA
Gehäuse Plastik grau
Firmware ohne
Antenne Draht
Abschirmung HF-Shield

Ich hoffe, ich bekomme das hin… :slight_smile:

Joachim

Mir ist noch nicht ganz klar, wie das 160 Sekunden-Empfangsfenster für jeden Antrieb gemacht bzw. kontrolliert werden…

Ich hatte meinem FHT8i Suppatruppa noch 'nen Batteriehalter mit 2 Batterien spendiert.

Dadurch konnte man das FHT8i - USB-HID-Modul vom USB-Hub nehmen ohne dass dieser Baustein mit diesen Zeiten in „schwulitäten“ kommt.

Vorteil ist dann auch, dass dieses Modul auch ohne PC weiter senden, denn wenn die Antriebe eine Zeitlang keine Funksignale bekommen, machen Die auf 30% auf…

Gruß Helmut

In der FHEM-Gruppe wurde das so beschrieben:
1234 =Hausecode

% telnet fhemhost 7072 # using a unix-compatible telnet program)
fhem> attr global mseclog # enable millisecond logging
fhem> inform timer # enable event reporting in the telnet
fhem> set CUL raw X67 # enable FHT reporting on the CUL
fhem> set wz valve 10 # issue the 8v command
fhem> get CUL raw T10 # verify the 8v buffer in the CUL
fhem> get CUL raw T11 # get the time in seconds/hex until the next

8v message is sent. You may repeat this for your

own plesure until it gets 0

When the T11 timer reaches 0, the CUL sends an 8v message. The 8v antenna
symbol should be now on for a short time.

Verify that the time difference between two 8v messages is exactly
115 + 0.5 * (1234 & 7) == 117

FHT8v and CUNO - FHEM users | Google Groups

Hallo Leute,

ich habe heute mein (nachträgliches) Weihnachtsgeschenk bekommen…
Spannung und Netzwerk angeschlossen, aber nichts - rein gar nichts - passiert…
Keine LED leuchten am Netzwerkport, am Switch wird nichts erkannt, es wird von der FRitzBox keine IP zugeteilt…:frowning:

Ist das Gerät defekt oder habe ich etwas übersehen???

Nachtrag: Ich habe jetzt ein USB Kabel angeschlossen und die „Program“-Taste gedrückt -> es leuchtet jetzt eine grüne LED auf der Platine!
Weche Programme brauche ich für Win7?

Joachim

Hallo Leute,

ich habe hier jetzt diverse Dinge ausprobiert den CUNO zu flashen…

Gibt es irgendwo eine Anleitung für Win 7 die man auch als Anfänger verstehen kann?:confused:

Joachim

Ich habe noch das Vorvorgängermodell CUN, das mußte man mit Flip programmieren. Der CUNOv2 wird allerdings wieder seriell an USB programmiert. Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, ist ein serieller Bootloader auf dem Chip installiert. Beim Einstecken des USB sollte sich also ein Serieller Port melden. Dann braucht man noch den avrdude für Windows. Binaries dafür gibts im Microcontroler.net-Forum. Man kann aber auch jede andere Software nehmen, die das AN109-Protokoll kann.
Anschliessend cmd in dem Verzeichnis mit avrdude und cunov2.hex aufmachen und wie auf der busware.de Seite den Avrdude aufrufen. Statt /dev/usbx einfach COMx angeben.
HTH
Tommi

Hallo Tommi,

nach dem ich nun gestern und heute mehrere Stunden damit verbracht habe, ist es mir nun gelungen das System in Gang zu setzen…:slight_smile: (kurz vor diesem Posting)
Die verschiedenen Anleitungen die ich im Netz fand, waren für Anfänger manchmal nur schwer nachvollziehbar - am Ende hat es dann doch geklappt!!

Vielen Dank aber für Deine Antwort! (bin gerade dabei mit den Skripten zu arbeiten…)

Joachim

ich glaube ich werde mal meine Software umschreiben, sodass man per Jumper wählen kann ob man USB-HID oder RS232 als Schnittstelle will.

Also nicht nur für die FHT8i Geschichte, sondern auch für die Elro-Funksteckdosen, analoge Eingänge, Ports beschreiben und Zählergeschichte.

Das mit den CUL sehe ich noch nicht als Lösung.

Gruß Helmut