Neues Interface FHT 8I

Hallo,

neben dem ComPort bietet auch das NanoTerminal (mit 1-Wire) eine vollwertige Anbindung an den FHT-8I.

Die Ansteuerung per Skript ist bei beiden nahezu identisch.

Gruß
HJH

So, ich habe mal im Code, 2 Seiten zurück, einiges geändert, sollte für parallele Übergabe mit nur 8 Bit funktionieren.

Ob nun 1Wire oder andere par. Anschlüsse. Läuft im Interupt des AVR.
Schaut mal bitte drüber, Übergabeparameter sind im Codetext erklärt.

Könnte so etwas auch mit USB-Anschluss machen, das wird dann aber ein PC-Programm. Falls das jemand als PC-Programm mit LPT-Port oder mit RS232 haben möchte, bitte melden.

Bin für jede Anregung dankbar, lerne immer gerne.:slight_smile:

Hallo Helmut,

soll ich mich wirklich dazu äußern?

Gruß
HJH

… da bei uns überall 1Wire im Haus verfügbar ist, habe ich mich für den 2408 entschieden.
Data, Clock und Load - fertig (und natürlich noch alles in einem Gehäuse verpackt)
Das FHT 8I läuft seit einer Woche störungsfrei in unserer FeWo.

MST

PS: der IST-Wert kommt vom DS2418 und der SOLL-Wert / Stell-Wert (PID-Regler) von IPS
Um Energie zu sparen, wird mit Hilfe eines Präsenz-Melder (PIR & 2405) die Temperatur nochmals abgesenkt, wenn sich keiner in der Wohnung befindet

Hallo Leute,

eine sehr interessante Diskussion, der ich mangels noch unvollständiger Sachkenntins nur sehr schwer folgen kann.
Bei mir müsste ich wie in einem anderen Posting in diesem Thread auch eine größere Anzahl von Stellantrieben fernsteuern: 11 Stück.
Die oben erwähnte Möglichkeit erscheint mir dabei am Interessantesten.

  • Wie müsste die Verschaltung der Platine mit dem Xport erfolgen?
  • Wie würde die Programmierung über IPS erfolgen?
  • Ist der parallele Betrieb von drei der ELV-Platine über Funk machbar?

Vielleicht kann ja jemand etwas Liicht in meine Dunkelheit bringen?:cool:

Joachim

Nachtrag:
Ich habe mal an ELVgeschrieben und folgende Antworten (sinngemäß) erhalten:

  • Es ist keine Version des Heizungsstellantrieb FHT 8V geplant ist, die direkt mit dem FHZ 1300 PC-Adapter kommuniziert, also ohne Einbindung des FHT 80b oder des FHT 8i. Von daher muss man sich wohl mit einer der hier beschriebenen Varianten begnügen.
  • Nach Aussage von ELV wäre auch ein Parallelbetrieb von mehreren FHT 8i innerhalb eines Haushaltes problemlos möglich (bei mir wären jabei Vollausstattung drei Stück notwendig - und ca. elf FHT 8V)

Hat jemand einen Schaltplan für die möglichst einfache Anbindung z.B. via XPORT für mich?:cool:

Hallo Leute,

vielleicht fasst sich ja doch jemand ein Herz und kann mir erklären, wie eine Anbindung über den ComPort aussehen müsste? :wink:
Ist doch bald Weihnachten…:slight_smile:

Joachim

Hallo Rainer,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ehrlich gesagt hatte ich gehofft, dass es eine einfache Lösung geben würde (so wie Rubberduck sie in seinem Beitrag beschrieben hat…). Zenerdiode, Vorwiderstände - irgendetwas in der Richtung.
Deine Lösung ist sicher gut, übersteigt aber leider meine Fähigkeiten…

Warum macht man es auch so schwierig, und bietet das Modul nicht gleich mit einer etwas „einfacheren“ (USB, ComPort oder direkt über den FHZ 1300 PC-Adapter) Schnittstelle an?:confused:

Joachim

Hallo da ich mehrere FHT8V Ventile ansteuern möchte, ohne die FHT80b kaufen zu müssen suche ich den: „FHT 8i“

Wo ist dieser zu bekommen?

oder gibt es mitlerweile eine bessere Möglichkeit?

Danke

Markus

Das Teil gibt es schon lange nicht mehr.

OK und nun muss ich die FHT80B pro Raum kaufen (13St.) ?

Markus

Kauf lieber gleich was anderes :wink:

paresy

CUL/CUN soll die Unterstützung des FHT8v in neuerer Firmware drin haben. Siehe FHT 8v direkt ansprechen. Fehlt nur noch das passende IPS Script, was jetzt aber auch nicht so kompliziert sein sollte, wenn man die FS20-Version als Vorbild nimmt und ändert.

Tommi

Also brauche ich das Teil: busware.de mit Abschirmnung, Gehäuse und welsche Antenne?

Wo bekomme ich die Firmware für die FHT8V´s her, die Seite FHT 8v direkt ansprechen verrät ja nicht all zu viel.

Danke

Markus

Hallo Markus,

wie weit bist Du bei dem Thema schon vorangeschritten?

Kann man damit „unbegrenzt“ viele Stellantriebe steuern?
Muss man zur vollständigen Funktion noch programmierungen am Adapter selbst vornehmen oder ist der „Plug&Play“ fertig für IPS?
Wie bekommt man die Firmware rauf?

Vielleicht kannst Du ja Licht ins Dunkel bringen…:slight_smile:

Joachim

Hier und hier steht es geschrieben.

Edit: im letzten Link am Ende eine Bemerkung…
Gruß Helmut

Und hier noch was, wenn man sucht und nicht aufs Licht warten will … :smiley:

Gruß
Bruno

OK Danke und wo bekommen ich dise passende Firmware her?

Welsche Konfiguration von dem Stick soll ich nehmen, mit Schirmung, welsche Antenne?

Danke
Markus

Mit ein wenig Lesen der bereits erwähnten Beiträge hätte sich folgender Informationsstand ergeben sollen:

  1. Man kann einen CUL (mit USB-Anschluss) oder einen CUNO (mit LAN-Anschluss) verwenden.
    2.Die Ausstattung ergibt sich aus den persönlichen Anforderungen. Abschirmung braucht man, wenn man dicht an anderen Geräten arbeitet, was bei USB der Normalfall ist. Bei schlechten Empfangsverhältnissen kann man auch die grosse (Lambda)-Antenne einsetzen, allerdings ist die größer als der Stick und kann zu mechanischen Problemen führen. Die dritte Alternative ist der Anschluss der Antenne an einen Antennenanschluss (RP-SMA), wenn man die Antenne anschrauben oder woanders anbringen möchte.
    Ich habe die Version mit Abschirmung und mit Draht-Antenne.
  2. Die Firmware gibt eshier und muss selber aufgespielt werden. Das geht direkt über USB und ist ausführlich auf der angegebenen Seite beschrieben.
    Tommi

Hallo Leute,

vielen Dank für die Links. Ich hoffe ich habe jetzt genug „Durchblick“ um die Anleitungen „Step-by-Step“ erfolgreich zu durchlaufen…

Ich glaube die CUNO-Version ist etwas „flexibler“ und würde eher zu der tendieren…

Hat schon jemand Erfahrungen damit sammeln können?
Gibt es etwas besonderes zu beachten?

Joachim