Neues Haus - neues Projekt: Fragen zu Homematic IP

Hallo,

nach meiner Scheidung habe ich mir wieder ein neues Haus gekauft - eigentlich wollte ich gar keine Hausautomation mehr … aber als dann die neue Fußbodenheizung und die Fenster mit Rollos kamen, kamen auch noch Außenlampen dazu und und und.

Naja, ihr kennt das ja - ist irgendwie wie eine Sucht :slight_smile: .

Diesmal habe ich aber nicht auf Moeller XComfort gesetzt, sondern auf HomematicIP. Was liegt da näher als wieder alles mit Symcon zu verbinden und steuern.

Doch irgendwie habe ich verständnis Probleme, in den unterstützten Systemen sehe ich ein HomematicIP logo - aber keinen Konfigurator, wenn ich danach im Forum suche, sieht es für mich so aus als wenn man alles mit der CCU verbinden muss, statt mit dem HomematicIP Access Point.

Könntet ihr bitte ein wenig Licht ins dunkel bringen und mir dies ein wenig näher bringen? Vielleicht auch einen Link dazu, denn ich nicht mit der Suche gefunden habe?

Danke schhön für eure Unterstützung.

Homematic IP wird in der Tat von IP-Symcon nur über die CCU unterstützt. Anfangs gab es die Lösung mit dem Accesspoint nur als geschlossene Lösung. Mittlerweile haben wohl ausgewählte Anbieter ( zB.Conrad Connect )Zugriff auf diese. Meines Wissens ist diese auch nicht öffentlich. Also wirst Du in den sauren Apfel beißen und zur CCU3 wechseln müssen wenn Du es mit Symcon nutzen möchtest. Den AP kannst Du dann als Repeater nutzen.

Loerdy

Meiner Meinung nach möchtest du auch lieber die CCU3 haben, da der HM AccessPoint immer über die HM Cloud geht. :slight_smile:

paresy

Die CCU 2 geht nicht? Diese habe ich zufällig da (noch vom alten Haus).

Wenn nicht, kann man die auf einem Raspi laufen lassen, wenn ja welchen? Und wenn ja, zufällig auch mit IPS auf einem Raspi?

Danke für eure Hilfe.

Raspi geht CCU2 auch.
Bei der CCU2 bin ich mir unsicher in wie weit die noch aktuelle Geräte über Updates bekommt oder ob sie den AccessPoint als zusätzliches Interface benutzen kann.
Ich nutze auch einen Raspi (3er) mit HM-MOD-RPI-PCB und das Image der piVCCU3. Unterstützte Hardware Funkmodule sind auf der GitHub Seite aufgeführt. Früher war es bei mir ein BananaPi und darum bin ich einfach bei piVCCU geblieben. :slight_smile:

Michael

Die CCU2 die ich habe ist eine Hardware CCU von Homematic, wenn die nicht geht, dann kann ich auch eine CCU3 auf einem Raspi machen. Cool wäre, wenn CCU3 und IPs auf einem Raspi kommen und dieser dann mit einem Hutschienen Gehäuse direkt in den Sicherungskasten wandern könnte. Wäre das möglich?

Haben einige schon am Laufen, schau Mal in der Homematic Kategorie. Weiß aber nicht welche Konstellation sinnvoll und stabil äuft.
Glaube die piVCCU im lxc und auf dem Host selbst dann Symcon installiert.
Kann aber auch anders sein.
Du brauchst aber dann das Funkmodule für den pi.
Probier es erst ruhig mit der CCU2. HmIP kann sie auch. Vorher aber aktuelle Firmware installieren.
Ab einer gewissen Größe der Installation wird sie allerdings wieder so träge wie die 1er :wink:
Michael

Ok, also dann mal erst mal die Hardware CCU2 versuchen. Ich gehe mal davon aus, das ich dann die Aktoren wieder zurücksetzen muss und neu an die CCU2 anbinden muss?

Derzeit steuere ich auch die Geräte mit Alexa und dem Accesspoint. Das war früher mit IPS ziemlich fummelig, geht das heute einfacher? Muss das dann ja auch wieder neu einrichten, oder?

Danke für eure Hilfe.

Ja das musst du neu einrichten. Sowohl die Geräte an der CCU ablehnen als auch Alexa in IPS.
Fummelig ist die Alexa Anbindung dahingehend, das du viel klicken musst. Und bei Jalousie Aktoren muss der Name vom Profil der Level Variable mit .Reversed enden. Sonst fahren sie per Alexa falsch herum.
Michael

Danke für den Tip, dann werde ich das mal probieren die Tage. Lerne erst mal 2-3 Geräte an und teste damit.

Ich empfehle Dir, lass es mit der CCU2 bleiben. Du wirst wahnsinnig :smiley:
Durch die Implementierung der Homematic IP Komponenten ist das teil dermaßen langsam geworden, das in Verbindung mit der grässlichen GUI, das sich keine Suchfilter merkt usw. …
Da kann man schnell die Lust verlieren. Es werden auch nicht mehr alle Homematic IP Komponenten unterstützt. Gerade die neueren Geräte. Homematic-IP Wired Untertützung fehlt auch.

Loerdy

Moin,

hatte zu Beginn auch die CCU2 geholt, da gebraucht günstiger zu bekommen.

Nach einer Woche wurde sie durch die CCU3 ersetzt. Die Zweier war mit HmIP fast nicht mehr nutzbar…Hat mich tierisch genervt, dass das Anlernen länger ging wie das Einrichten danach in IPS :wink:

An die .Reversed Profile gewöhnt man sich recht schnell und einmal angelegt kann das Profil ja für alle Rollläden, etc. genutzt werden.

Alexa ist ne ewige Klickerei, da du jede Variable einzeln ergänzen musst. Da ist es über den AccessPoint wesentlich angenehmer - aber nur deswegen würde ich nicht mehr auf IPS verzichten wollen!

Bedenken musst du, dass durch den Funkverkehr der ein oder andere Befehl verloren gehen kann, z.B. wenn alle Rollläden abfahren sollen. Ich behelfe mir dabei mit IPS_Sleep (das sehen die Profis hier aber nicht so gerne :wink: )

Nimm die CCU2 als Lan-Gateway und emuliere die CCU3 Software auf einem Raspi, Docker oder auf der NAS als VM. ( https://raspberrymatic.de/ )
Ich habe es als virtuelle Machine auf einer Synology laufen. Die CCU2 als LAN Gateway (s. Z.B. hier Homematic – CCU2 als LAN Gateway verwenden › technikkram.net ).

Danke dir, habe aber gestern schon die CCU 3 bestellt.