Neues Gerät wird im HM-Konfiguartor bei BidCos nicht angezeigt

Hallo zusammen,

ich betreibe IPS mit Homematic schon länger. Aber entsprechend lange habe ich keine neuen Geräte mehr hinzugefügt.
Nun habe ich mir den Stromzähler HM-ES-TX-WM von Homematic gekauft.
Ich habe bisher immer wie folgt die Geräte angelernt:

  1. Den BidCos dienst beendet.
  2. HM-Konfiguartor gestartet und über Einstellung den HM-LAN ausgewählt (habe keine CCU!!!)
  3. Dann das Gerät angelernt über die übliche Prozedur.
  4. Dann wieder den BidCos dienst gestartet und im HM-Konfiguartor auf BidCos umgestellt und nochmal alles kontrolliert.
  5. Nun konnte ich auch in IPS die entsprechenden Instanzen anlegen.

Das neue Gerät hat mich bisher schon Nerven gekostet. Ich habe den HMLan ein softwareupdate gegönnt und habe auch die Software HM-Konfiguartor neu aufgespielt.
Nun hat das anlernen geklappt. ABER, sobald ich auf BidCos umstelle ist das Gerät nicht mehr in der Geräteliste zu finden.
Unter C:\ProgramData\Bidcos-Service\devices ist aber eine *.DEV Datei angelegt.
In IPS kann ich das Gerät deshalb nicht anlernen.

Kann mir jemand weiterhelfen???

im Log habe ich noch folgenden Eintrag gefunden. Eine Lösung habe ich leider trotzdem nicht.

05.03.2016 18:12:02 <Debug> Sysinfo received by IEQ0061366 while not in install mode:MEQ0706543 (unknown type)

so, ich habe es hin bekommen. Ich hatte nur den HM-Lan etc. auf den neusten Stand gebracht. Der BidCos-Service war aber noch der alte. Somit war die Lösung alle HM-Software deinstallieren (vorher die config + devices gesichert) dann neuinstalliert… und schon läufts.

Danke trotzdem an alle die sich Gedanken gemacht haben. :slight_smile:

Das macht es eigentlich automatisch beim installieren, muss nicht extra gemacht werden.

Gruß
Bruno

genau das hat mich am LAN Adapter immer genervt. Die Software aktualisiert den Bidcos Dienst nicht, das ist noch mal ein extra Setup. Deshalb bin ich zur CCU2 gewechselt.

Loerdy

Ich habe auch den LAN-Adapter bzw. 2 davon laufen.

aber ich beende den BidCos nicht um ein neues Gerät anzumelden.
Ich kann sogar die HM-CFG Software an einem anderen PC
installieren und die HM - Geräte konfigurieren.

Man kann doch in HM CFG Software einen entfernten BidCos- Server auswählen.

Gruß Udo