Neues Gerät hinzufügen

Hallo zusammen,

wir haben etliche Lichter und generische Schalter über Symcon in Alexa Web eingerichtet, das ist aber über 1 Jahr her. Jetzt wollte ich neue Geräte ergänzen und bekomme es nicht hin.

Vor einem Jahr hatte ich es über die Web App/den Browser. Jetzt geht es wohl nur noch in der App aber wie? Man kann nicht mehr einfach „Gerät suchen“ sondern muss vorher den Gerätetyp auswählen, danach kommt meist die Frage ob es Zigbee, Wifi,…, ob eine Herstellerapp oder Hub nötig ist…
Was wähle ich da aus?

Jeder bisherige Versuch hat zu nichts geführt.

Michael

Beitrag hatte ich gelesen, hat aber nichts gebracht. Bei mir hat es nicht geholfen.
Da er schon älter war dachte ich es gibt wieder eine Änderung bei Alexa.

Sind sie den in Symcon korrekt in der Instanz konfiguriert, und steht auch ok in in den Zeilen?
Michael

1 „Gefällt mir“

Danke, der Tipp war Gold wert und ich doof :woozy_face:
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Es stand natürlich kein OK da.
Dabei ist mir etwas aufgefallen.

In unserem SmartHome gibt es einige „virtuelle Taster“ (Integer mit Profil Button).
Alexa gibt die Möglichkeit eines Tasters nicht her oder?
Die Instanz hat ja nur Slider und Schalter oder komme ich über einen Trick an einen Taster?

Aktuell habe ich eine Boolean Variable eingerichtet, aber die steht in der Alexa App ja nun ewig auf „An“, ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Ich nehme an, diese Taster führen dann irgendeine Aktion aus.

Dafür gibt es in Alexa Szenen. Ein Beispiel:

Die Aktion hinterlegst du als Szene.

Alexa versteht dann „Schalte die Warmwasserpumpe an“.