Neues Brennwertgerät

Hallo zusammen,

nachdem ich befürchte, dass unser 20(+) Jahre altes Brennwertgerät langsam aber doch, das zeitliche segnet. Fange ich, hoffentlich, früh genug an, mich um eine neues Gerät umzuschauen.

Nun kommt ihr ins Spiel!

Welche Gas-Brennwertgeräte können aktuell, ohne sehr viel Basteln, in Symcon integriert werden? Werte Abfragen, Heizung einschalten,…

Hintergrund zur aktuell verwendeten Hardware: 95% der Heizkörper sind mit Homematic-IP Thermostaten ausgestattet, die Heizungssteuerung erfolgt aktuell über eine “externe Wärmeanforderung am Brennwertgerät. In der Waschküche ist der Heizkörper immer 100% offen, damit im Notfall die Zirkulationspumpt nicht zu viel Gegendruck hat, weil keine Zirkulation erfolgen kann.

Bitte keine Grundsatzdiskussion über Gasheizung Ja/Nein.

Danke für eure Mithilfe!
lg
Andreas

Ich hab voriges Jahr eine Viessmann Vitodens 200-W bekommen. Die neue Anlage hat schon das WLAN Modul eingebaut und kann sich mit dem Dienst von Viessmann verbinden.
Über das Viessmann Modul in IPS kannst nahezu alle Werte abfragen und auch einiges ändern. Was allerdings bei dem Modul nicht geht, ist zb. den Modus (nur Warmwasser, Warmwasser und Heizung) und Warmwasserwunschtemperatur ändern. Auch den Onlinestatus der Anlage unden Pumpenstatus (an/aus) bekommst nicht. Ich hab viel gesucht und das gefunden: Viessmann-Api/example at develop · thetrueavatar/Viessmann-Api · GitHub
Das funktioniert sehr gut. Ich regle über eine Formel die Vorlauftemperatur und stelle den Modus, wenn keine Wärme benötigt wird auf „nur Warmwasser“. Vorallem wollte ich, dass die Pumpe in der Heizsaison nicht 24h läuft. Am Zeitplan der Therme habe ich für 24h. die Komfortemperatur (ich ändere diesen Wert in IPS mit der berechneten Vorlauftemperatur) eingestellt. Bei „nur Warmwasser“ wird die Pumpe nach einer gewissen Nachlaufzeit ausgeschatet.
Sollte in einem der Systeme ein Problem auftreten, dann kann ich die Therme über ein Relais noch zusätzich auf „externe Anforderung“ umstellen. Somit regelt dann das Honeywell Evohome Basisgerät die Wärmeanforderung. Das kommt aber eher selten vor, ist aber schon im Echtbetrieb getestet. Sobad wieder alles gut ist, wird das Relais aus IPS heraus deaktiviert. Hängt an 220v. Hab dazwischen einfach einen Osram Zigbee Zwischenstecker montiert. Im Bedarfsfall kann dann das Relais die Therme aktivieren.

Ich habe vor wenigen Wochen an einer 8 Jahre alten Junkers (Bosch Gruppe) das EMS-ESP Gateway (siehe Github) angebunden. Auf Anhieb mindestens ein Auslesen möglich. Wieweit man da auch schreiben kann habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Zirkulationspumpen sind heute intelligent und erkennen den Gegendruck und gehen dann aus bzw. regeln die Leistung runter.

Um wieviel Leistung geht es? Ist diese Leistung heute noch notwendig (Austausch von Fenstern, Dämmung, andere mindest Außentemperatur Richtlinie)? Warmwasser über Speicher, Durchlaufprinzip oder extern?