Neues Altes Problem mit neuem Server & SX-1000U

Bedauerlicherweise, findet IPS V2.1 die Instanz nicht: FTDI. Also mein FHZ1300PC via USB, via USB-Server SX1000U.

Die Verbindung von SX1000 zum FHZ funktioniert automatisch und ist unmittelbar nach dem Start vom Server verbunden.
In der IPS Console existiert das Gerät aber nicht
(die Inszanz FTDI schon, aber das zugeordnete Gerät ebennicht). „Geräteliste aktualisieren“ -Schalter drücken hilft hier auch nichts.
Das einzige was hilft, ich muss manuell beim SX1000 die Verbindung zum FHZ trennen und erneut verbinden, dann ists in IPS gefunden und verwendbar.

Langes warten hilft nix. IPS findets wie gesagt erst nach manueller trennung und erneuter Verbindung.

Kannst du, Paresy, hier einen search einbauen? alle 30 sekunden oder so.
Am besten wäre sogar wenn man die direkt bei der FTDI Instanz in der Konfigurationsseite einstellen könnte (den intervall).

könnte ich den IPS Dienst auf manuell stellen, und dann per batch starten lassen?
Ich denke da an folgendes. Beim SX1000U, kann ich beim FHZ einstellen, Folgende Datei ausführen bei Verbindung.
Da könnte ich ja dann den Dienst gezielt erst starten sobald auch das FHZ verbunden ist!

Obwohl lieber wärs mir schon wenn IPS einfach öfter danach suchen würde. Das Problem ist nämlich leider statisch.

Ich glaube, du machst dir die Probleme selbst und zuviel Stress.

Warum nutzt du die Funktion des SX nicht „Wenn die Vebindung unterbrochen wurde:“ - Erneut verbinden -.

Läuft bei mir nun seit min. 2 Jahren problemlos.

nein. das tue ich ja eh. die Verbindung zur FHZ via SX besteht. Und die wird auch immer wieder automatisch bei Trennung verbunden.

Das Problem liegt nicht zwischen SX und FHZ, sondern zwischen SX und IPS (siehe meinen ersten Post)!
Die FHZ wird im SX automatisch verbunden nach dem Rechnerneustart, aber in IPS gibt es erst einen Verbindungsaufbau wenn ich im SX die Verbindung zum FHZ MANUELL unterbreche, dann verbindet sich die Verbindung gleich wieder automatisch im SX (so wie du ja auch schon sagst)- und DANN, ja dann gehts erst im IPS! Und DASS, ist das Problem.

Das Problem existiert nur wie gesagt beim Rechnerneustart. Und grade da ists wichtig das alles automatisch geht, nicht wahr?

jetzt richtig rübergekommen? :o

Dienste startet man mit „net start“.
Wäre dann also „net start IPSServer“.

Kannst du ja mal probieren;)

Danke nancilla,
Paresy: Ich möchte aber hier nochmal darauf hinweisen, es ist defininitiv ein fehlverhalten. Beim starten vom Server, wenn man ohne workaround an die sache rangeht, also automatisch Dienst startet und so weiter, dann bleibt in der Console die FTDI IO-Instanz unverbunden/kann nicht geöffnet werden. Obwohl das Gerät über SX definitiv schon verbunden ist.

Es hilft hier also nur ein workaround, oder mauell im SX eine Trennung und erneute Verbindung (schade).
Gruß, Hinti

NEIN, das ist es nicht. Jetzt hatte ich den IPS Dienst erst nach FHZ SX-Verbindung via batch gestartet. Das selbe Problem!

IPS nimmt erst eine Verbindung zu meinem FHZ auf, wenn ich definitiv manuell vorher die connection im SX zum FHZ trenne, und dann wieder verbinde.

Paresy, kannst du dich bitte dem mal annehmen sobald Zeit dafür hast? danke.
Hinti

Wie ich deine Beiträge auch lese, so sehe ich keinen Fehler seitens IPS. Wenn du IP-Symcon beenden/starten kannst ohne, dass dort das Gerät sichtbar wird, was soll IP-Symcon denn dann bitte anders machen?

Da du selbst sagst, das Geräte wäre nach einem raus/reinstecken erst verfügbar scheint das Problem ja viel mehr auf der Seite des USB Extenders zu sein als bei der „Suche“ Funktion von IP-Symcon.

paresy

Momentan habe ich zwar gar kein IPS wie du weißt (läßt sich nicht mehr starten), aber dieses Thema ist ja separat.

Hierzu möchte ich mal einfach andersrum fragen:
„Warum nimmt IPS keine Verbindung mit dem FHZ auf, obwohl es per SX erfolgreich mit dem PC verbunden ist?“

Aus meiner Sicht macht SX & FHZ hier nix falsch, ganz im Gegenteil, der Rechner startet,
und SX stellt unverzüglich erfolgreich eine Verbindung zu meinem FHZ her!

Und genau diese erfolgreiche Verbindung muss ich manuell auflösen und wieder herstellen, damit es dann auch in IPS erkannt wird!
Was der Grund für Dieses Thema ist.

Ich hatte so ein ähnliches Problem im letzten Jahr.
Es war ein XBee USB-Adapter, der einfach sich nicht neu verbinden wollte. Treiber neu installiert, dann gings wieder eine Zeitlang.
Die richtige Lösung hatte ich nicht gefunden. Es war erst weg, als ich irgendwann den Adapter (und IPS) auf einen anderen Rechner gebracht hatte.

Wie paresy sagte, hatte ich das Gefühl, dass es mit der USB zu XP-Verbindung zu tun hatte.
Aber richtig rausgefunden, was es war, hab ich nie. Hatte sich ja dann auch von selbst erledigt.

acho so, ihr meint, die verbindung zwischen sx1000 und fhz ist erfolgreich, aber Betriebssystem XP schnallts nicht ganz!
Ok, das ist mal eine andere perspektive… :o hmmm
Da werd ich mal ne andere SX-Version installieren, probieren :cool:

Du kannst auch mal versuchen, per Batchdatei und dem Tool „devcon“ kurz die USB-Verbindung zu trennen und wiederherstellen zu lassen. Läuft dann beim Start alles vollautomatisch :slight_smile:

Also folgendes. FHZ+SX schliesse ich ab jetzt mal als Fehlerquelle aus. Ich habe die neue SX Software installiert. Neueste Firmware beim SX installiert. Und jetzt ist es so, dass SX automatisch verbindet + in IPS kann ich es auch verwenden. Schaltbefehle werden gesendet.

Aber der Dienst hört nicht auf zu starten. Folglich läuft irgendwas nicht sauber. Dienst läßt sich auch nicht stoppen, da er lt. System nicht fertiggestartet wird. Die libmysql.dll habe ich im Hauptordner. Daran liegts wohl nicht.

konntest du das mit meiner settings.xml nachstellen, Paresy?
Lg Hinti

Also liebe Kollegen, die Diskussion hier liegt schon etwas zurück, aber ich habe seit ein paar Tagen ähnliche Probleme.

An meinem IPS Rechner hängen seit kurzem zwei SX-2000WG mit je einer FHZ1300PC. Zum Verbinden der Teile wird die SX-Virtual Link Software benötigt.
Diese scheint ein Problem mit dem IPS Dienst zu haben. Man muß offensichtlich den Rechner neu starten, ohne IPS Dienst, dann das Virtual Link, damit dann die zwei FHZ verbinden und dann erst den Dienst und die IPS Software hochfahren.

Wenn man das nicht tut, dann verbindet die VL Software nur mit einer FHZ, die zweite geht dann nicht mehr. Es aber egal, es ginge auch kein USB Stick oder irgendetwas mit USB. Man kann max 1 USB Teil mit dem IPS Rechner verbinden.

Ich hatte heute sehr viel Hilfe von Silex Europe die haben wirklich einen sehr guten Technischen Service, dort hab ich die Log Files hingeschickt und es war dann nach einigen Mails klar, daß irgend eine Software auf meinem Rechner verhindert, daß keine weitere USB Verbindung zustande kommt.

Folgende Dienste hab ich dann abgedreht, IPS, HID und WebClient,
und siehe da plötzlich gingen alle meine FHZs und die beiden SX-2000WG parallel.

Es muß aus meiner Sicht der IPS Dienst sein. Ich werde versuchen mal mit einer Batch Datei erst die Virtual Link Software zu starten, dann den Dienst und dann Tray/Console.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße,
Andreas

Also es läßt sich nicht reproduzieren, und nicht mit einer Batch Datei lösen. Wie schon hier im Forum vor einigen MOnaten beschrieben, muß man erst eine Verbindung zwischen Rechner und den SX-2000WG aufbauen. Wenn die steht dann kann man den IPS Dienst starten und dann erst geht was weiter.
Das Problem was ich noch nicht gelöst habe liegt irgendwo in der Tiefe des IPS Rechners der verhindert, daß sich mit der Virtual Link Software mehr als eine FHZ mit dem Rechner verbinden lassen, wobei das nicht an den FHZs liegt, es ist mit USB Sticks das gleiche.

Für Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar,
Grüße, Andreas

Ne, das Problem ist ja mittlerweile gelöst.
Der Fehler lag im Treiber für das SX1000U. Vor wenigen Monaten haben die einen neuen Treiber online gestellt.
Seit ich den installiert habe, ist das Problem nicht mehr aufgetaucht :slight_smile:

Danke für den Hinweis,

welche Version von SX-VL läuft denn jetzt, ich habe die Version 3.4.1. sowie den SXUPTP Driver 3.4.2.0, und die ist vom Feb. 2010 !

Mit dieser Version geht es nur „sporadisch“, ich glaube nicht, daß das Problem gelöst wurde, mit irgendeiner Komponente des Rechners besteht ein Problem.
Nach meiner Erfahrung muß man mehrfach, ca. 3 x hintereinander, jeweils abwechselnd die Geräte verbinden und wieder trennen bis dann mal zwei FHZ1300PC gleichzeitig verbunden sind.

Welche Version der FTDI Treiber für den USB Port läuft denn bei Dir. Ich hab jedenfalls nicht die ganz neueste (2.06) sondern die Version 2.04. Vielleicht liegt es an diesen Treibern ?

Grüße und bitte Tipps von allen Experten an was es liegen könnte !!

Danke, Andreas

versionen etc. werd ich heute abend wenn ich dazu komm posten (sonst am wochenende).
PS: noch ein hinweis. ich habe per webinterface auf dem SX1000-U auch ein firmware update durchgeführt.
eigentlich sollten alles die neuesten versionen sein…

Danke ich hab das auch gemacht, bei mir ist die Version 1.5.1. installiert.
Ansonsten kann man mittels FTP sich am Silex einloggen und den Syslog downloaden. Ich hab das gemacht und dem Kundendienst geschickt. Der meint daß :

„Der Eintrag mit „Endpoint halt“ kommt immer dann, wenn das USB Gerät
Daten sendet, die nicht dem USB Standard entsprechen.“

vom IPS Rechner Daten an die FHZ 1300 geschickt werden, die nicht USB konform sind. Eigentlich ein Widerspruch, denn das Gerät funktioniert ja wunderbar, nur 2 zusammen wird schwierig.

Ansonsten könnte es noch sein, daß der SX-2000WG nicht „ganz kompatibel“ mit der FHZ ist ?!

Ich werd versuchen das noch herauszufinden :slight_smile:

Grüße, Andreas