Neuerdings Fehlermeldung in Script, welches schon seit Monaten problemlos läuft

Guten Morgen zusammen,

seit ein paar Tagen bekomme ich regelmässig folgende Warnung:

01.12.2016 07:49:01 | ScriptEngine | Ergebnis für Ereignis 12750
<br />
<b>Warning</b>: boost::too_many_args: format-string referred to fewer arguments than were passed in <b>/var/lib/symcon/scripts/12795.ips.php</b> on line <b>36</b><br />

Der Skriptteil, auf den sich der Fehler bezieht sieht wie folgt aus

if (Sys_Ping($laptop_wiebke, 100)) {
	ALL_SwitchMode(21263 /*[Geräte\ALL4100\ALL4100 Kanal 0]*/, true);
	}
else {
	ALL_SwitchMode(21263 /*[Geräte\ALL4100\ALL4100 Kanal 0]*/, false);
	}

Irgendeine Idee, was passiert sein könnte?

Gruß aus EU,

Jörg

Das klingt nach einem Fehler. Welche Einstellungen hast du in der Instanz vorgenommen?

paresy

Guten Morgen,

anbei der Screenshot der Instanz-Einstellungen.

All4100.PNG

Gruß aus EU,

Jörg

Hallo zusammen,

@paresy: gibt es schon Neuigkeiten bezüglich des Verhaltens?

Gruss aus EU,

Jörg

Ich kann das Problem beim besten Willen nicht nachstellen. Bist du dir sicher, dass das im Screenshot die selbe und richtige Instanz ist? Der Fehler muss auch kommen wenn du in der Konsole auf AN/AUS klickst.

paresy

Hallo paresy,

genau dann kommt dieser Fehler auch.

ips-01.PNG

IPS Version: IP-Symcon 4.10, 21.11.2016, b722c6df0013
Pi:Linux SymconPi 4.4.32-v7+ #924 SMP Tue Nov 15 18:11:28 GMT 2016 armv7l GNU/Linux

ii libboost-iostreams1.49.0 1.49.0-4+b2 armhf Boost.Iostreams Library
ii libboost-iostreams1.50.0 1.50.0-1+b2 armhf Boost.Iostreams Library
ii libboost-iostreams1.53.0 1.53.0-6+b2 armhf Boost.Iostreams Library
ii libboost-iostreams1.54.0:armh 1.54.0-5 armhf Boost.Iostreams Library
ii libboost-iostreams1.55.0:armh 1.55.0+dfsg-3 armhf Boost.Iostreams Library

Gruss aus EU,

Jörg

Magst du mal eine neue Instanz erstellen ob es dort auch passiert?! Ich kann es wirklich nicht nachstellen das Problem.

paresy

Guten Morgen,

interessanterweise funktioniert es mit einer neuen Instanz wieder ohne Fehlermeldung.

Alle acht „alten“ Instanzen wiesen diesen Fehler auf. Also werde ich alle ersetzen.

Gibt es eine Möglichkeit, über alle erstellten Skripten nach den benutzten „defekten“ IDs zu suchen?

Gruss aus EU,

Jörg

Ja. Einfach im Skript Editor Suchen und Ersetzen in Dateien.

Du kannst mir deine Settings.json, die den Fehler aufweist, ja mal gerne senden. Evtl. kann ich damit herausfinden was kaputt ist!?

paresy

Und wieder grüsst das Murmeltier: der Boost FEhler ist erneut da.

Nach dem kompletten Löschen und erneutem Anlegen der ALL4100 Kanäle beim letzten Mal funktionierte wieder alles.

Nun, nach 6 Wochen, kommt der Fehler wieder…

Das Einzige, was in der Zeit gemacht wurde, war ein apt-get upgrade auf dem Raspberry

Gruss aus EU,

Jörg

Guten Morgen,

Problem ist beseitigt.

Anstatt die ALL-Instanz zu benutzen, steuere ich die Kanäle nun per SNMP, was nun problem- und fehlerlos läuft.

Gruss aus EU,

Jörg