neuerdings dubiose Fehlermeldung beim Schalten (HM)

Hallo,

nach der Umstellung meines Bidcos Services von WIN auf Raspi und YAHM bekomme ich bei schalten per Script folgene Meldung:
<b>Warning</b>: Die Netzwerkverbindung wurde durch das lokale System getrennt in <b>C:\IP-Symcon\scripts\55220.ips.php</b> on line <b>55</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: Die Netzwerkverbindung wurde durch das lokale System getrennt in <b>C:\IP-Symcon\scripts\55220.ips.php</b> on line <b>56</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: Die Netzwerkverbindung wurde durch das lokale System getrennt in <b>C:\IP-Symcon\scripts\55220.ips.php</b> on line <b>58</b><br />
Ventil an
dies sind die zugehörigen Zeilen:


	HM_WriteValueFloat($ventil, "ON_TIME", ($t_on+1)*60);  //*******************
	HM_WriteValueBoolean($ventil, "STATE", true);
	IPS_Sleep(200);
	HM_WriteValueBoolean($pumpe, "STATE", true); //***************************

Die zwei Aktoren kann ich aber vom Webfront aus ganz normal schalten.

Wenn die Aktoren per Funk mal nicht erreichbar waren, hatte ich im Log sonst solche Meldungen:
25.01.2017 03:40:03 | Warning 2 | HomeMatic Error: Failure | C:\IP-Symcon\scripts\55220.ips.php | line:56
25.01.2017 03:40:05 | Warning 2 | HomeMatic Error: Failure | C:\IP-Symcon\scripts\55220.ips.php | line:58

Kann mir jemand sagen was das sein kann, oder wie ich dem Fehler auf die Spur komme?

Hallo,

hat hier niemand eine Idee was mir die Meldung sagen will?
Bin jetzt erstmal wieder auf WIN Bidcos zurück.

Kann man denn zwei Homematic Sockets mit unterschiedlichen Ports betreiben? Dann könnte ich mit einzelnen Geräten auf YAHM umziehen.
Was passiert mit dem Konfigurator, müssen dann auch zwei angelegt werden, oder funktioniert sowas garnicht?

Ich betreibe den RasPi mit IPS und Yahm, weiss jetzt aber nichts mit der Aussage

Bidcos Services von WIN auf Raspi und YAHM

anzufangen.

D.h. ich habe IPS und Homematic (2 Lanadapter, die runden) auf einem Windows PC laufen.
Jetzt habe ich auf einem Raspi YAHM installiert und möchte die CCU nutzen. Nach dem Umzug bekomme ich obige Fehlermeldungen.

Anscheinend hast du gar keine CCU laufen?
Mit den LAN-Adaptern kenne ich mich leider nicht aus.

Wenn Du YAHM und eine CCU nutzt, hast Du ja zwei Zentralen. Ich denke, hier liegt das Problem. Nutz doch YAHM und weiterhin die beiden LAN-Gateways.

Das ist ein Missverständnis.

Bisher: keine CCU, nur zwei LAN Adapter, auf WIN.
Neu: Raspi mit YAHM

Nach der Übertragung der Geräte auf YAHM bekomme ich die obige Fehlermeldung in IPS.
Der Windows Dienst ist natürlich deaktiviert, damit nichts parallel läuft.

Wie schon gesagt, die Fehlermeldung sagt mir überhaupt nichts. (lokales System???)

Im YAHM-Wiki hab ich nicht dazu gefunden.
Vielleicht ist in dem Riesen-Thema im Homematic-Forum, das du ja wahrscheinlich kennst, etwas dazu zu finden.
YAHM: CCU2 auf ARM Einplatinen-Rechner (Raspberry Pi & Co.)

Deine Frage wird wahrscheinlich da besser hinpassen.