Neuer Z-Wave Controller - Nur welcher?

Hallo,

gesucht wird ein neuer Z-Wave Controller. Bisher war der Aeon Labs im Einsatz, der soweit ganz gut lief. Allerdings braucht es einen neuen, um im neuen Haus die Aufgaben zu übernehmen. Der alte Stick bleibt solange in der Wohnung aktiv.

Diese Möglichkeiten (Raspberry Pi 2) fallen mir dazu ein:

  • Aeon Labs Gen5
  • Razberry
  • Symcon LAN-Gateway
  • UZB

Der erste scheint von den Berichten her nicht so optimal zu sein was Stabilität angeht. In einer Umgebung mit USV und co fehlt mir da auch die Backupfähigkeit des Zwave-Netzes

Der Razberry scheint immer wieder eine gute Alternative zu sein… Neuerdings ja auch mit Z-Wave Plus, das ich unbedingt haben wollte (Ob es auch wirklich so toll ist, mir egal. Einfach haben wollen-Faktor :slight_smile: )

Das Symcon LAN-Gateway scheint ja auf dem Razberry aufzubauen. Allerdings fehlt hier die Backupfähigkeit anscheinend bisher (Und weiterhin?)… Vielleicht kannst du was dazu sagen paresy?

Der UZB scheint auch recht gut zu laufen und ist auch backupfähig. Allerdings seh ich keine Vorteile zum Razberry, der immerhin auch gleich ins Hutschienengehäuse integriert werden würde.

Hat einer von euch noch Tipps oder News, die mir noch nicht bekannt waren … Backup zB?

Wenn der Server ein RPi2 sein soll und zentral steht, würde ich den Razberry nehmen (günstiger). Ansonsten unser LAN-Gateway, da du es flexibel im Haus platzieren kannst. Das Gateway ansich ist Backupfähig (da auf Razberry basierend), aber IP-Symcon ist noch nicht in der Lage Backups vom Gateway zu erstellen. Und externe Tools arbeiten noch nicht wirklich gut mit LAN-Gateways zusammen, was sich aber langsam ändert :slight_smile:

paresy

Genau es wird ein Rpi2… Position wäre im Keller im Sicherungskasten. Allerdings wird auch diverse Routingfähige Geräte im Keller geben, da dort auch Hobbyraum, Lichter und Steckdosen gesteuert werden. Dann wird es der Razberry werden … Danke paresy :slight_smile: