Neuer Strom-Hausanschlußzähler mit Datenschnittstelle gesucht

Hi,

da sich wahrscheinlich raustellen wird das wir unseren alten Stromzähler vom Energieanbieter wechslen lassen müssen, da dieser nicht mehr die geforderte Menge an Strom zählen kann muß ein neuer her.

Da ich beim Gaszähler (Gaslieferant hat mir ohne Mehrkostenaufpreis einen Zähler mit Impulsausgang auf Nachfrage bereitgestellt) hier im Forum auch schon einen sehr wertvollen Tip (Danke nochmal dafür) bekommen habe zum Thema Zählerwechseln frage ich hier nochmal zum Stromzähler nach.

Kann ich bei unserem Stromlieferanten einen Zähler mit Datenschnittstelle beantragen? Wenn ja was ist dabei zu beachten? Ist das regional unterschiedlich? Wenn ja hier geht es um die Region östlich von Dresden.

Viele Grüße
System-Fan

Aber das hängt doch von deinem Stromlieferanten ab.
Manche tun sich damit noch schwer.
Wenn sowieso ein Zählerwechsel ansteht, solltest Du mal vorab mit dem Stromlieferanten Kontakt aufnehmen.
Bei uns kostet das extra. Ich kanns bei mir leider nicht machen, da ich zuviel an meinem Zählerkasten ändern müsste. (Deshalb bei mir die Notlösung mit dem ELV 1000 über optische Erkennung der roten Markierung).

Gaslieferant war bei mir genauso. Ich bin wohl der einzige private Gasabnehmer mit S0-Ausgang. (Natürlich hab nicht ich den S0-Ausgang, sondern der Gaszähler. Soweit bin ich noch nicht.)

Bitte unbedingt melden, wenn es soweit ist … :smiley:

Gruß
Bruno