Kam gerade zu mir als Werbemail eines z-wave Versenders:
Der Fibaro Überflutungssensor warnt Sie vor einer drohenden Überschwemmung oder einem schnellen Temperaturanstieg oder -abfall und hat eine Vielzahl zusätzlicher Funktionen. Dank seiner flexiblen goldenen Teleskopsonden funktioniert das Gerät auch auf unebenen Oberflächen.
Der Überflutungssensor hat eine eingebaute Alarmsirene, die Ihnen hilft, im Falle einer Überschwemmung, einem rapiden Temperaturwechsel oder einem Manipulationsversuch, schnell zu reagieren. Abgesehen von der Alarmsirene kann das Gerät Sie über die Farbanzeige der eingebauten RGB-Diode vor einer Bedrohung warnen. Zudem besitzt das Gerät einen Neigungssensor, welcher eine Neigung und Bewegung über 15 Grad erkennt und daraufhin eine Meldung an den Controller sendet.
Der eingebaute Temperatursensor kann nicht nur als Feueralarmsensor verwendet werden, er lässt sich ebenso für die Regelung einer Fußbodenheizung nutzen.
Über den Input-Anschluss ist es möglich, eine externe Sonde anzuschließen und den Sensor an jedem beliebigen Ort zu installieren. Der Ausgangsanschluss ermöglicht beispielsweise den Anschluss an eine Alarmanlage.
Der Fibaro Überflutungssensor kann mit 12/ 24 VDC oder Batterie betrieben werden.
ja, ein schönes Gerät, das ich seit Gestern in den Händen halte. Leider tut er unter IPSymcon nicht - bzw. nicht richtig. FIBARO hat aus meiner Sicht die besten Aktoren und Sensoren für Hausautoatisation überhaupt und erst recht bei Z-Wave. Daher finde ich es schade, dass diese nur eingeschränkt in IPSymcon unterstützt werden.
Nun zum Sensor,
IP Symcon erzeugt drei Variablen, Batterie, Status und Alarm. Batterie und Status werden regelmäßig aktualisiert. Der Wasseralarm kommt leider nicht. Für die anderen Funktionen (z.B. Temperatursensor) wurde keine Variable angelegt.
Im Debug-Fenster werden die Daten korrekt empfangen - jetzt müssen sie nur noch in Variablen gepackt werden. Hat jemand zufällig eine Idee, wie man das in IPSymcon selber macht? Werte, die von einem Sensor geliefert werden (aber von IPSymcon nicht in Variablen geschrieben werden) in selbst definierte Variablen schreibt?
wenn Du in den Instanzeinstellungen den Haken bei „Erzwinge Basic-Klasse“ setzt, dann kommt der Überflutungsalarm mit IPS Bordmitteln in der Variable „Data (Boolean)“ an.
danke für Deine Nachricht. Einiges hat das bewirkt, ich habe zwei neue Variablen, von der die Boolean-Variable bei einer Aktualisierungsanfrage auch gesetzt wird. Leider bekomme aber statt einer Variablenänderung in den Meldungen die Fehlermeldung "Objekt mit Ident SensorAlarm05Variable wurde nicht gefunden.
Was wird denn eigentlich angezeigt, wenn du in der Konfiguration das Fenster mit der Liste der Kommando-Klassen öffnest und dann dir den Wert unten „Nicht unterstützte“ anschaust?
inzwischen habe ich einen Weg gefunden, wie ich den Alarm erhalte. Nach Anharken von „Erzwinge Basic-Klasse“ wird eine Variable Angelegt - auch eine, die den Alarm anzeigen sollte. Deren Ident ist SensorAlarm21Variable. Nachdem ich eine weitere Variable angelegt habe und sie mit IPS_SetIdent auf „SensorAlarm05Variable“ gesetzt habe, bekomme ich in der neuen Variable den Alarm.