neuer Schalter geht nicht

Hallo IPSler,

wollte heute einen neuen Schalter anbringen, doch IPS nimmt diesen nicht.

Den Sender habe ich mit dem Hauscode und den Unteradressen versehen.

In IPS neue Instance angelegt und RICHTIG mit der FHZ gekoppelt.
Hauscode eingegeben „Apply“ gedrückt auf
" New Device" gedrückt und Sender betätigt. Leider nichts…also FS20 Tester geöffnet und … nichts.

Die Geräte die ich damit schalten möchte reagieren, also ist der Sender in Ordnung.

Wieder FS20 Tester geöffnet und einen Sender gedrückt der bereits in IPS eingebunden ist. Der wird angezeigt.

Also neuen Sender bestellt. Aber damit habe ich das gleiche Problem.
2 Sender das gleiche Problem. Waran liegt es jetzt an den beiden neuen Sendern oder an IPS… oder an mir ? :confused:

Grüße Mirco

Also der FS20 tester zeigt bei mir alles an.
Hast Du mal einen 2. FS20Sender direkt daneben gelegt, um auszuschliessen,
dass irgendwo ein Störsender ist. Das ist mir nämlich mal passiert.

Hallo Mirco,

was für ein Schalter was für ein Sender ? Rätselraten.

Adressen doppelt vergeben ? dann wird das nix!

Hauscode ist passend zum Rest des Systems ?

Hallo, also die Adresse habe ich nur bei einer TX Instance vergeben (Thema lauschen) Die TX Instancen hatte ich von der FHZ getrennt.

Mit der anderen FB hat der FS20 Tester was angezeigt.

Wieviele FS20 Sender (RX) kann man eigendlich für einen Aktor (TX) in IPS anlegen?

Habe am Anfang meiner IPS Zeit alle Aktoren an einer FS20 S20 angelernt und kann diese natürlich auch damit schalten und IPS ändert auch die Variable. Jetzt habe ich im Wohnzimmer z.B. im nachhinein einen FS20 S4A angebracht und programmiert. IPS bekommt aber die Statusänderung nicht mit obwohl der FS20 S4A eine eigene Instance hat.

Habe jetzt das Gefühl das in IPS für jede TX Instance nur eine RX Instance anlegen kann. Stimmt das ?

Grüße Mirco

Nein das ist nicht so. Ich habe für eine TX meistens mehrere RX angelegt und es klappt prima.

cu uwe

und IPS ändert auch bei jedem Schalten egal von welchen Schalter die Variable ?

Zitat uwe:
Ich habe für eine TX meistens mehrere RX angelegt und es klappt prima.

Wenn ich coolice richtig verstehe, reden wir davon, dass 1xTX und mehrere RX-Instanzen die gleiche FS20-Adresse haben.

Frage an uwe: ich kann den Zweck mehrerer RX-Instanzen nicht erkennen. Ich habe für diverse Schalter und Fernbedienungen der gleichen FS20-Adresse nur eine RX-Instanz. Welchen Vorteil bieten mehrere?

Es hat den Vorteil, das IPS die Variable z.b. Küchenlicht ändert egal von welchen Schalter ich es bediene.

Grüße Mirco

OK nach 2 Tagen und 5 neuen Schaltern bin ich zum Ergebniss gekommen IPS möchte bei mir keine RX Instance mehr. Woran kann das liegen?

Vieleicht einer der Entwickler eine Idee ?

Ich mache mal ein Update. Mal sehen.

Zitat Marco:
Es hat den Vorteil, das IPS die Variable z.b. Küchenlicht ändert egal von welchen Schalter ich es bediene

Dafür brauchst Du nur EINE RX-Instanz für beliebig viele Schalter (der gleichen FS20-Adresse.
Villeicht kommt IPS an dieser Stelle „durcheinander“…
Meines Wissens unterscheidet die FHZ nur nach der FS20-Adresse des Senders, nicht noch zusätzlich nach einer Seriennummer, Schaltertyp oder ähnlichem.

Wie gesagt: Ich steuere bei mir z.B. das Flurlicht von 3 Unterputzsendern und 2 Fernbedienungen (alle mit der gleichen FS20-Adresse). IPS hat eine einzige RX-Instanz für diese Adresse und die Variable wird gesetzt egal welchen Schalter ich bediene…