Neuer Rolladenaktor reagiert anders auf Tastendruck als die alten Aktoren

Hallo,

mein neuer Rolladenaktor (Firmware 1.5) reagiert anders auf Tastendruck als die alten Aktoren:
Die alten gingen immer direkt in die Richtung der auf die Tasten abgebildeten Pfeile.
Der Neue geht auf dem Tastendruck (Hoch) erst runter, beim 2. Tasten auf die gleiche Taste geht er dann hoch.

Das lässt sich doch bestimmt im Expertenmodus umstellen, nur wie??? :confused:

Vielen Dank!

Ich rate einfach mal … :wink:

Du redest von einem HM-LC-Bl1-SM?
Was/welcher Typ sind „die alten Aktoren“?
Mittlerweile eine CCU im Einsatz? - Wie sieht die Konfig des Aktors in der WebUI aus?
Evtl. einfach nur die entsprechendem Adern zum Motor vertauscht?

Mehr gibt die Glaskugel gerade nicht her :smiley:

Beste Grüße
/Jens

Liegt auf dem Tastereingang evtl. Dauerphase an?

Die Einstellungen des Aktors richtigstellen. Zeit von Endlage zu Endlage.

Gruß
Bruno

Es ist der HM-LC-Bl1-FM. Es gibt glaube ich nur einen Rolladenaktor von Homematic…

Danke für die Antworten, ich habe jetzt die korrekte Einstellung gefunden: Nicht „auf zu und hoch runter“ sondern „auf hoch“. Dann geht er bei jeweils nur einem Tastendruck hoch bzw. runter…

So ist das mit dem Glauben … aus der Hüfte fallen mir gerade 4 verschiedene Typen ein :rolleyes:
Aber schön, dass Du die Lösung gefunden hast!

Beste Grüße
/Jens