Neuer Rechner mit Win11

Hallo,

mein Rechner ist abgekackt, jetzt habe ich die Chance genutzt und mir gleich einen mit Win 11 zu kaufen.
Ich dachte nun da ich die C:/ Platte noch retten konnte einfach die Symcon Ordner auf den neuen Rechner kopieren und gut ist, aber leider bekomme ich den Ordner „ProgramData/Symcon“ nicht von der alten Platte in des Windows 11 ProgramData Verzeichnis kopiert.

Kann mir jemand sagen wie ich mein Symcon schnell wieder zum laufen bringe?

Warum? Was passiert, welche Meldungen?

Ich soll Administratoberechtigungen angeben, aber wenn ich auf Administrator klicke sieht es so aus als ob kopiert werden würde aber nach Beendigung ist nicht im Verzeichnis

Das ist seltsam, ich kann hier die C:\ProgramData\Symcon problemlos von einem Win10 Rechner nach Win11 kopieren.

Ich verstehe es auch nicht, ich kann machen was ich will es klappt nicht.
Ich hoffe es hat irgendwer noch die Lösung für mich. :pensive:

Hast du einen Rechner mit Linux? Wenn nicht einen Linux USB Live Stick erstellen und irgendeinen Rechner davon booten.
Jetzt die Festplatte anstecken und versuchen mit dem Linux Dateimanager den IPS Ordner runterkopieren z.B. auf einen zweiten USB Stick der an dem Rechner angesteckt ist.

Normalerweise geht das, ohne Probleme mit den Rechten.

Wo liegt das alte Symcon? Liegt das noch auf der alten Platte? …versuch es mal zuerst auf die neue Platte zu kopieren… z.B. Desktop …und dann in das gewünschte Verzeichnis.

Hallo goifalracer, Linux habe ich überhaupt keine Ahnung, kommt also nicht in Frage.

Hallo qwik, habe gerade festgestellt das ich gar nichts kopieren kann, hä ?? Hab ich noch nie gehabt.

Von der alten Platte nur? …oder innerhalb des neuen PCs auch? …vielleicht mal die Rechte der Dateien kontrollieren.

Also im Augenblick sieht es so aus als ob ich nur das Symcon Verzeichnis nicht kopieren kann,
einige andere die ich probiert habe gingen. Ich verstehe es nicht.

Versuch jetzt noch eben die Backup Software wieder zu installieren und es dann über das Backup hinzubekommen. Danach ist für heute Schluss.

Also ich komm langsam (sehr langsam :wink:) weiter, aber jetzt bekomme ich Symcon nicht gestartet es werden irgendwelche fehlenden DLL´s bemängelt.

Was kann ich da machen?

du solltest erstmal auf dem neuen Rechner ein lauffähiges Symcon installieren (mögl. gleiche Version)
danach stoppst du den SymconServer und kopierst NUR das Datenverzeichnis auf den Neuen in ProgrammData

Super das hat funktioniert, jetzt fehlen mir noch die FHZ 1000 Treiber, habe leider noch ein paar FS20 Geräte am laufen.
Kann da auch jemand helfen?

habe sie noch, kann aber nicht sagen, ob sie mit Win11 kompatibel sind

Das hat sich zwar erledigt, aber im Rückblick würde ich vermuten dass die Zugriffsrechte fehlen. Anderer Benutzer auf der Platte des alten Rechners vermutlich, deshalb auch die Administrator-Abfrage.

Super wenn du sie mir schicken könntest.

Ja ich denke auch das es daran gelegen hat.