Neuer Pelletofen

Möglicherweiße zieht bei mir ein Pelletofen von Ambiente&Calore mit WiFi Modul ein.

Für die Anbindung wird die App „dpremote“ verwendet.

Was ich schon mal grundsätzlich spannend finde ist die Tatsache, dass die APP bzw. das Modul keinen Cloudzwang hat. Man kann, wenn man den Ofen auch von unterwegs steuern möchte, muss aber nicht. Dann funktioniert es halt nur lokal.
Und da möchte ansetzen. Interessant ist, dass man in der APP einen Port angeben kann. Das ganze sieht für mich so aus, als könnte man das Teil mit überschaubarem Aufwand in IPS einbinden.
Meine Frage an die Allgemeinheit: Hat jemand einen Ofen mit dieser Anbindung und hat es geschafft in IPS einzubinden?

Eine Vermutung/Hoffnung liegt an MQTT. Ist aber reine Späkulation. Im Netz hab ich diesbezüglich bis jetzt noch nichts gefunden. Bin schon mal froh, dass ich den Hersteller des Ofens (ok, war relativ einfach) und den Hersteller der Schnittstelle gefunden hab. Ein Mail an den Hersteller hab ich schon verfasst, bin da aber eher skeptisch, ob da was zurückkommt.

Nach einigen Monaten ein kleines Update. Der Ofen ist in der zwischenzeit montiert und auch vom Rauchfangkehrer abgenommen. Ich hab mir auch kurz die WiFi Box des Herstellers angesehen. Das Teil ist schilcht und ergreifend gefährlicher Schrott. Dei Daten werden an die Cloud übertragen und jeder der die ID der Box kennt, kann auf den Ofen zugreifen. Also ging das Teil zurück.
Es hat mich viel Zeit gekostet, eine Alternative zu finden. Letztendlich wurde ich in Deutschland fündig. Ein findiger Student hat auch einen Pelletofen. Zwar von einem anderen Hersteller, aber die Elektronik und die Steuerung kommt vom selben Zulieferer. Er hat sein Projekt auf GitHub vorgestellt. Bestehend aus einer kleinen HW-Schnittstelle und etwas Software.
Ich kontakatiierte ihn mit der Bitte mir doch zu sagen was ich da alles an Teilen brauche. Er war so nett und hat mir das alles abgenommen. Also die Hardware (ist ein ESP serial to wifi). Ebenso hat er seine selbst entwickelte Software aufgespielt. Keine Ahnung ob das jetzt so von mir richtig erklärt wurde, letztendlich hab ich heute eine kleine Platine mit einem Stecker für den Ofen bekommen. Mit dem WLAN verbunden und schon konnte ich die Werte mit einfachen URL Aufrufen auslesen. Ebenso über einfache URL aufrufe kann der Ofen gesteuert werden. Viel ist es ja nicht. Leistungsstufe und Solltemperatur.
Das ganze dann in IPS mit diversen Variablen und ein paar Skripts eingebunden. Somit kann ich die Ein- und Ausschaltzeiten über IPS und nicht über den Ofen steuern. Was mit der Box vom Hersteller alles nicht möglichis ist. Das System ist geschlossen.
Ja, und es ist etwas günstiger. Die originale Box kostet 150,–, das kleine Teil hab ich um 25,-- inkl. Versand nach Österreich bekommen.


Kannst du uns ggf. auch noch sagen, mit welchen Herstellern von Boards oder Öfen die Platine kompatibel ist und das Projekt verlinken?
Stehe aktuell vor dem gleichen Problem und möchte kein WiFi Modul für €350.- kaufen, welches dann nur Cloud fähig ist.
Unser Ofen ist von MCZ.

Aber dieses Jahr werde ich bis Ende Dezember wohl eher mit der WP heizen, dann läuft der günstige Vertrag aus.
Hast du dir mal die aktuellen Pelletpreise angesehen?

VG,
Doc

Sicher gerne.
Mein Ofen ist von Ambiente&Calore

Die Steuerung bzw. das was „hinausspricht“ ist von Duepi.
Das Projekt von dem ich gesprochen hab ist das da( daraus lässt sich auch der Name von meinem Kontakt erkennen :wink: ):

Ich glaube, dass Duepi für einige andere Hersteller Zulieferer ist. Ich glaube auch von MCZ.
Du brauchst aber möglicherweise den Stecker bzw. musst die Anschlüsse vom Board nach außen führen. Bei meinem ist das standardmäßig nicht dabei. Hab ich erst erfahren, wie ich die Box zurückgegeben hab. Der Händler war aber so kulant, mir den Stecker zu lassen :wink: . Ich bin davon ausgegangen, dass das abei jedem Ofen dabei ist. Dem ist aber zumindest bei meinem Hersteller nicht so.

so schaut mein Anschluss Ofenseitig und auf dem Modul aus.



Es ist zwar wettermäßig gerade nicht die richtige Jahreszeit, um sich mit Pelletöfen zu beschäftigen, aber die nächste Zeizperiode steht schon bald vor der Tür.

Ich habe mir jetzt mal das Board in dem MCZ angeschaut, da kann ich aber keine Herstellerbezeichnung drauf finden. Das Board hat zwar jede Menge Schnittstellen, darunter auch USB, Ser. und IO’s, aber einen Molexkonnektor wird bei mir nicht nach außen geführt.

Hast du ggf. mal ein Bild von deinem verbauten Board im Ofen, das man da ggf. Rückschlüsse drauf ziehen kann, ob es der selbe Hersteller ist?

Danke u. viele Grüße,
Doc

Mit einem Foto kann ich leider nicht dienen. Ich hab meinen Ofen nicht aufgeschraubt. Die Kabelverbindung wurde vom Händler hergestellt. Ich war eigentlich der Meinung, dass das alle Öfen haben. Er hat mir aber erklärt, dieses Kabel nach Außen ist bei der WLAN Box dabei. Ebenso steht in der Anleitung vom Ofen nichts. Und ich kann mich auch nicht an eine Anleitung bei der WLAN Box erinnern.
Aber Seriel hört sich schon mal gut an.
Wenn ich mir aber die APP und auch das Modul von MCZ ansehe, dann schaut das nicht nach Duepi aus.

Ja schade, die Befürchtung das es nicht passt hatte ich auch.
Mir würde es sogar reichen, wenn ich den Ofen nur EIN/AUS schalten könnte und er mit den alten Einstellungen dann weiter macht.
Aber die Schnittstellen auf dem Board sind nicht weiter beschriftet und Unterlagen dazu im Netz habe ich auch nach viel suchen nicht gefunden.
Naja, dann weiter über die Fernbedienung anmachen und der Ofen bleibt halt als einige der wenigen Geräte im Haus etwas „Unsmart“.

Viele Grüße,
Doc

Wenn es eine IR Fernbedienung ist, könntest du noch versuchen diese zu simulieren. Ist halt ein größerer Aufwand.

Nee, ist leider Funk …