Neuer Objekttyp: Scriptstart bzw. Erweiterung des Typs "Link"

Gleich voarb: Was ich hier vorschlage geht bereits mittels Nutzung (unzähliger) Mini-Scripte, aber:

Mein Vorschlag zielt auf eine leichtere Portierbarkeit zu anderen Systemen sowie eine Hilfe für Installateure ab sowie auf die Vermeidung von vielen Scripten, die im Prinzip keine eigene Funktion beinhalten.

Situation:
Viele Scripte sind praktisch identisch und unterscheiden sich nur durch einen (oder mehrere) Parameter. Z.B. die Rolladensteuerung, die Steuerung vion Szenen etc.

Die Lösung ist heute entweder ein Miniscript, welches einen Parameterwert setzt (Array) und dann das Hauptscript aufruft (was die Pflege von ID’S erfordert) oder ein Miniscript, welches den Parameter setzt und sich das Hauptscript per Include zulädt.

Nachteil dabei ist, dass eine recht unübersichtliche Menge an Mini-Scripten entsteht.

Ich schlage daher vor, einen Objekttyp ähnlich dem Link-Objekt zu schaffen (oder dieses zu erweitern), der ein Script aufruft und diesem Script einen oder mehrere Parameter übergibt.

Für die effiziente Abfrage und einfached Debugging wäre es ferner toll, wenn IPS_SENDER dann einen eigenen Wert annimmt.

Danke
jwka