Neuer HomeMatic Funk-Heizkörperthermostat

So wild finde ich die 6 Parameter des HM-CC-RT-DN gar nicht:
HM-CC-RT-DN.PNG

Schlimmer sind die neuen 6-fach-Taster HM-PB-6-WM55, da fallen pro Taste nämlich jeweils 5 Variablen zum Opfer, also 30 pro Einheit. :eek:
HM-PB-6-WM55.PNG

VG
Björn

wie funzt denn das Stellrad und das Regelverhalten beim Neuen? Hat da schon jemand Erfahrung?
Grüße
Silberstreifen

Hi,

hier mal ein Beispiel für den Tagesverlauf der Ventilstellung. Eigentlich wollte ich schreiben, dass der Modus auf manuell gestellt ist; war er aber nicht - hier war die Automatik eingeschaltet von 6-9 und von 17 bis 22 Uhr mit 17 °C und 21°C. So funktioniert das natürlich nicht so doll.

Mit dem Drehrad werden lediglich die Temperaturen eingestellt oder in anderen Menüs die Parameter festgelegt und mit der mittleren Boost-Taste dann bestätigt. Ich empfehle Dir die Lektüre der Bedienungsanleitung, die auf der Webseite des Herstellers verfügbar ist.

Wie hier schon geschrieben wurde, setzt eine von IPS vorgegebene Temperatur den manuellen Modus am Heizkörperthermostat voraus.

VG
Björn

Hi,

hier eine Übersicht des gestrigen Tages im manuellen Modus. Der HM-CC-RT-DN regelt sehr fein, gute Hysterese:


VG
Björn

meine liegen immer noch auf dem Schreibtisch ^^

BTW: wenn die Thermostate versuchen zu steuern und nicht montiert werden liefern die übrigens einen „F2“ :wink:

„Steuern“ nur, wenn Du die mittlere Taste kurz gedrückt hast, ohne sie vorher zu montieren. :eek:

Lassen sich aber auch ohne Montage (mittlere Taste eben nur lang drücken) anlernen und alles und bleiben auf „InS“ stehen.

Gruß
Bruno

ich höre da raus, dass der Stellrad-Bug der alten Wandthermostaten hier nicht wiederholt wurde und man mit dem Stellrad jetzt auch problemlos etwas einstellen kann. Das ist doch mal ein Fortschritt!

Und auch beim Regelverhalten hört sich das nach Fortschritt an. Kein Offset mehr? Ventil ist tatsächlich geschlossen, wenn die Soll-Temperatur deutlich überschritten wird? Das wäre ja glatt ein Kaufgrund. :rolleyes:

Grüße
Silberstreifen

Für mich eher ein Rückschritt… da hätte ich auch meine alten Thermostate (z.B. Honeywell) dran lassen können, die die Temperatur nicht im Raum sondern am Heizkörper aufnehmen… macht nur eingeschränkt Sinn.
Die Lösung über getrennten Stellglied und Messwertaufnehmer/Steuerung finde ich eindeutig besser!

mal ne andere frage wie ist den so bei euch die erfahrung mit einem Fensterkontakt in verbindung mit dem neuen Heizkörpertermostat ?
bei mir geht manchmal das Signal verloren und das Fernster ist zu und der Heizkörper zeigt trotzdem Fenster offen an. Kann es vielleicht daran koegen das ich einen Raum mit zwei ausgestateten Heizkörpern hab und der eine Fenstersensor an beide den Fensterstatus meldet. Oder sollte das kein problem sein ?

Scheinbar hat der Fensterkontakt kleine Problemchen, wenn er an mehr als ein Gerät eine Meldung schicken soll. Bisher ging nur eine Meldung an IPS. Ich hab dann mal probeweise den HM-CC-RT-DN auch direkt mit dem Fensterkontakt verknüpft und plötzlich ging meine HM-Klappanzeige für „Fenster offen“ nicht mehr zuverlässig, dafür hat der Thermostat das offene Fenster gut erkannt. Also: Fenster-offen-Funktion besser mal in IPS umsetzen, auch wenn die Reaktionszeit dann deutlich höher ist.

Aber was anderes ist mir heute aufgefallen: Der Stellantrieb ist wohl allgemein recht schwach ausgefallen. Nach ca. 3 Monaten mit wenig Betrieb hat der Thermostat heute nach der Entkalkungsfahrt nicht mehr ganz zugemacht. Scheinbar führt der recht dicke Druckstift des HM-Thermostaten manchmal dazu, daß sich das Ventil verkantet und nicht ganz zu geht oder es gibt einfach zuviel Reibung zwischen den Stiften. Ein winziger Klecks Silikonfett auf den Stift könnte das vielleicht vermeiden, aber auffallend ist schon, daß der Motor an meinem Danfoss-Ventil sich akustisch ganz schon abquälen muß beim Schließen, während ein 7 Jahre alter Rondostat das locker geschlossen bekommt, selbst bei 2 Jahre alten Batterien.