Neuer HomeMatic Funk-Heizkörperthermostat

Ok, das Drehrad ja. Wird bei uns nie benutzt und springt schon von Anfang an und ja, ich hab auch ne wirklich große Zahl hier verbaut.

Und nun muß ich mich noch outen. Ging ich eben an einer 4er Gruppe Serienschalter vorbei und plötzlich fiel mir ein, dass ich einen für den Dimmer geopfert hatte. Nur gebrückt war er noch nicht. :o
Wie merkt man, dass die Kinder größer geworden sind? Sie erreichen die Lichtschalter!

Aua! Eigentor.

Auch wenn es OT ist:
Der Drehgeber scheint arge Probleme zu machen. Es ist das einzige Ersatzteil was zum CC-TC angeboten wird.

Die von Ihnen genannten HomeMatic Heizungssteuerungs-Komponenten führen wir leider nicht mehr in unserem Produktsortiment. Alternativ können wir Ihnen den folgenden neuen HomeMatic Funk-Heizkörperthermostat anbieten.

HomeMatic Funk-Heizkörperthermostat mit der Artikel-Nr.: 68-10 51 55
Link: http://www.elv.de/homematic-heizkoerperthermostat-1.html

Ein hierzu kompatibler Wandthermostat wird voraussichtlich zur nächsten Heizsaison verfügbar sein. Sobald dieser verfügbar ist, finden Sie den Wandthermostat unter folgendem Link.

Link: http://www.elv.de/heizung.html

Irgendeine Idee warum der alte Kram komplett raus ist? War da was nicht in Ordnung?

Mich wundert, dass sie momentan weder das eine noch das andere da haben.

Neuentwicklung, vermute mal Anpassung an RWE, Max … gleiche Teile, … billigere Produktion

Mich wundert, dass sie momentan weder das eine noch das andere da haben.

Altbestand ausverkauft … neue noch nicht lieferbar --> kein Bestand :smiley: :smiley:

Aloha!

Zurück zum Thema - dem neuen Homematic Thermostat HM-CC-RT-DN. Obwohl ich das Teil vorbestellt habe und es aktuell wohl auch verfügbar ist, bin ich noch nicht beliefert worden. ELV hat kein Interesse am Geschäft mit Endkunden oder so.

Wer hat das Teil schon auf dem Tisch und welche Variablen bietet es in IPS? Ein PDF-Manual ist auf der ELV-Seite zum DL bereit, enthält aber keine weiteren Infos. Würde mir gerne eine aussentemperatur- und anwesenheitsbedingte Steuerung damit basteln. Da wäre eine Parameterübersicht schon mal nett. :slight_smile: Wer hat’s und/oder weiß mehr?

Viele Grüße
Björn

Na dann :rolleyes:

ELV hat kein Interesse am Geschäft mit Endkunden oder so

Blödsinn, sie können nur nicht liefern, warum auch immer, soll passieren bei neuen Sachen, hoher Nachfrage, aufgekommenen Fehlern, … wasauchimmer.

Wer hat’s und/oder weiß mehr?

Meine sind unterwegs, ach ja, zu mir :wink:

Gruß
Bruno

… Recht haste, top Tipp! Ich hätte erst gucken und dann meckern sollen. Die Versandbestätigung von 18:26 Uhr landete im Spam-Ordner. :wink: Einen Screenshot der Parameter liefere ich nach Erhalt nach, wird wohl für mehrere Benutzer interessant sein.

Happy IPSsing!

… nur noch einmal schlafen … :smiley: :smiley:

Kurze Erfahrung:

Meine kamen gestern und wurden, wie bei Süchtigen so üblich, direkt ausgepackt und angelernt.

Nach dem Anlernen, was auch ohne „Orientierungsfahrt“ möglich ist, fällt auf das der „Neue“ mit Sicherheit für die ein oder andere Lizenzerweiterung verantwortlich sein wird.

Ich habe es nicht genau im Kopf aber gute 15-20 Variablen kommen da pro Sensor zusammen.

Ich habe dann mal das Temperatur stellen, per Script, ausprobiert. Hierbei ist ein wenig Geduld gefragt, weil es schon mal ein paar Minuten dauern kann, bis der Sensor die neue Temperatur übernimmt.

Ich lasse den Thermostaten im „Manuell“ Betrieb laufen, weil das Einstellen der Zeitparameter mir über die 3 Knöpfe zu umständlich und über die Lan-Adapter-GUI gar nicht ging (Hängt sich beim übermitteln der gefühlt 1000 Einzelwerte auf).

Ich habe noch nie eine derart große Liste an Parametern in einem Sensor gesehen :eek: :eek:

Aber ansonsten macht er mit seiner grünen Displaybeleuchtung und Form einen besseren Eindruck als die alten WT+Ventil Kombinationen.

Bin aber trotzdem froh von den alten noch ein paar zu haben, weil dem neuen die akt-Temperatur im Display nicht so leicht zu entlocken ist und natürlich fehlt auch der Feuchtigkeitssensor.

Screenshots hätte ich gestern abends machen wollen, aber es kam ja Fussball :smiley:

Vor allem nervt mich diese Bauform. Die Kinder und der Hund werden es schon richten und da wird auch der Metallring nix ändern.

Wobei der Metallring einem schon ein hochwertigeres Gefühl gibt als das billig-Plastik :rolleyes:

Sag das mal unserem 33kg schweren Hund, der genau in der Höhe vorbeiläuft. Dann bleibt halt der Metallring auf dem Gewinde und der Rest fällt ab.

Stimmt schon…der andere verbrauchte weniger Tiefe. Dafür kann man den neuen besser ablesen…

Meiner ist heute auch gekommen. Sogar mit Taschenlampe. Ich dachte er hat eine integrierte Beleuchtung. :smiley:

Mann ist das ein Brocken.

Meine Hausautomation hat vor gut 20 Jahren angefangen mit einem Heizkörperregler von Honywell der war nicht mal halb so groß. Da habe ich mich wohl von den Abbildungen täuschen lassen. Der HM-CC-RT-DN war fürs kleine Gästeklo gedacht, aber so werde ich wohl doch auf eine neue Generation von getrenntem Regler/Thermostat warten müssen und vorerst mit einem anderen Raum mit vorhandenem FHT80b tauschen.
So nun muss ich damit aber erst mal spielen.

Ergänzung: Der Regler wird zwar vom LAN Adapter/Konfigurator erkannt aber konfigurieren lässt sich nichts (V1.509). also wie immer: halbes Jahr warten bis Hardware kommt und nochmal die gleiche Zeit bis die Software läuft.

Hat jemand die Möglichkeit, alten Stellantrieb und neues Thermostat mal nebeneinander zu fotografieren?

Was meinst du mit NIX ??

die wichtigsten Sachen kannst du ja über IPS konfigurieren.
siehe anderen Thread

Du meinst die Hardware oder die Variablenliste ???

Was meinst du mit NIX ??

Das Anlernen von Fenster und Türkontakten an den HM-CC-RT-DN möchte ich schon direkt machen und nicht über IPS steuern.Wenn man nun den HM-CC-RT-DN an eine Zentrale (LAN Adapter) angelernt hat kann man aber nichts mehr anlernen da die V1.509 das anscheinend noch nicht unterstützt.

Die Hardware, denn

hat mich irgendwie nachdenklich gestimmt.

Ja das ist schon ein Klumpen…

Bild kann ich nachher mal machen…